Probleme mit IVCB-IV Bremse von Abu ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
Ich habe nun schon öfters gelesen das die IVCB-IV Bremse von Abu sich wohl im Einsatz verabschieden soll. Ist da was dran ? Ich meine damit das diese weißen Plastik dinger einfach brechen.
 

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
551
Ort
Hanau
Nicht nur einmal ;-) Es passiert hin und wieder was ich so gehört habe ;-)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Feldi schrieb:
Ich habe nun schon öfters gelesen das die IVCB-IV Bremse von Abu sich wohl im Einsatz verabschieden soll. Ist da was dran ? Ich meine damit das diese weißen Plastik dinger einfach brechen.

Auch ich habe eines der Beinchen/Flügel abgebrochen. Leider durch eigene Dummheit beim Zusammenbaun.
An sich kein Problem. Was ein Problem ist: es gibt keine Ersatzteile. Nichtmal wenn man eine komplette neue Spule kaufen würde.
Nichts zu machen, weder mit Geld, guten Worten, noch mit Beziehungen.
Nun fische ich meine mit 3 Flügeln.
Mir graut schon vor dem Tag an dem ich was wichtiges brauche, dann kann ich die 400 Euro Rolle vermutlich wegwerfen.
 

Anhänge

mo1.jpg

pthiele

Keschergehilfe
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Sollte es kein Ersatzspule geben, bleibt nur noch Tuningspule rinn und Bremssystem auswechseln, abe dann bist du auch bei 120-130 tacken plus Zoll etc....aber besser als ne 400 tacken Rolle "wegwerfen"
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Na klar werfe ich die nicht weg ;) Wollte nur klarmachen, dass es eigentlich eine ganz schöne Frechheit ist vom Hersteller.
 

pthiele

Keschergehilfe
Registriert
11. Oktober 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Achso, alles klar...hab mir schon Sorgen gemacht. Wenn die Geldbörse wieder etwas voller ist, order Dir doch Tuningsplue/ Bremse....ich denke lohnt sich schon bei einer Rolle in der Preisklasse und Performancegewinn gibts natürlich auch!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eigentlich mag ich die Flügelbremse aber. Das war mit ein Hauptgrund die Rolle zu kaufen!
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
@Norbert,

also ich habe mir an meiner Revo Premier Gen 3 eine Spule ruiniert, mir die Ersatzspule bestellt und die kam mit den 4 Plastikarmen. Falls es in deiner Mörre die gleichen sein sollten, wie in der MGX oder Premier Gen 3 könnte ich dir 2 dieser Plasteärmchen zukommen lassen, da ich nur noch mit 2 Ärmchen auf der Spule fische.

@ All,

also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem IVCB IV-system bei Ködern von 5 bis 30gr. Und ich fische fast von Anfang an nur mit 2 der Ärmchen auf Grund der Wurfperformance.

Beste Grüße aus M-V
 

Feldi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
ui ist ja alles sehr interessant. ich denke denn lasse ich lieber die finger von so einer rolle. ich hätte gedacht das es ein bedienfehler ist. sprich an die premier 3. generation z.b. 60gr dran gehangen usw
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
@Feldi,

vielleicht hab ich mich bischen falsch ausgedrückt. Meine Spule ist nicht beim fischen kaputt gegangen, sondern beim basteln daran. Ich habe mit IVCB IV keinerlei Probleme, obwohl ich nur mit 2 Plastikarmen fische.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mr.D schrieb:
@Norbert,

also ich habe mir an meiner Revo Premier Gen 3 eine Spule ruiniert, mir die Ersatzspule bestellt und die kam mit den 4 Plastikarmen. Falls es in deiner Mörre die gleichen sein sollten, wie in der MGX oder Premier Gen 3 könnte ich dir 2 dieser Plasteärmchen zukommen lassen, da ich nur noch mit 2 Ärmchen auf der Spule fische.

@ All,

also ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem IVCB IV-system bei Ködern von 5 bis 30gr. Und ich fische fast von Anfang an nur mit 2 der Ärmchen auf Grund der Wurfperformance.

Beste Grüße aus M-V

Danke für das Angebot! Leider fürchte ich dass die Ärmchen nicht passen. Zumindest nehme ich es an, weil sie eine andere Teilenummer haben wenn ich richtig sehe.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
NorbertF schrieb:
Feldi schrieb:
Ich habe nun schon öfters gelesen das die IVCB-IV Bremse von Abu sich wohl im Einsatz verabschieden soll. Ist da was dran ? Ich meine damit das diese weißen Plastik dinger einfach brechen.

Auch ich habe eines der Beinchen/Flügel abgebrochen. Leider durch eigene Dummheit beim Zusammenbaun.
An sich kein Problem. Was ein Problem ist: es gibt keine Ersatzteile. Nichtmal wenn man eine komplette neue Spule kaufen würde.
Nichts zu machen, weder mit Geld, guten Worten, noch mit Beziehungen.
Nun fische ich meine mit 3 Flügeln.
Mir graut schon vor dem Tag an dem ich was wichtiges brauche, dann kann ich die 400 Euro Rolle vermutlich wegwerfen.


Ich würd's mal über Frankreich probieren. Es ist erstaunlich, was in Frankreich geht und in anderen Ländern nicht. :)
 

Mr.D

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2013
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
@Norbert,

ich bin ab dem 6.2 wieder zu Hause, werd die dann mal messen und dir die Ergebnisse mitteilen. Ab und an hat man ja auch mal Glück im Leben und es könnte passen.
 

Oben