Probleme/Hilfe bei der Wartung meiner Shimano Rarenium / Stradic

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin an die Gemeinde,

Ich habe mich an die Rollenwartung meiner Shimano Statios gemacht und irgendwie ist der Wurm drinnen. Daher würde mich interessieren, ob ihr bestimmte Kniffe und/oder Tricks habt, bzw. auf was Ihr beim Zusammenbau besonders achtet. Gibt es spezielle Ausrichtungen des Wormgear z.B., die euch aufgefallen sind?

Zum Hintergrund:

Angefangen habe ich mit meiner Rarenium 4000 Fa. Nach dem Zusammenbau, lief sie einfach nicht gut, irgendwie rau, kratzig und an einem Kurbelpunkt schleifte Sie. Also alles retour und von vorne Angefangen. Beim 7-mal lief sie dann plötzlich wie eine Eins, super smooth, wie ich mir es vorgestellt hatte.

Nun dachte ich mir, Ok – du hast die Stellungen der Zahnräder zueinander nicht beachtet.

Also die 2500 Stradic ci4+ aufgemacht, alles markiert, gesäubert und gefettet und wieder Exakt nach Markierungen zusammen gebaut…. Leider wieder der raue, kratzige Lauf wie Bei der Rarenium.

Bin inzwischen auch bei 8-mal Aus- und Zusammenbauen angekommen und kann den Fehler Einfach nicht finden, bzw. ich weiß wirklich nicht, was ich bei der Rarenium anders gemacht haben könnte .

Vielleicht habt ihr ja ähnliches erlebt und den Fehler gefunden?

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Gruß
Philipp

Ps: Wenn ihr einen Tipp habt zum Kugellager Upgrade am Wormgear, würde mich das auch freuen. Ich habe bei beiden Rollen das Plastik Bushing gegen Kugellager + Unterlegscheiben Getauscht. Bei beiden Rollen war der Lauf vergleichsweise schlechter. Ich glaube es liegt an den Unterlegscheiben, gibt es da eventuell eine Alternative (außer Bushing trimmen).
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Hi
Hast du dir die Explosionszeichnung der Stradic schon angesehen?
Da kann man gut sehen wo alles hingehört.
Rauher und kratziger Lauf, da kann nur etwas nicht 100% eingebaut worden sein.
 

Sicho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin,

Danke ers tmal.


@ Lars:
Die Explosionszeichnung habe ich jetzt nocheinmal hoch und runter gelesen und kenne sie inzwischen fast auswendig, aber irgendwie erschließt sich mir mein Fehler nicht, alles ist an seinem angestammten Platz, jedenfalls soweit es mir ersichtlich ist.



@ Tillamook
Nein vorher hat sie es nicht gemacht. Am Wochenende hatte sie dann 2-3 Wellen Ostseewasser geschluckt, was ich zum Anlass genommen habe, sie zu reinigen,schmieren und das Kugellagerupgrade durchzuführen.


Alle Kugellager sind neu, für das Getriebe habe ich ReelX Soft benutzt und für die Kugellager etc das Öl von ReelX. Gereinigt hatte ich alles mit Isopropanol aus der Apotheke.


Achtest Du auf besondere Stellungen zwischen Wormshaft und dem Slider beim Zusammenbau? Meine Vermutung ist,
dass da irgendwo mein Fehler liegt?



Gruß
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Gehäuseschrauben zu fest/ungleichmäßig angezogen?
Rotormutter zu fest?
 

Oben