Problem mit dem Freilauft bei Shimano Calcutta TE 401

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein Bekannter hat sich eine gebrauchte Shimano Calcutta TE 401 gekauft. Leider machte nach kurzer Zeit der Freilauf Probleme. Er konnte zwar den Freilauf auslösen, allerdings rastete das Getriebe beim betätigen der Kurbel nicht wieder ein. Nach dem Öffnen der Rolle ergab sich folgendes Bild.

Bild1

In der Freilauftaste befindet sich ein Zapfen (1) (hier schon mit dem aufgeschobenen Rohr). Dieser drückt auf ein kreissegmentförmiges Stahlstanzteil (2). Dieses wird in einer Nut geführt, die einfach in den Rollenkörper gefräst ist. Leider ist eine Materialpaarung Aluminium/Stahl an sich ein Konstruktionfehler. Mangelnde Schmierung und häufiges Betätigen der Freilauftaste führte dann zu einem starken Verschleiß (3).

Bild2

Von dem ehemals ca. 2 mm breitem Steg ist nicht mal mehr 1 mm übrig. So ergibt sich ein Spiel in der Führung, was zur Fehlfunktion führte. Die Lösung besteht darin, den Weg/die Endlage des Segmentes beim Betätigen der Daumentaste geringfügig zu vergrößern. Dafür habe ich einfach ein Messingrohr (4) auf den Zapfen aufgeschoben. Das Ende wurde eingedrückt und greift in eine vorhandene Nut am oberen Ende des Zapfen. So kann das Röhrchen nicht abrutschen.

Bild3

Ich kann nur allen Calcutta-Besitzern raten, ihre Rollen zu kontrollieren und diese Stelle gut zu fetten.

Petri, Dietmar
 

Anhänge

te3.jpg te2.jpg te1.jpg
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Danke Dir, Dietmar. Zwar tun meine CCs alle einwandfrei, aber ich werde bei der nächsten Wartung da auch mal entsprechendes Augenmerk drauf haben :)
 

Oben