problem mit jigheads.. (lösen sich auf)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

essenerangler

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
hi leutz! habe nen problem mit meinen jigs. nach einiger zeit bildet sich eine weißliche schicht auf den jigs.. das zeug hat man dann überall.. hände, gummis und tacklebox.. das schlimme ist ( je nach gummimischung) , dass es die gummifische angreift..
kann man das anlaufen der jigs verhindern? pflegetipps? oder nix zumachen..
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Sind das Qualitäts Jigs oder mehr so billig- teile/ selbstgemacht?

Ich würde sie stumpf lackieren mir Klarlack.
Gruß.
 

essenerangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
ne sind vom tackle-dealer... also keine marke.. da wird nen bestandteil fehlen.. hier mal nen bild...
 

Anhänge

2013-05-31_11.58.37.jpg

essenerangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
evtl. ziehen die ja auch wasser.. evtl. nach jedem angeln, box auf lassen und trocknen lassen...
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Moin.
Ich würde die oxidierten Jigs vernünftig entsorgen, denn diese "weiße Schicht" ist nicht wirklich gesund.
Und zukünftig entweder auf "hochwertigere" Bleiköpfe setzen (meines Wissens sorgt ein hoher Zinn-Anteil dafür, dass das Blei nicht so schnell oxidiert) oder die preiswerten Jigköpfe vor dem Angeln mit Lack oder Pulver beschichten.

Hierzug gibt es aber auch schon einige Threads.

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=16053.html

http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/p=321916.html

Grüße
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich beschichte meine und komme damit super aus. Ist zwar nen bisschen Arbeit aber der Winter war lang. Die Kosten halten sich auch in Grenzen.
 

essenerangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
also meint ihr mit klarlack beschichten? also ziehen die wirklich wasser.. hoffe der lack hat keine scheuchwirkung auf die fische..
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Blei (ohne Zinn) + Wasser + Luft = Reaktion!

Das Blei "zieht" kein Wasser, es reagiert einfach mit der Zeit.

Klarlack habe ich allerdings noch nicht probiert, ich beschichte die Jigköpfe mit Pulver.
Einfach mal googeln oder hier im Forum danach suchen.

PS: in überfischten Gewässern hat alles irgendwie, irgendwann eine "Scheuchwirkung". ;)

Probieren, probieren, probieren...
...besser, als das weiße Sulfat-Häubchen, ist es allemal.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hat bei mir nicht funktioniert. Habs sogar in essigessenz probiert aber ging auch nicht. Ich habe die die ich pulvern wollte einfach mit einer Zahnbürste geschrubbt und das ging ganz gut. Kannst es auch mit nem topfreinigerschwamm probieren.
 

essenerangler

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. November 2006
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
ok.. werd es mal probieren.. ansonsten lass ich die einschmelzen und mach neue jigs daraus..
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Also ich hab das ja letzten Winter mit meinen Jigs gemacht...
In Essig-Essenz und dann kurz abgeschrubbt - hat super funktioniert!
Ich lagere jetzt die Gums und die Jigs getrennt!
Hab immer nur ne handvoll fertig montiert, der Rest schlummert in den OVP's und wartet darauf, irgendwann gebissen zu werden!

Und noch'n kleiner Tipp - wenn die Jigs (oder Ofset-Haken o.ä.) leichten Rost ansetzen, einfach ein-zwei Nächte in Cola einlegen und alles ist wieder gut!
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich hab ne Messing Drahtbürste genommen um den ganzen Schmodder ab zubekommen. Dann geht das wieder ne Weile. Hab das aber bei allen 3 Herstellern gehabt, egal ob Gamakatsu, VMC oder Mustad!
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Stimmt, jetzt wo du's sagst - ich hatte da auch ne Drahtbürste benutzt!!!
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
potsdam-rockt schrieb:
Hab das aber bei allen 3 Herstellern gehabt, egal ob Gamakatsu, VMC oder Mustad!

Hallo!

Ich hatte das Problem auch mal, habe es aber nicht auf die Jigköpfe (egal welcher Marke), sondern auf den montierten Gufi (bzw. dessen Gummimischung) zurückgeführt. Die extremsten Erfahrungen habe ich mit den Octotails (damals noch unter der Marke "Rozemejer") gemacht. Mit allen anderen von mir verwendeten Gufis gab's dieses Problem nicht.

Gruß Promachos
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ja da könntest du Recht haben

ich hatte mal Gummis von Jenzi, die echt gut waren aber am Kopf waren sie irgendwann komplet weiss
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Dit Thema hatten wir doch schon. HIER KLICKEN.
Bester Tip war die Nummer mit der Essigessenz. :wink:
Außer dem weißen Schmadder löst sich ooch die rote Lackierung der VMC-Haken, aber dann sind'se halt jolden. :D
Wer die Anlauferei von vorne rin verhindern will, sollte sich anjewöhnen die Kisten mit den Jummis grundsätzlich nach jedem Angeln zu öffnen und auslüften-trocknen zu lassen. Dann passiert sowat nich oder nur sehr selten.
Ick beschichte meene Köppe schon seit Jahren mit Pulverlack (damals jab dit noch erstklassigen Pulverlack von HAKUMA) und habe keene Sorjen mehr.
 

Oben