Probleme mit dem Water Moccassin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
also ich hab mir neulich einen jackall bros water moccassin gegönnt und wollte ihn neulich am wasser dann mal ausprobieren. aber leider hab ich einfach keinen ordentlichen lauf hingekriegt...erstmal ist der auf zug nicht zur seite ausgebrochen, sondern immer nur abgetaucht und ausserdem war selbst das kein gutes bewegungsschema....muss man also bei der Montage irgendwas beachten? Einhänger, Rapala-Schlaufe, usw? Gefischt habe ich ihn an ner Quantum Crypton Shotgun LM 210 mit einem WG von 5-30g, mit einer Shimano Exage 1000 mit 16er Fireline drauf...(die 16er hab ich inzwischen durch 12er spiderwire ersetzt...)
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Joa als walking the dog einsteiger kann das schon ein wenig dauern bis man das drauf hat!vor allem bei kleineren ködern ist es nicht ganz so leicht den lauf hinzukriegen.
Wenn er nur abtaucht twticht du vll etwas zu stark an?!
 

rocktheworld

Echo-Orakel
Registriert
19. August 2007
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nähe Frankfurt
Versuch ihn mal direkt anzuknoten. Also keine Schlaufe, Snap etc.
Dann ist noch der Winkel entscheidend, in dem der Knoten absteht. Aus diesem Grund sind bei dem Illexmodell auch 2 Markierungen an der Öse gesetzt...
Achja und das Vorfachmaterial. Hardmono, Flouro...
Ich fische ihn nur mit Hardmono. :wink:
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Impulsstärke verringern. Impulsdichte erhöhen - Vorfach piepegal (angemessen). Versuchs mal.

Grüße Morris
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
354
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
12er spiderwire is ein ganz schönes seil für so einen kleinen köder ....

lass die einhänger weg, mach den split-ring ab, knote das ding direkt an.

und guck dir mal das video an

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=L_vYQlxc1Pg[/youtube]
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
nice video....

@hebeda was fischst du für Schnur für so ein Köder, wenn die 12er Spider zu "seilartig" is?
Persönlich find ich die SPider echt schick dünn ggüber anderen Geflechten, aber gibt ja jetzt auch die 10er Spider!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
224
Alter
48
Ort
Bernau
alexace schrieb:
... wahnsinns Fehlbissquote ;-)
Die wirst du wohl immer haben, aber das wirklich spannende sind doch die Attacken an der Oberfläche, die so manchen Fehlbiss verzeihen. 8)

Zurück zum eigentlichen Thema:

Manche Köder sollten wirklich ohne Snap gefischt werden, da sie dort auch erst ihre volle Aktion entfalten können. Mit Snap geht der Water Mocasin aber auch zu fischen.
Wie Morris schon schrieb, sind Taktfrequenz und Intensität die grössten Faktoren um manche Topwater-Baits erst richtig zu animieren.

Gruss Micha
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Der Water Mocasin gehört zu meinen absoluten Lieblingen bei der Rapfenjagd. Als ich mit Topwater Fischen begann, hatte ich es noch nicht und mein Freund Tommy ( er hatte es in Bone) erlebte damit Sternstunden, bei der Rapfenjagd.
Wir hatten noch nie was von "Walking the dog" gehört, sondern nudelten es einfach rein, natürlich mit Stopps, langsam schnell alles was gefiel.
Wir fischten mut Snaps, dicke Hardmono und auch mit Stahlvorfach, denn Hechte holen sich auch ganz gene mal einen Happen von der Oberfläche.
Das Water Mocasin ist wie auch das Bananaboat oder der Salmo Slider fast bei jeder Führungsvariante fängig.

Hier ein Bsp mit Snap und danach mit Stahlvorfach.

Snap mit Hardmono

Stahlvorfach mit Snap


Nicht so viel Gedanken machen, sondern ran ans Wasser und losangeln. :p
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Meine Water Mocassins laufen astrein. Mit kurzen Schlägen an kurzen Ruten geht das gut. Übung braucht man, hält sich in Grenzen.
Übrigens eine der wenigen Angelarten, bei der eine Baitcaster mehr Vor- als Nachteile bringt.
Die Dinger fliegen klasse und die Führung ist besser als mit der Statio (ein wenig).

lg, Tommi
 

Oben