Produktdatenbank im Forum

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ist die Idee der Produktdatenbank für dieses Forum interessant?

  • Absolut

    Stimmen: 23 62,2%
  • Gar nicht

    Stimmen: 2 5,4%
  • Schon nicht schlecht

    Stimmen: 10 27,0%
  • Mir egal

    Stimmen: 2 5,4%

  • Umfrageteilnehmer
    37

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
318
Ort
Neckartal
Hallo zusammen,

im Hifi-Forum bin ich über eine (für mich) sehr nützliche Funktion gestolpert, die ich mir für dieses Forum auch wünsche. Ich habe die Suchfunktion bemüht und hoffe, kein bekanntes oder doppeltes Thema zu eröffnen.

Zur Funktion:

Ich wünsche mir eine Produktdatenbank, die durch die Mitglieder gepflegt werden kann. z.B. Ruten, Rollen, Schnur, Köder, etc. Zur Beschreibung und einem Bild gibt es dann verschiedene Eigenschaften, die die Benutzer bewerten können. Bei der Schnur z.B. Abriebfestigkeit, Knotentragkraft, P/L-Verhältnis. Oder bei der Rute: Geeignet für folgende Köder(gewichte)... Als Tackle-Suchender (sind wir das nicht alle?) könnte man sich auf einen Blick einen Eindruck über das gewünschte Produkt verschaffen, ohne seitenweise durch die Threads zu suchen und zu lesen.

Im HiFi-Forum ist dann diese Datenbank an die Threads gekoppelt. D.h. neben dem Thema steht eine Übersicht mit allen erkannten Produkten, die im Thread erwähnt wurden. So kann man aus einem Post auf das Produkt in der Datenbank wechseln oder vice versa von der Datenbank auf die Posts, in denen dann die Prosa dazu zu finden ist.

Ich verlinke mal einen Post aus o.g. Forum zur Veranschaulichung:

Keine Ahnung, wie aufwändig oder umständlich so etwas zu realisieren ist - ich glaube aber, dass viele einen Mehrwert aus dieser Funktion ziehen könnten.

Bin auf weitere Meinungen gespannt.
Viele Grüße
 

Oben