Problem mit Rozemejier-Gufis?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit einige Gufis von Rozemejer, u.d. den Octotail, gekauft und stelle nach dem Aufziehen des Jigkopfes fest, dass die Gufis aufplatzen und sich ein ekliger, stinkender weißer Belag auf den Bleiköpfen bildet.
Meiner Meinung nach muss es an den Gufis liegen, denn ich verwende die Jigköpfe, die übrigens auch unterschiedliche Fabrikate sind, ansonsten ohne Probleme. Natürlich habe ich auch keinen Sekundenkleber oder ähnliches verwendet.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Gufis von Rozemejier gemacht?

Gruß Promachos
 

Anhänge

roze_1.jpg roze_2.jpg

tommi85

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2008
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
0
Bei mir gabs die gleiche Reaktion... :roll:
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Ist ein bekanntes Problem, hast also nichts falsch gemacht. Einfach Hersteller wechseln, sowas darf nicht sein.
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Die Reaktion mit den Bleiköpfen kenn ich z.T. auch von anderen Herstellern: z.B. von den wedgetails, Jenzi walkers trout etc. ==> Gnuppel abknipsen und Sekundenkleber nehmen.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de

Malle86

Keschergehilfe
Registriert
27. Juni 2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Brombachsee
Das mit dem Sekundenkleber verhindert zwar das aufplatzen die "weiße-Siffe" kommt aber trotzdem mit der Zeit. In den Gummis ist irgentwas drinn was sich mit dem Blei nicht verträgt.
Bei mir sind die Teile alle in die Tonne gewandert und nie wieder gekauft worden.
 

CreatureBait

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
29. April 2010
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
1
Ort
Braunschweig/Helmstedt/Magdeburg
Website
www.marcel-wiebeck.de
Ja, gut. Das ist dann wiederrum verständlich. Und eigendlich, nein auch uneigendlich eine Frechheit die seinesgleichen sucht. Wie kann man denn bitte ein Produkt vermarkten, welches dann so minderwertige quallität hat. Und dann von Bertus... sachen gibts :eek:
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
206
...hat nicht unbedingt mit der qualität zu tun, passiert meistens bei ködern mit hohem anteil an weichmachern. sehr weiche gummis wie der octotail oder slottershad spezial zb neigen schnell zur "reaktion" mit dem blei am jig, woduch dann der "belag" auftritt. bei härteren gummimischungen kann es auch passieren, dann wenn die jigs länger kontakt mit dem gummi haben. (passiert bei mir aber seltener, da ich sie meistens vorher abreisse! :/ ). da ich meist ganze verpackungseinheiten-also beutelweise gummis bestelle habe ich auch dieses problem. einfach mal den weichmacher mit nem lappen an den kontaktstellen zum blei abwischen- hilft beim ankleben und kann die reaktion verzögern.
wenn du es ganz vermeiden willst solltest du jigs und gummis getrennt aufbewahren und erst kurz vorm fischen zusammenbringen...
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

der weisse Belag kommt vom Weichmacher der GuFis. Das ist nix schlimmes und passiert bei dem ein oder anderen Teil schon mal (je nach Bleisorte oft auch unterschiedlich). Es ist halt bisl lästig
Das Aufplatzen, was beim Fin-S z. B. auch vorkommen kann (je nach dicke des Bleies auf dem Schaft), wird durch Aufschmelzen auf den Bleikopf verhindert.
Dazu einfach vor dem Aufschieben auf den "Bleiknubbel" diesen mit dem Feuerzeug heiss machen - ohne das Blei zu schmelzen 8) und dann in das Gummi hinein schmelzen. Dadurch platzt nix auf und man braucht auch keinen Sekundenkleber, damit alles hält. Das Schmelzen verhindert auch bisl das Reagieren vom Blei mit dem Weichmacher, da dann das Gummi dort "versiegelt" ist. Ganz lässt es sich nicht verhindern.

Gruss
Michael
 

OOOO

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck / Berlin
Schon mal überlegt, was der Weichmacher mit Eurer Gesundheit macht, wenn schon Blei so heftig drauf reagiert?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
OOOO schrieb:
Schon mal überlegt, was der Weichmacher mit Eurer Gesundheit macht, wenn schon Blei so heftig drauf reagiert?

Richtig! Das ist es eigentlich, was mich an der Sache am meisten stört, nicht die paar Cent für die Gufis. Zusätzlich ist auch gelöstes Blei nicht wirklich förderlich für die Gesundheit.
Ich habe die Teile nach dem Photoshoting jedenfalls "steril" verpackt und bringe sie zur Sondermüll-Sammelstelle.

Gruß Promachos
 

mabu80

Gummipapst
Registriert
22. Februar 2009
Beiträge
892
Punkte Reaktionen
1
Ort
Chemnitz
Bei mir ist das auch passiert. das siffte richtig, ne ganze Box voller Rozemeijer-Köder...die kosten ja auch Kohle die Teile.
Habe die komplette Box entsorgt, ca. 50 "bebleite" Köder-nervig!!
 

Oben