Probleme mit Daiwa J-braidx8 auf Daiwa Tatula

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GandRalf

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Moin liebe, erfahrene Baitcaster.

Meine Erfahrungen bezüglich Casten in kleinen bis mittleren Gewichtsklassen stecken noch in der (erweiterten) Erprobungsphase.
Bei Bigbaits und Jerken klappt das ganz gut.
Mein aktuelles Problem liegt bei meiner mittelschweren Kombo.
SG Woody light 10-30gr.WG, Daiwa Tatula SV TWS 7.3.
Es sollen (Rubber-)Jigs +Trailer etc. Im Bereich von +/- 20gr geworfen werden.
Das klappt eigentlich auch ganz gut.
...aber:
Bespult habe ich die Rolle mit einer Daiwa J-braidx8 in 0,13er Stärke.
Dachte mir: "Was auf der Statio funktioniert, sollte doch hier auch gehen."
-Aber dem ist nicht so.
Leider gibt es immer wieder nach einigen Würfen einen Vollabriss. Ab und zu wegen unsauberem Wurf, aber meisst nach einem Hänger bzw. nach stärkerer Belastung der Rute.
Ich vermute, dass sich die Schnur dann mal wieder in die Windungen "geschnitten" hat.
Kurzum: "Was wäre die richtige Wahl bei der Schnur? 4fach? ...stärker als die 0.13er Jbraid? ...andere Marke/Type?
Bitte gebt mal ein paar gut begründete Tips.
Danke euch.

Gruß

Ralf
 
T

TomB

Gast
Wenn du bei Daiwa bleiben möchtest, hol dir die 8 Braid Evo. Hab die auf der selben Rolle auf ner Expride MH, funktioniert ganz prima. Ist die PE 1.2 mit 10kg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.887
Punkte Reaktionen
22.849
Ort
Lörrach
Die J-Braid wäre mir viel zu glatt für eine BC. Ich würde zu PowerPro greifen, die ist gut und günstig. Soweit ich weiß ist @Marc@TackleTester mit der neuen J-Braid Grand auf der BC sehr zufrieden. Ansonsten die neue Sunline Careerr 6 von @Lurenatic.
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
Dann werfe ich jetzt mal als Alternative die Sunline Siglon in den Ring!

Was wäre denn da für meine Anwendung empfehlenswert?
4x?... 8x?.... #1.5 mit 25lb? ... oder andere Gewichtsklasse?
 

mykai

Twitch-Titan
Registriert
19. Oktober 2017
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
75
Ort
ESP
Hallo GandRalf,

ich habtte genau das gleiche Problem mit der J-Braid. habe dann auf Sunline Siglon 8 Fach gewechselt und seid dem ist ruhe.

Wobei ich mittlerweile auch bei der Siglon auch leiten Abrieb festellen musste. mal sehen wie lange die das noch mitmacht. Ich habe für den fall bereits ein Siglon in 4 fach liegen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wie schon mehrfach geschrieben:
PP 4x: so ziemlich narrensicher auf der BC, günstig, abriebfest, hält ewig, unproblematisch in Sachen Tragkraftzuverlässigkeit und Knoten, laut & rauh
Stroft GTP-R: so ziemlich narrensicher auf der BC, nicht ganz billig, abriebfest, hält ewig, extrem zuverlässig in Sachen Tragkraft und Knoten, Strofttypisch kein Geflunker in Sachen Tragkraft/Durchmesser, laut & rauh
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Siglon X4 lässt sich auch sehr angenehm auf der BC fischen, zumindest vom Wurfverhalten. Bezüglich der Farbbeständigkeit und Langlebigkeit kann ich allerdings noch keine Aussage treffen, dafür habe ich sie noch nicht lange genug im Test. Was ich aber sagen kann, sie hält die Farbe definitiv besser als die J-Braid, von der bekommt man ja grüne Finger bei Regen:rolleyes:o_O
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Wenn du bei Daiwa bleiben möchtest, hol dir die 8 Braid Evo. Hab die auf der selben Rolle auf ner Expride MH, funktioniert ganz prima. Ist die PE 1.2 mit 10kg
Hab die Schnur auch auf der Tatula SV TWS und bin sehr zufrieden (ebenfalls die PE 1.2 0,14mm) Rute ist auch eine MH (Daiwa Balistic X). Auf meinen anderen beiden MH Ruten hab ich ne Tailwalk Power Pee Wee 1.2 und ne Stroft GTP E R2, die funktionieren auch ohne Probleme.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Siglon X4 lässt sich auch sehr angenehm auf der BC fischen, zumindest vom Wurfverhalten. Bezüglich der Farbbeständigkeit und Langlebigkeit kann ich allerdings noch keine Aussage treffen, dafür habe ich sie noch nicht lange genug im Test. Was ich aber sagen kann, sie hält die Farbe definitiv besser als die J-Braid, von der bekommt man ja grüne Finger bei Regen:rolleyes:o_O
Die Siglon 4x ist langlebig, gut und preiswert. Ich fische sie seit über einem Jahr auf mehreren BC Rollen. Die Farbe lässt auch etwas nach, das dauert aber auch ein wenig. Natürlich gibt es eine leichte Geräuschkulisse, aber es gibt ganz sicher lautete Schnüre. Ich habe die Schnur sogar bei leichtem Frost eingesetzt. Passt!
Inzwischen ersetze ich diese Schnur durch dIe Career High 6x von Sunline. Diese ist um einiges leiser und auf der BC sehr angenehm zu fischen. Du bekommst diese innovative Schnur bei @Lurenatic.
Wähle ruhig 1-2 Stärken höher da diese wie die Siglon auch sehr dünn ist.
 

GandRalf

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2015
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
339
Ort
Osnabrücker Tiefebene
So.
Habe jetzt von einer 8kg J-braid auf eine 9kg PP umgestellt.
Die war recht kurzfristig verfügbar.
Allein von der Haptik ist das ein gigantischer Unterschied.
Die PP wirkt gefühlt doppelt so dick und ist erheblich steifer.

20190527_190718.jpg

Die Spule ist wohl etwas voll, aber das ergibt sich dann später.
Ich hoffe ich komme am WE ans Wasser zum Testen.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Hatte eigentlich jemand schon die J-braid x4 Mal auf der BC?
Ja, m.M.n. besser als die X8 für die BC aber sie verliert ordentlich Farbe. Ansonsten habe ich damit viele schöne Fische ohne großes gezicke gefangen.

Edit: Ist halt ne super günstige Schnur, man kann keine Wunder erwarten
 

Oben