• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo Leute,
ich habe habe mir vor einiger Zeit eine Stella 2500 Fi gekauft die direkt von Anfang an Probleme gemacht hat welche sich wie folgt äußerten.
Am obersten Spulenhubpunkt hat sie immer ein Kratz geräusch gemacht das vermutlich vom Getriebe kam, die Rolle war neu, Rolle wurde vom Händler zu Shimano geschickt zum kontrollieren Fetten sowie Ölen, als sie wieder bei mir war, immer noch das selbe Problem an der Rolle.

Jetzt habe ich mir eine Twin Power 2500S gekauft, mit der Hoffnung das es bei dieser besser ist.
Direkt nach dem auspacken und Kurbeln das gleiche Problem wie bei der Stella.

Das kann doch nicht normal sein oder?
Dagegen laufen die Exage und Aernos sowie Stradic von meinem Kumpel wie Butter ohne jegliche Geräusche.

Und nein ich bin nicht Pingelig was Geräusche angeht.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder einen Grund woran es liegen kann?
Beide Rollen waren Neu!

Bg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hi

Gestern war ich mit meinem Kumpel am Wasser, welcher eine frisch reparierte Metanium mit hatte. Die Rolle hatte vor der Reparatur heftige Kratzgeräusche. Die waren weg aber jetzt kann er die Sternbremse nicht mehr feststellen. Lediglich lösen kann er sie. Hat ihm auf jeden Fall ordentlich den Angeltag versaut.
 

Airwalker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo Lukas,

willkommen im Stella-Fanclub!

Macht sie das Geräusch auch wenn die Spule runter ist?
Hast Du die Bremse mal richtig fest angezogen und dann gekurbelt?

Gruß

André

PS: Vor dem Kauf https://www.barsch-alarm.de/communi...tella-fi-2500-und-4000-im-langzeittest.32365/ gelesen?

Ich werde es später mal ausprobieren, aber ich kann nicht verstehen wie Rollen in der Preiskategorie solche Probleme machen können.

Das Ding ist nur, das die Twin Power die ich im Laden probe gekurbelt habe lief wie eine Rolex, dann bestellt und nun sowas?!

Was ich ein wenig traurig finde ist, das die Stella nach dem einschicken zum Service genau so schlecht lief wie vorher, ich meine das merkt sogar ein Laie das dort was nicht stimmt.
 

Stmindru

Twitch-Titan
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
132
Ort
Leer (Ostfriesland)
Habe mir letzte Woche eine Sustain 2500 Fg gekauft und habe dort das selbe Problem festgestellt. Habe sie unbespult trockengekurbelt und sie lief mit 6-8 Kurbel Umdrehungen aus. Deshalb habe ich einen "Getriebeschaden" ausgeschlossen. War jetzt drei mal am Wasser und besagtes Geräusch ist verschwunden. Wenn eine Rolle ansonsten gut läuft, würde ich sie immer erst "einfischen".

MfG

Stefan
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
aber ich kann nicht verstehen wie Rollen in der Preiskategorie solche Probleme machen können.
Da bist Du nicht allein, das geht mir auch so.

Und nein ich bin nicht Pingelig was Geräusche angeht.
In der Preis- und Leistungsklasse braucht man meiner Ansicht nach keinerlei Kompromisse machen, da muss einfach alles stimmen und perfekt sein. Mit pingelig hat das überhaupt nichts zu tun.

Was ich ein wenig traurig finde ist, das die Stella nach dem einschicken zum Service genau so schlecht lief wie vorher, ich meine das merkt sogar ein Laie das dort was nicht stimmt.
Hast Du einen Zettel vom Shimano Service in der Box gehabt? Da steht sinngemäß drauf das die Rolle gewartet und geölt wurde.

War jetzt drei mal am Wasser und besagtes Geräusch ist verschwunden.
Diese Hoffnung hatte ich damals auch, aber das hat sich schnell relativiert.

@Airwalker noch ein Tipp: Schau mal in die Spule ob Du da irgendwelche Spähne oder Reste von Folie oder Plastik findest und schau auch mal auf dem Zahnrad (dieses Ding am Ende der Achse wo die Spule draufliegt) und den Distanzscheiben.
Am besten mit einer Lupenbrille schauen, ich habe bei einer Fi mal "Produktionsreste" entfernen müssen.

Gruß

André
 

Airwalker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Habe mir letzte Woche eine Sustain 2500 Fg gekauft und habe dort das selbe Problem festgestellt. Habe sie unbespult trockengekurbelt und sie lief mit 6-8 Kurbel Umdrehungen aus. Deshalb habe ich einen "Getriebeschaden" ausgeschlossen. War jetzt drei mal am Wasser und besagtes Geräusch ist verschwunden. Wenn eine Rolle ansonsten gut läuft, würde ich sie immer erst "einfischen".

MfG

Stefan

Ja, ich hatte sie bis dato 5 mal am Wasser, aber keine Veränderung der Geräusche, dachte sie muss sich erstmal einlaufen, aber keine Besserung.

Hast Du einen Zettel vom Shimano Service in der Box gehabt? Da steht sinngemäß drauf das die Rolle gewartet und geölt wurde

Ja, dort stand defektes Teil auf Kulanz getauscht, gewartet und gefettet.

Ich hatte keine erkennbaren Reste oder defekte auf der Achse, Spule sowie sonstigen Teilen feststellen können.


Was ich schade finde ist, das ich mal mehr ausgeben wollte um Qualität zu bekommen und jetzt muss ich mich mit einschicken und warten rum ärgern.

Hat jemand ähnliche lasten mit der Twin Power?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Was ich schade finde ist, das ich mal mehr ausgeben wollte um Qualität zu bekommen und jetzt muss ich mich mit einschicken und warten rum ärgern.
Deshalb habe ich oben geschrieben "willkommen im Stella-Fanclub!", schön zum Saisonstart auf die Rolle verzichten müssen weil diese allein einen Ausflug nach Holland macht, ich kenne es nur zu gut.

Von einer TP habe ich bisher vom Angelfachgeschäft meines Vertrauens nichts dergleichen gehört, die sollen alle gut laufen.

André
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Meine relativ neue Vanquish kratzt auch irgendwie etwas beim Kurbeln. Ich guck mir das noch paar mal an, wenn es nicht besser wird, wird sie eingeschickt. Ich finde Shimano kann da mit Daiwa nicht mehr mithalten. Finde meine Certate und Luvias schon smoother, stabiler gebaut und rundum einfach wertiger.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.865
Ort
Lörrach
Bei meiner neuen Stradic FB ging schon am ersten Angeltag das Kugellager vom Schnurlaufröllchen kaputt. Wurde ein paar Tage später direkt ausgetauscht, aber trotzdem ärgerlich. Und meine beiden Sedonas hab ich direkt nach wenigen Tagen wieder verkauft, weil die Feder des Bügels so schwach ist, dass der Bügel bei starken Würfen zuklappt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.072
Ort
meckpomm
moinsen,
an meinen shimanos waren die lager der slr bis jetz immer der einzigen schwachstellen...
waren teilweise nach 2-3 mal fischen fertig.

ach nee, mit den biomaster-dingern hab ich auch öfter probleme...da versagen die rücklaufsperren immer wieder( bei zu viel fett verständlich...ist aber auch bei rollen passiert, die ich 1-2jahre überhaupt nicht gepflegt hab)


hab eigentlich auch überlegt mir für die nächste mefo-saison ne 4000er stella zu holen...aber wenn es auch mit denen ärger gibt muss ich mich vielleicht doch mal bei daiwa umschauen
 

Airwalker

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich
moinsen,
an meinen shimanos waren die lager der slr bis jetz immer der einzigen schwachstellen...
waren teilweise nach 2-3 mal fischen fertig.

ach nee, mit den biomaster-dingern hab ich auch öfter probleme...da versagen die rücklaufsperren immer wieder( bei zu viel fett verständlich...ist aber auch bei rollen passiert, die ich 1-2jahre überhaupt nicht gepflegt hab)


hab eigentlich auch überlegt mir für die nächste mefo-saison ne 4000er stella zu holen...aber wenn es auch mit denen ärger gibt muss ich mich vielleicht doch mal bei daiwa umschauen

Ich denke das beste wird sein sich mit den älteren Modellen für den Salzwasserbereich einzudecken.
Die Stella oder Twin Power aus der älteren Generation sind fast unkaputtbar. Was ich schon alles gesehen habe, ob haufenweise Sand oder Dreck im Getriebe oder versalzte Lager, gereinigt-gefettet-geölt und sie liefen wieder als wenn nichts wäre.o_O

Meiner Meinung nach ist dieser Trend der Rollenhersteller zu immer leichter, besser, toller, schöner, technischer einfach manchmal zuviel des guten! Sonst hätte es früher ähnliche Probleme gegeben, vor allem im Salzwasserbereich.

Es geht mir hier nicht drum eine Grundsatzdiskusion auszulösen, sondern einfach zu veranschaulichen welches Modell welche Probleme hat, damit es keinen unerwartet trifft ;)

Was mich bei Daiwa stört ist die lange Wartezeit vom Service, da ist schnell mal 1/3 Angelsaison weg so wie ich von einigen Nutzern gehört habe.

Vom Service gibt es glaube ich kaum etwas schnelleres wie Spro und Shimano, die waren immer binnen 1-2 Wochen wieder beim Händler! Lobenswert!

Ich werde die Stella und Twin Power jetzt erstmal fischen und mal härter ran nehmen, vielleicht muss sich das Getriebe und Lager hier erstmal richtig einlaufen. Konnten diese an den ML Ruten bis max 15gr. wahrscheinlich nicht. Sollte es keine Besserung geben, gehen sie wieder zum Service bis sie laufen :D

Schönes Wochenende euch allen, gruß Lukas :)
 
J

jennymaik

Gast
Moinsen ich habe auch 2 Stella's Fi und eine Twin Power Hagane und ich habe keine Probleme feststellen können sehr sehr gute Rollen , und je länger desto geschmeidiger laufen sie . Aber ich habe nur normal übersetzte , keine hoch übersetzte mfg
 

Oben