Problem mit Fishband GH100 China Rolle - "eiern" der Spule?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner GH100 China BFS. Evtl. kennt von Euch einer das Problem. Seltsamerweise hatte ich das auch schon bei einer Haibo Steed MS (die Rote)...

Folgeder Fall. Mit ist aufgefallen, dass die Rolle beim Kurbeln und im Freespool teilweise "eiert", es scheint so, als ob die Spule irgendwo streift bzw. die Achse "krumm"?! ist...

Seltsamerweise, wenn ich den Seitendeckel öffne und an der Spule hin und her wackele; den Seitendeckel dann wieder draufstecke - ist das "eiern" wieder verschwunden. Kommt aber dann ab- und an wieder. Nachdem ich das prozedere wiederhole, dasselbe Spiel.

Kennt von euch einer das Problem? Meine Steed hab ich damals dann entsorgt, weil es mir irgendwann auf die Nerven ging...

Danke Euch im Voraus.

Viele Grüße,

Christian
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi

Eventuell mal an der Spule gewackelt und geguckt ob die Achshemmung zu schwach ist? Sonst kann ich mir das nicht erklären. Bevor du sie entsorgst würde ich sie dir abnehmen. ;)
 

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Hi

Eventuell mal an der Spule gewackelt und geguckt ob die Achshemmung zu schwach ist? Sonst kann ich mir das nicht erklären. Bevor du sie entsorgst würde ich sie dir abnehmen. ;)
Ganz Blöde Frage, was meinst Du genau mit Achshemmung? Spulenbremse? Das passt soweit je nach dem wie ich sie halt auf Ködergewicht einstelle.....

EDIT: Also Achshemmung passt. Je nach dem was ich fische wie gesagt leichtes Spiel, das "schleifen" wird auch nicht besser oder schlechter egal wie die Spulenbremse eingestellt ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
dann hat die spule einen schlag weg.
nicht ungewöhnlich bei dem hauchdünnen alu.
solche spulen muß man behandeln wie ein rohes ei

reklamieren ! ,oder für knapp 16 euro spule neu holen , oder das teil weggeben
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
So seit heute bockt meine GH100 auch. Egal wie stark oder mit wieviel Spiel ich die Achshemmung einstelle, der Köder "fällt" im Freilauf nicht mehr von der Spule.

Ich kann noch werfen, aber es fühlt sich sehr "unrund" an. Beim Einkurbeln dann auf den letzten 3-5 Meter ein Gefühl als wär Sand im Getriebe.

Ich hab am Wasser mal die Spule rausgenommen und mal geschaut ob Dreck oder sontwas zu sehen ist leider nichts.

Habe die GH-100 vor diesem Angeltag neu bespult aber das kann auch kaum der Grund sein (und bei den ersten paar Würfen hat auch noch alles tadellos funktioniert).

Kennt das Problem einer bzw. weiss jemand wo der Fehler am wahrscheinlichsten herkommt?
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
So seit heute bockt meine GH100 auch. Egal wie stark oder mit wieviel Spiel ich die Achshemmung einstelle, der Köder "fällt" im Freilauf nicht mehr von der Spule.

Ich kann noch werfen, aber es fühlt sich sehr "unrund" an. Beim Einkurbeln dann auf den letzten 3-5 Meter ein Gefühl als wär Sand im Getriebe.

Ich hab am Wasser mal die Spule rausgenommen und mal geschaut ob Dreck oder sontwas zu sehen ist leider nichts.

Habe die GH-100 vor diesem Angeltag neu bespult aber das kann auch kaum der Grund sein (und bei den ersten paar Würfen hat auch noch alles tadellos funktioniert).

Kennt das Problem einer bzw. weiss jemand wo der Fehler am wahrscheinlichsten herkommt?
Vielleicht zu viel schnur auf der Rolle, gleiches verhalten hatte ich mit meiner GH100 auch.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Es waren 70 m 0,22er Mono, aber wenns das ist ist es schnell ausprobiert, werde einfach 10 m kappen und sehen was sie dann tut. Rein "optisch" ist die Spule nicht übervoll. Danke für den Tip.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Brauchst nicht kappen, Wurfbremse lösen und schauen ob die irgendwo unter spule am Rahmen schleift.
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner GH100 China BFS. Evtl. kennt von Euch einer das Problem. Seltsamerweise hatte ich das auch schon bei einer Haibo Steed MS (die Rote)...

Folgeder Fall. Mit ist aufgefallen, dass die Rolle beim Kurbeln und im Freespool teilweise "eiert", es scheint so, als ob die Spule irgendwo streift bzw. die Achse "krumm"?! ist...

Seltsamerweise, wenn ich den Seitendeckel öffne und an der Spule hin und her wackele; den Seitendeckel dann wieder draufstecke - ist das "eiern" wieder verschwunden. Kommt aber dann ab- und an wieder. Nachdem ich das prozedere wiederhole, dasselbe Spiel.

Kennt von euch einer das Problem? Meine Steed hab ich damals dann entsorgt, weil es mir irgendwann auf die Nerven ging...

Danke Euch im Voraus.

Viele Grüße,

Christian

Servus!
Hat sich das Problem inzwischen gelöst und wenn ja, wie?
Ich habe die GH100 relativ neu und war noch nicht am Wasser damit, nach dem bespulen mit 0,20er Mono ist mir aufgefallen, dass die Spule nicht stetig Schnur gibt und wie von dir beschrieben eiert. Liegt auf jeden Fall nicht daran, dass Sie zu voll ist - da dies auch mit ca 20 Metern Schnur auf der Spule eiert.
Merci im Voraus.
 

chrisnummer135

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
79809
Also bei mir war es tatsächlich die Schnurmenge bzw. Füllung. Ich hatte einfach etwas zu viel aufgespult. Mit weniger Schnur dann kein Problem mehr...

Deshalb bin ich auch ehrlich gesagt überfragt woran es bei Dir liegen könnte. Ich für meinen Teil habe die Fishband wieder verkauft, da ich das Problem hatte, dass das gute Fluo beim Blacklash immer zwischen Spule und Gehäuse gerutscht ist....:confused:
 

mucmo

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2019
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
32
Alter
39
Welches FC hast du hergenommen? Hatte hier zwar gelesen, dass mit 0,20 das Problem nicht auftritt, aber war bei mir direkt der Fall.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
um festzustellen ob die Spule Berührung mit dem Gehäuserahmen hat läßt sich einfach überprüfen.
Mit Filzschreiber die Innenseite des Rahmens (in dem die Spule dreht) anmalen.
Nach dem Kurbeln sieht man dann jede Schleifspur.
 

FangEhNix

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2016
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
23
Moin,
Ich habe auch ein Problem mit meiner gh100.

War gestern m Kanal und .musste feststellen das sich die Spulenbremse nicht einstellen lässt.

Ich drehe normalerweise die spulenbremse so ein ,
das der köder kn meiner Fälle 7g jig mit 6cm Gummi langsam bis zügig zum Wasser fällt bei frei gegebener Spule.

Drehe die spulenbremse komplett zu,
Aber die Köder fällt schnell ohne Widerstand ins Wasser und die Spule dreht weiter und überschlägt sich.

Wie kriege ich das hin, das die Spule strammer wird,
habe auch gut Spiel an der Spüle bzw wackelt schon sehr links nach rechts.

Nagelneu das Teil, und schon Ärger.

Wäre über tipps dankbar
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
So viele Probleme mit dem Modell, wird ja sonst so gelobt?! Bei welchem Shop habt ihr die bestellt, gibt es ev. AliShops die B-Ware vom "Original" verkaufen? Wie waren die verpackt, ev. Schäden beim Transport?
Hätte auch überlegt mir eine zu bestellen, komme nach Euren Berichten wieder davon ab.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Naja was heißt so viele Probleme.
Im Ali-Thread wird eigentlich eh allen geraten jegliche Ali-Rollen erst mal zu zerlegen und sauber zu machen und neu zu fetten.
Entweder ist gar kein Fett drauf oder viel zu viel.
Ich habe zwei Stück im Besitz und im Ali-Thread wird es noch ein Dutzend Leute geben, die die auch haben und keine Probleme haben.
Die 30 Minuten fürs einmalige Zerlegen und auffrischen nehme ich für die riesige Preisdifferenz zu einer Daiwa oder Shimano BFS Rolle sehr sehr gerne in Kauf ;)
Außerdem liest man ja ebenso häufig, dass Shimano-Rollen auch komplett trocken beim Kunden ankommen.
 

Oben