Problem: Perücken bei BC Fladen Maxximus

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarkusM

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Hallo zusammen,

Ein Freund hat Probleme beim Auswerfen seiner Baitcast Rolle. Es kommt beim Auswerfen dauernd zur Bildung von Perücken und er weiß nicht so recht weiter.
Generell hat er die Fliehkraftbremse und Co. auf das genutzte Köder Gewicht (ca. 10g) eingestellt. Und die Perücken entstehen auch schon vor dem Abbremsen des Köder mit dem Daumen.
Die Perücken entstehen auch an verschiedenen Ruten.

Es handelt sich um folgende Rolle:
Fladen Maxximus Low Profile

mit folgender Schnur:
Berkley Nanofil 0,10

Das Werfen einer anderen Baitcast Hechtcombo (Abu Revo Stx) klappt vollkommen in Ordnung. Die technische Ausführung scheint also in Ordnung zu sein.
Eine Idee war, dass die Schnur zu fest aufgespult ist. Könnte das sein?

Hat jemand Erfahrung mit dieser Rolle und kann Tipps geben?

Beste Grüße

https://www.google.com/url?sa=t&sou...BMBB6BAgJEAU&usg=AOvVaw2xQWZYmS2HNF1gB-Nltc7h
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Gott, ihr kauft aber auch nen Kram. Die Rolle kenne ich nicht. Wenn Du aber schreibst, dass sich die Rolle schon während des Wurfes zu schnell dreht, solltest Du mehr Mag.Bremse reinhauen. Überschlägt sich die Schnur gleich zu Anfang, dann die Spulenhemmung mehr zudrehen.

Wieso Du auf die Idee kommst, dass alles technisch in Ordnung sei, nur weil eine andere Combo gut wirft erschließt sich mir nicht so ganz.

Aber wahrscheinlich bist Du gerade bissl verzweifelt und hast es anders "im Kopf sortiert" als hier geschrieben.
 

MarkusM

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
... Wieso Du auf die Idee kommst, dass alles technisch in Ordnung sei, nur weil eine andere Combo gut wirft erschließt sich mir nicht so ganz.. .

Danke für die erste schnelle Antwort. Ich gebe den ersten Teil mal weiter.

Zu dem Punkt "technisch in Ordnung" in Bezug auf eine 2. BC-Rolle meinte ich die "Technik" des Auswerfens, nicht die Technik der Rolle an sich.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Ich bin ja beileibe kein BC Gott, aber warum wird an der BC eine ultraglatte Nanofil gefischt? Macht euch doch eine 4x geflochtene drauf, das wäre schon mal ein Sprung nach vorne.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich bin ja beileibe kein BC Gott, aber warum wird an der BC eine ultraglatte Nanofil gefischt? Macht euch doch eine 4x geflochtene drauf, das wäre schon mal ein Sprung nach vorne.

Weil die eben auch sehr geringe Neigung zum "Klemmen" hat. Aber Du hast schon recht, manchmal ist 4 fach gar nicht so übel bzw. die bessere Wahl.
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
also nur weil man ne hechtcombo mit ner BC werfen kann, sagt das noch nichts über die Technik aus.. Hatte als erste bc Combo auch was schweres, da hab ich nie ne perücke reingeballert.. als die erste kleinere kam war das schon anders
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Das Werfen einer anderen Baitcast Hechtcombo (Abu Revo Stx) klappt vollkommen in Ordnung. Die technische Ausführung scheint also in Ordnung zu sein.
Eine Idee war, dass die Schnur zu fest aufgespult ist. Könnte das sein?
1. Das Eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Fast jede BC-Kombo braucht spezifische Bremseinstellungen für jeden Köder. (Ausnahmen wie meine Alde bestätigen die Regel.) Da muss man sich rantasten. Wenn die Schnur sich am Ende des Wurfes aufstellt, "Wurfbremse" zu. Ob das jetzt Magnet, Fliehkraft oder Beides ist, spielt erstmal keine Rolle,
Entsteht die Perücke direkt am Anfang, erstmal die "Spulenbremse" justieren.
Würde mich auch mal interessieren, was du unter "auf 10 Gramm einstellen" verstehst?
2. Nein.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich denke da passen die Grundlagen nicht so wirklich.
Ich habe hier mehrere Köder, die gleich viel wiegen, aber für die ich die BC unterschiedlich einstellen muss.
Es ist eben, je nach Rolle, auch ein riesen Unterschied ob man einen 10g Gummi schmeißt oder ein 10g Crank mit Kugeln drin.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Nicht zu vernachlässigen ist dabei auch der Luftwiderstand den der Köder im Flug bietet.
 

MarkusM

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz
Da sind ja einige gute Kommentare. Besten Dank dafür, ich habe es mal so weiter gegeben.

Ach, mit "10g einstellen" war: "nach besten Wissen auf den Köder eingestellt worden" gemeint gewesen.
Da hätte auch 8 oder 12g stehen können.
Grüße
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich hatte auch schon mal die genannte BC. Es ist eine einfache und preiswerte Rolle - nur : man muß damit auch umgehen können. Ich habe über dergleichen Probleme öfters geschrieben, aber irgendwie scheint man immer wieder davon auszugehen, die Spulenbremse voll aufzudrehen und alle Probleme über die Magnetbremse lösen zu wollen. Das funktioniert nicht. Die Fladen hat eine relativschwere Spule und unter 4 g wird es verdammt schwierig. Über 5 g kann man etwas machen, indem man einfach die Achsbremse etwas anzieht. Einleichter Köder muß die Spule auch in Bewegung setzen - und gibt dabei verhältnismäßig mehr Wurfenergie ab, um die Spule in Bewegung zu setzen. Dabei verliert er selbst Tempo und die drehende Spule nimmt "sich selbst mit". Die Perrücken verschwinden, , wenn die Achsbremse wirkt. Wenn der Daumen seine "Mitbremsfähigkeit gelernt hat, kannst Du immmer weiter aufdrehen, wobei auch der Daumen eine Bremse ist. Die Rolle wirft jetzt ein Kumpel, dermit 67 erst Baitcasten gelernt hat und jetzt mit 70 immer noch ein Greenhorn ist. Von der Rolle ist er jedenfaslls begeistert....
 

Oben