• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dendroaspis

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. November 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wetterau
Moin Leutz!
Ich hätt da gerne mal wieder n Problem. Hab heut eine 1000er Shimano Nexave gekauft. Das Problem ist, dass sie an einer Stelle einen deutlichen Widerstand beim Kurbeln hat. :( Kann da jemand ne Diagnose stellen? Würde mich freuen, wenn ich sie nicht umtauschen müsste.
Grüsse - Dendro
 

Dendroaspis

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. November 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wetterau
Hab mich falsch ausgedrückt. Die wurde heute geliefert. Ganz so dämlich bin ich nicht. Was jetzt genau dran schief ist, weisst du auch nicht?
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Gerde eine Rolle würde ich vorher testen, und wenn sie gut läuft -> kaufen!
Also geh hin und schick die zurück!!! Geht ja gar nicht, an einer neuen Rolle selbst schon rumfukkeln müssen.
Für welchen Zweck sollte die denn sein?
Zum Spinnfischen sollte die Rolle ne gescheite Achse haben.
Ansonsten spar die Kohle lieber und hol dir gleich eine hochwertigere Rolle & mit einem ordentlichen Getriebe.
Viel Glück
 

Dendroaspis

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. November 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wetterau
Sollte zum Forellenblinkern im Bach sein. Die hätte es meiner Meinung nach schon getan. Wie ich das jetzt so sehe, ist das wohl nichts, was man einfach so beheben kann. Ich schick sie zurück und bestell auch nix mehr im Internet! Hab jetz echt die Schnauze voll! :x
Danke für eure Antworten!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
leoseven schrieb:
ist halt ne billigrolle.. denke, dass solche macken spätestens nach den ersten tagen eintreten würden

Das ist nur halb war, es ist keine Billigrolle, sondern eine billige Rolle. Ich habe die Rolle auch, allerdings als 2500er. Sie ist ganz klar keine der "wirklichen" Shimanos. Allerdings hält sie schon mehr als ein paar Tage. Und Wochen. Und Monate. Und wenn man sich vernünftig anstellt auch einige Jahre. :wink:

Wenn aber 'ne Rolle schon von Anfang an 'ne Macke hat und man sie neu gekauft hat, dann sollte man keine hlben Sachen machen und sie zurück geben. Daher umtauschen, statt selber noch rum zu werkeln.

Gruß,

Wolf
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Dieser Widerstand kommt bei vielen Frontbremsrollen zustande, wenn Hauptzahnrad und das Verbindungsstück zur Achse nicht "symetrisch rund" konzipiert sind, sondern es eine vorgegebene Position gibt, in der die Teile beim Zusammenbau montiert werden müssen. Da reicht es dann, wenn das Zahnrad nur um einen Zahn versetzt ist und schon läuft es unrund. Bei den P3 Rollen, der Slade und anderen Shimanorollen ist dies z.B. der Fall. Tausche die Rolle trotzdem um, hast ja schließlich Garantie ... Oder ist es eine gebrauchte Rolle?

Greetz, dD[/align]
 

Dendroaspis

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. November 2006
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wetterau
Danke Dozey! Super Antwort! Hätte ja echt gern mehr Ahnung von Rollentechnik. Die Kurbel stockte immer wieder an einer bestimmten Position. Das war allerdings nur deutlich zu spüren, wenn ich vorsichtig drehte. Beim Angeln hätte mich das aber auf jeden Fall ordentlich genervt! Der Umtausch ist schon abgeklärt. Dauert dann zwar noch n bisschen, aber die Forellen haben ja ohnehin noch Schonzeit.

Wünsch euch dicke Fische! :D
 

Oben