Problem mit Stroft Mono und Stradic FJ

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sandro

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

ich habe mir vor einigen Wochen eine Stradic 2500 Fj gekauft. Vor einer Woche habe ich mir dann bei meinem Stammhändler eine 0,22 Stroft Mono darauf spulen lassen.

Heute habe ich sie zum zweiten mal gefischt und ich drehe noch durch.

Geangelt habe ich mit kleinen Spinnern (gr. 1-3 und Effzet 3cm) an einer relativ kleinen Bach/Fluss. Jedesmal wenn ich einen Pendelwurf machen will bzw. muss, fliegt mir massig Schnur von der Spule.

War mein Händler einfach nur zu dumm die Spule zu füllen oder gibt es andere möglichkeiten was das sein kann?

Habe heute bestimmt 20 meter Schnur runter schneiden müssen weil sich die Kac...e vertütelt hat.

Habt Ihr Ideen oder soll ich gleich ne andere Schnur in einem anderen Laden drauf machen lassen?

Danke und lg
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Kauf dir doch gleich ein Geflecht und Flourcarbon vorschalten, gut ist's.
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

wollt ich eigentlich vermeiden.... deshalb habe ich mir die Mono ja gekauft.

Ich nehme die Rolle fast nur auf Forelle am kleinen Bach. Finde da macht eine Mono mehr Sinn.
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Würde dir die STROFT GTM in der 0,16 mm empfehlen in 3kg.
Das müsste ausreichen denke ich mal. ;)
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
leg die spule mal in warmes(heißes) wasser das hat bei mir immer geholfen wenn die mono nicht so wie ich wollte
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Weil´s hilft ?
Lass dir die Schnur das nächste mal nicht vom Händler aufspulen sondern mach´s so wie Stroft empfiehlt: Spule mit dem Etikett nach unten auf den Boden und aufspulen. Ich fische sie als 20er auf Forellen und habe keinerlei Drall obwohl ich immer ohne Wirbel fische, 0,16er wäre mir viel zu dünn.
Geflochtene taugt zum Bachfischen auf Forellen nichts, da fehlt mir der Dämpfer und die Sichtbarkeit stört.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Vielleicht hat er dir die Spule einfach zu voll gemacht? Die Shimanospulen haben eine spezielle Abwurfkante, so eine Schräge. Dadurch ist es nicht zwingend notwendig, bzw. nicht erwünscht, die Spule bis zum Rand voll zu machen, sondern nur bis zur Kante dieser "Schräge". Da Mono etwas eigenwilliger ist, könnte es sein, dass dies den Effekt des von der Spule hüpfens zusätzlich verstärkt.

Wäre so meine Erklärung dafür.
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Das ist ein Nachteil an "Großspulen" beim Händler. Hatte auch immer das Problem und seit ich selbst spule ist das komischerweise wie weggeblasen
 

Sandro

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wächtersbach
Hi,

vielen Dank schon mal für die Tips. Werd das mit dem warmen Wasser mal probieren. Ansonsten kommt sie runter und ich spule sie selbst.
 

Oben