• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen,

ich folgendes Problem mit einer neue MGXtreme beim Werfen. Beim letzten Trip habe ich einen 8 Gramm Rapala MaxRap geworfen und habe unabhängig vom Finetuning der Bremsen den Eindruck gehabt, dass manchmal die Würfe deutlich weiter als sonst waren und dabei die Rolle Geräusche beim Wurf gemacht hat. Sonst konnte ich keine weiteren Probleme ausmachen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Deutet das auf einen Defekt hin oder kann ich einfach nur schlecht werfen.

Gruss,
Sandro
 
S

scorpion1

Gast
Lager trocken oder Schmutz in den Lagern, hatte die nicht offene Keramiks von Haus aus ?
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Verstehe es leider auch nicht so ganz. Ich glaub du hast im ersten Post ein Paar Wortdreher drin. Grundsätzlich mach die Bremse in der MGXtreme ein spezielles Geräusch, hängt mit den Ärmchen der speziellen Fliehkraftbremse IVCB zusammen. 8 Gramm sollten eigentlich extrem gut und einfach zu werfen sein. Was ist dein Vergleichssetup? Welche Schnur und Rute wird genutzt? Bist du Baitcastereinsteiger?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
210
Ort
am Wasser
Also ich finde das man mit dem ivcb System ein kinderleichtes werfen hast aber ab einem bestimmten Gewicht lässt dadurch auch die wurfweite nach, da diese Bremse immer irgendwie aktiv ist. Also ich habe es auch mit Leichtigkeit geschafft ein 12gr Jig + Trailer mit meiner einfachen Orrra SX weiter zu werfen. Allerdings habe ich es auch noch nicht verglichen nachdem ich jetzt zwei Ärmchen entfernt habe. Vielleicht hilft dir diese Info schon ein wenig, wenn du schon eine andere BC zum Vergleich kennst.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Bei zwei Würfen hintereinander bei unveränderter Einstellung fliegt der köder das eine Mal 20 Meter (das ist nur ein Beispiel und hat nicht mit den wirklichen Weiten zu schaffen) und beim zweiten Mal mit gleichem Kraftaufwand 30 Meter wobei bei den größeren Weiten deutliche Geräusche zu hören sind als würde die Spule vibrieren und nicht mehr so stark gebremst werden.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Aber natürlich und ist wirklich gut geschrieben!

Na dann werde ich die Rolle mal einschicken und schauen was Abu dazu sagt.

Vielen Dank für die Antworten.
 
S

scorpion1

Gast
Evtl kahm etwas Schmiermittel auf die bremsscheibe in der sideplate.dort sollte sich kein ölfilm befinden da sich durch die ädhisionskráfte die wurfleistung verschlecht. War bei meiner alde bfs der fall als ich den ring in der sideplate leicht geölt hatte. Ob
Das bei der mgxtreme áhnlich ist müßte dirk mal beantworten. Habe mir heute auch eine zugelegt und die ist dermaßen zugeölt das sich an stellen öl befindet wo keins hingehört u.a. an der bremsscheibe in der sideplate (?)
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Das Problem hab ich auch schon so vorgefunden. Da gibt es offensichtlich Mitarbeiter in der Produktion, die hemmungslos mit dem dünnen Leichtlauföl rumspielen. Am besten von Außen ordentlich abwischen, Bremsleistung checken und dann mal die Spule entfernen und ggf. entfetten (an der Seite). Dieses Abuöl verflüchtigt sich aber auch recht zügig. Wird wahrscheinlich gemacht, damit die Rolle out of the box angenehm läuft?!
 

Oben