Problem mit Fluo/Mono auf der Baitcaster

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin Moin,

Vielleicht kann mir jemand von den erfahrenden Fluo/Mono benutzern bei meinem Problem helfen.

Ich habe seit ich auf Mono/Fluo umgestellt habe öfter mal so komische Abrisse im Wurf, die ich mir nicht erklären kann. Die Schnur reisst einfach in der Mitte, ohne das ein Klemmer oder sonstetwas entstanden war. Man holt aus, lässt fliegen, freut sich über einen anscheinend gelungenen Wurf und sieht dann seinen Köder samt 10-15 Meter Schnur weiter fliegen. Manchmal hat man den Wurf auch schon beendet,ergo will das Kurbeln anfangen und merkt dann erst, dass die Schnur an/auf der Rolle gerissen ist (Idealfall, da man so den Bait noch retten kann).

Dies alles mit Gewichten von ca 5-10 Gramm and der Ml Peitsche, also keine abnormen Kräfte im Wurf. Ich gehe von Wurffehlern meinerseits, oder aber falsche Pflege aus.

Wollte mir eigentlich das Nogales DeadorAlive in 8Lbs holen zum weitertesten, aber wenn das so weiter geht nehme ich wohl doch wieder die R2 von Stroft. Bis jetzt hatte ich dieses Problem mit

Berkley Fluorocast 6kg ca 0,25mm
Stroft Gtp 0,22 mm
YoZuri Hybrid 6 Lbs

Hat jemand vielleicht einen Tipp worauf ich verstärkt achten könnte, um dieses Problem abzustellen?

Dank im Vorraus

Gruss
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hey

Das hört sich verdammt nach einer kaputten Ringeinlage oder einem Grat an dem verwendeten Gerät an. Mein Yo-zuri hatte das Problem nicht und ich kenne keinen mit einem Problem dergleichen. Schaue mal alle Teile an, die mit der Schnur in Berührung kommen. Wenn du das ausschließen kannst, können wir hier weiter philosophieren
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Oder zu kräftig durchgezogen. Ich schaff das leider auch regelmäßig eine 8lb Schnur beim Auswurf abzuschnalzen. Meist aber schon im Durchziehen, so dass der Köder hinter mir oder neben mir runterfällt (Daumen noch auf Spule).
 

Sicho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin

@ Krüppelschuster:
Danke für den Tip, eigentlich sollte das alles Ok sein, aber ich berprüfe heute Abend nochmal Lineguide+Ringe. Wunderlich ist nur das ich das Problem mit Gefelcht nicht habe/hatte.

Benutzt Du Lineconditioner mit der YoZuri?

@Nobert:
Ich werde da in nächster Zeit stärker darauf achten, vielleicht habe ich auch zu sehr den HackePeter gemacht und nicht rund geschwungen. . Komisch ist nur das die Schnur reißt, wenn man eigentlich schon im letzen Drittel des Wurfes ist und da sind die Kräfte ja eigentlich am geringsten.

Ich überprüfe jetzt erst nochmal die Hardware und Spule frische Schnur auf und hoffe das ich so dem Problem auf die Spur komme.

Gruss
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Ich habe meist die Schnur nicht länger als nen halbes jahr auf der spule und man hätte die Schnur sicher noch länger fischen können.
Ich kenne dein Problem nur, weil ich das ähnlich hatte. Das war ne Einlage kaputt. Hatte das überhaupt nicht mitbekommen
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Bei mir trat das Problem erst auf , als ich über n halbes Jahr damit geangelt hatte . Jetzt benutze ich dieselbe Schnur gewendet , alles i o . Es trat dann ganz plötzlich und gehäuft auf , nach dem vierten Tungsten hab ich dann erstmal aufgehört und die Schnur gewendet. Das gute halbe Jahr kann man wohl als Verschleißintervall betrachten. Sonst hatte ich zu meiner angenehmen Überraschung keine negativen Erfahrungen , die mich zurück in die Arme multifiler Strippen getrieben hätten. Ich hab die Combo auch sehr intensiv gefischt , oft tagelang fast allein(T Rig) oder mit zumindest hohen Anteilen... . Auf jeden Fall wird das meinen Kurs in Sachen FC als Hauptschnur nicht beeinflußen. Wenn ich an alle Pannen mit Geflecht denke , da is noch viel Platz für Mißgeschicke... :lol:


Grüße Morris
 

Sicho

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin,

gestern Abend nochmal Ringe/Lineguide + Spule überprüft, leider keine Beschädigungen gefunden (das wäre die einfachste Lösung gewesen). Die Suche geht also weiter...

Ich würde mich ja freuen, wenn die Schnur nen halbes Jahr hält. Bei mir war die Yozuri gerade mal eine Woche auf der Spule und hatte 2 Angeltage a 2 Stunden hinter sich... mit nem Zetti + einem Barsch und 2 Rapfenattacken auch nicht wirklich belastet. An der Schnur zweifel ich nicht, hatte es ja auch mit anderen Marke und sonst sind die Erfahrungen ja auch positiv.

Ich hab jezt erstmal alles runtergepflückt und nochmal neu bespult. Lass jetzt mal den Lineconditioner weg und werde etwas auf den Wurfstil achten, vielleicht hilft es ja.


Dank & Gruss
 

Oben