Problem mit Digitalkamerakarte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Moin,
Ich benutze seit mehr als einem Jahr eine 2gb xd-Karte für meine Digicam.
Klappte auch immer alles super, bis auf eben.
Nun muckt der rum, dass ich die Karte formatieren soll - da sind aber mehr als 1000 Bilder drauf. Bin langsam am verzweifeln. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

wer sagt das, der Rechner oder die Kamera - oder gar beide?

Grüße,

Wolf
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Hallo,
versuche mal die Karte über ein anderes Gerät zu leeren.
Vllt kann es ein einfacher Kartenleser.
Dann mal neu formatieren. Vllt kannst sie dann weiter nutzen.
Um das Formatieren kommst du nicht rum! Könnte aber auch sein das sie ganz hin ist. Die lebensdauer von so nen Dingern ist bei starker nutzung sehr begrenzt!
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

also, wenn du die Bilder dauerhaft auf der Karte speicherst, dann geht das auf Dauer nicht gut.

Ich würde dir empfehlen, dass du die Bilder so schnell wie möglich auf den PC überspielst und die Karte dann formatierst, wenn dies noch möglich ist.

Zum einen wird sonst die Fragmentierung auf der Karte sehr groß und du bekommst Geschwindigkeits- und Zugriffsprobleme und zum anderen sind diese Art von Speicher nicht auf eine Dauerspeicherung von Daten ausgelegt.
Und ich befürchte, dass genau dieser Fall nun eingetreten ist.

Ich hoffe, dass du deine Bilder nicht nur auf der Karte gespeichert hast...
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Vielen Dank euch schonmal

Wolf schrieb:
Hallo,

wer sagt das, der Rechner oder die Kamera - oder gar beide?

Grüße,

Wolf

Sobald ich die Karte einlege, kann ich nichts machen, außer formatieren. Im Rechner wird leider nichts erkannt.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
88
Ort
Frankfurt Main
Hi,

mein Rechner will die 2 GB Karte auch formatieren. Ich schließe die ganze Kamera per USB-Kabel an den Rechner. Dann kann ich die Bilder runter laden.

512 MB nimmt der Rechner im Kartenleser übrigens problemlos. Ein Bekannter hat auch berichtet, das nach der Formatierung im Rechner von den 2 GB nur noch eins verfügbar war. Dafür wurde die karte von allen möglichen Geräten problemlos akzeptiert.

Gruß

Axel
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Taxel,

das Problem mit den nur 1GB verfügbarem Speicher bei eigentlich größeren Karten liegt an den Kartenlesern bzw. deren Treibern. Ein Update oder notfalls ein neues aktuelles Gerät schaffen Abhilfe. Die Karte ist in 99% der Fälle in Ordnung und verfügt auch über die angegebene Kapazität.

Allerdings handelt es sich um ein anderes Problem, als es Basti hat. Ich vermute, dass es einen Fehler beim Schreiben gab, SD-Karten können im ungünstigen Fall ebenso unschön reagieren wie USB-Speicher, nämlich mit Unlesbarkeit...

Grüße,

Wolf
 

saschadoemer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. November 2007
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
6
Ahoi,

wenn gar nichts mehr geht --> Datenrettung per Data Recovery Tool probieren
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Hab grad ein Recovery Tool runtergeladen, da zeigt er mir noch alles zum Glück). Allerdings is das ne blöde Testversion, wo ich mir die angucken, aber nicht speichern kann. Kennt wer ne kostenlose Alternative dazu?

Achja: Es ist eine XD Karte.
 

Basti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2003
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
771
Ort
Lingen (Ems)
Vielen Dank, dann werde ich das mal austesten.
 

Oben