• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
hey leute,

ich hab ein problem mit mit meiner schicken rolle,und zwar macht die komische geräusche bei jeder kurbelbewegung!!! :(

mein verdacht ist,das dreck im lager ist,oder diese mal wieder geschmiert werden müssten...bin mir aber nicht ganz sicher :?

hqbt ihr schon mal die lager selbst geshcmiert oder habt ihr die rolle ins werk schicken lassen??wie lange dauert die reperatur??

vielleicht habt ihr schon mal die gleichen erfahrungen gemacht und könnt mir weiter helfen?!
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hi,

also du hast ja eine Sprengzeichnung der Rolle im Karton liegen.
Anhand dieser kann man die Rolle eigentlich prima selbst zerlegen.
Dann guckst du, ob du Dreck findest, was eigentlich selten passiert.
Vielleicht liegts eher an einem Kugellager.
Teste einfach paar Elemente in der Rolle auf Geräusche.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Also statt der Explosions(spreng)zeichnung aus der Kiste, würde ich Dir lieber
DIE HIER empfehlen. Druck sie Dir aus, denn die andere is'n bißchen winzig.
Das Teil auseinanderzunehmen ist, wie MyKey schon schrieb, kein großer Akt. Lege Dir die Teile nacheinander wie Du sie ausgebaut hast auf ein Stück Küchenkrepp und baue sie dann in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammen.
Wenn Du Dich da nicht rantraust, fahr zu Micha in's Angelhaus Koss. Der kennt sich aus und schmiert Dir die Leier ooch wieder ab. :wink:
Das "Dreck" drin ist, halte ich eher für ausgeschlossen. Die Jungs aus Malaysia sind seeeehr sparsam mit Fett............!

MfG Schlotterschätt
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
schlotterschätt schrieb:
Also statt der Explosions(spreng)zeichnung aus der Kiste, würde ich Dir lieber
DIE HIER empfehlen. Druck sie Dir aus, denn die andere is'n bißchen winzig.
Das Teil auseinanderzunehmen ist, wie MyKey schon schrieb, kein großer Akt. Lege Dir die Teile nacheinander wie Du sie ausgebaut hast auf ein Stück Küchenkrepp und baue sie dann in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammen.
Wenn Du Dich da nicht rantraust, fahr zu Micha in's Angelhaus Koss. Der kennt sich aus und schmiert Dir die Leier ooch wieder ab. :wink:
Das "Dreck" drin ist, halte ich eher für ausgeschlossen. Die Jungs aus Malaysia sind seeeehr sparsam mit Fett............!

MfG Schlotterschätt

hey jungs,vielen dank erst ein mal für die tips!!!
kannste mir sagen,wo ich den laden finde????
hab das dazugehörige öl von shimano in eine dafür vorgesehene kammer in der rolle getropft.mal schauen,wie die rolle demnächst am wasser laufen wird.sollte sie dann immer noch nicht wie geschmiert laufen,werd ich dann mal zum micha fahren oder sie über rods world zu shimanso schicken lassen :roll: wäre ja schon echt schade 220€ in den sand gesteckt zu haben,wenn sie kaputt gehen sollte :)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Den Laden findest Du HIER und das Öl wird es wohl alleine nicht bringen. Meisst läuft das große Getrieberad trocken (8698 auf 8697) und verursacht solche Geräusche. Das Fett (wenn vorhanden) ist dann schon dunkelgrau vom Abrieb. Wenn Du das gute Stück zu Shimano schicken lässt, kannst Du u.U. ewig warten. Deren Service ist.........(verletzt die Boardregeln :wink: ). Falls Du es doch selbst versuchen willst, ich benutze dazu Getriebefliessfett der 00 Klasse. 'N gutes Rollenfett geht natürlich auch. DAS ZEUG hier ist ganz gut.

MfG Schlotterschätt
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
die dauer ist mir schon bewusst,doch hab ich angst,dass ich die rolle nicht mehr zusammen bauen kann ....:(
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
ich war heute mal wieder am wasser und hab neben bei meine twinpower getestet.aufgefallen ist,das sie nur unter belastung,d.h. wenn zum beispiel ein gummifisch am karabiner hängt,schleift.beim normalen kurbeln hingegen passiert nichts...ich bin echt am ende :(

hatte schon irgend jemand,die gleichen erfahrungen gemacht???
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
kann es sein,das es ganz normale schleifgeräusche sind,die von der geflochtenen schnur kommt???gibts oft bei der fireline.... :idea:
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ein Kumpel hat das auch gerade an einer Rolle.
Mein Tipp bei ihm war: Kugellager des Schnurlaufröllchens!
Logisch, dass es sich nur dann bemerkbar macht, wenn du was einkurbelst.

Beste Grüße,
Mike
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
ChEf-DeNnIs schrieb:
... das sie nur unter belastung,d.h. wenn zum beispiel ein gummifisch am karabiner hängt,schleift.beim normalen kurbeln hingegen passiert nichts...

So ist das mit dem Schnurlaufröllchen bzw. dem Lager drunter. Eine Stelle an Rollen die verstärkt für Schmuddel anfällig ist. Mit Sprengbildchen auseinanderbasteln, reinigen, neu fetten, zusammenbauen ...

ChEf-DeNnIs schrieb:
... ich bin echt am ende ...


armer Dennis .... :wink:
 

Oben