Problem mit dem Eichhörnchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Ich habe ein Problem beim twitchen des Squirrels. Das "nach unten schlagen" funktioniert bei mir in den meisten fällen nicht. Liegt oft daran das die Ufer bewachsen sind, die Uferline nicht deutlich höher als der Wasserspiegel liegt oder das ich mit Watstiefeln bzw. Wathose ins Wasser muss. Will ich nach unten schlagen hänge ich mit der Rutenspitze immer im Wasser oder in der Vegetation (Rute 1.8 m).
Wenn ich die twitches seitlich ausführe verfängt sich bei jedem zweiten Wurf eine von diesen verdammten Drillingen im Vorfach.
Vorfach ist 22 Stroft oder 25er Fluo, Köder mit einem Minisnap (Größe 14?) von Profiblinker befestigt. Teilweise auch dirkt angeknotet.
Kennt wer von euch dieses Problem auch und wie begegnet ihr dem?
Die Amis haben das twitchen ja wahrscheinlich auf ihren geliebten Booten erfunden. Und ie stehen ja immer deutlich über der Wasserlinie.
Nen Gruß
Der Pinguin
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Pinguin schrieb:
Wenn ich die twitches seitlich ausführe verfängt sich bei jedem zweiten Wurf eine von diesen verdammten Drillingen im Vorfach.

ich nehm sehr leichtes titan (6kg) als vorfach dann passiert sowas nicht mehr!
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ich glaube nicht, dass das Problem an der Position des Anglers liegt....
Eher am nicht ausreichend steifen Vorfach bzw an den twitches. Einfach mal ein wenig ausprobieren.
Gruß Steffen
 

Mr.Redfish

Finesse-Fux
Registriert
7. Juli 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
20
Ort
Zwischen Lüneburg und Hamburg
also eigentlich dürfte ich das twitchen nicht darauf auswirken, ob der köder sich in de schnur verhakt...das muss ja beim wurf passieren. wenn du den köder nach dem auftreffen erstmal n bischen auf tiefe bringst und dann twitchst, passiert nichts. ausserdem kannst du mal versuchen, den köder vor dem auftreffen aufs wasser mal abzubremsen, damit suich die schnur streckt.
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Kommt halt drauf an, wie weit sich der Köder im Wasser dreht. Habe den Sq selber nicht, aber ich glaube was von einer Kick-Back-Aktion gehört zu haben, dann kann das auch beim Twitchen passieren. Beim Salmo Slider zB geht das. Vor allem bei den kleineren Modellen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Also das seitliche bzw. das nach unten twitchen, hat nicht mal Ansatzweise was mit dem Verhaken in die Schnur zu tun.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
stefano89 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Problem an der Position des Anglers liegt....
Eher am nicht ausreichend steifen Vorfach bzw an den twitches. Einfach mal ein wenig ausprobieren.
Gruß Steffen

Das wird es sein....Je doller deine Twitches ausfallen desto höher die Wahrscheinlichkeit das sich das weiche Vorfach verheddert. Versuche es doch mal mit nem einfachen 1x7 in brauner Farbe. Und vllt nicht ganz so doll oder schnell aufeinander. Hab auch einen Wobbler der das garnicht mag.
 

Perch-Hunter94

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Dezember 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
1
Oder, auch normales 100 % Flourocarbon
von Berkley in der 0.26 Stärke. Das fisch ich immer
mit Squirrels oder auch generell Wobbler und verhäddern
tut sich da bei mir gar nichts ;)
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
ich twitche auch immer seitlich, wegen der vegetation.
twitch doch mal sachter, oder du machst nicht direkt nen rechten winkel, sondern ein bisschen wenige.
funzt auch
 

imported_Zöcker

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2010
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
ich musste notgedrungen schon den Squirrel mit 0.25 Flouro, 6kg Titan, oder 14kg Stahlvorfach fischen. Ich kann mich nicht an einen einzigen "Verhänger" errinnnern. Ich twitche immer seitlich nach unter oder wie der Platz es zulässt. Welche Combo fisch du denn?
 

Fil666

Keschergehilfe
Registriert
23. Juni 2010
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ort
Marburg-->kassel
meine erfahurng is das es direkt gekontoet wensentlich weniger von den drillig kontakten gibt ;)

muss man halt testen ob der wobbler dann noch gut läuft wenn nicht halt rapala konten oder ähnliche... mit schlaufe...

cheers phill
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
ich hatte noch nie nen verhäddertem Squirrel, weder mit Mono, noch mit Titan, Stahl oder FC....da scheint was grundlegendes nicht zu stimmen. Habe ihn auch schon mit Snaps, oder Karabiner-Wirbel Kombi gefischt....nichts...
 

Pinguin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
So, besten ank für die ganzen Ratschläge. Das Problem hat sich gelöst. Ich denke mal das ich zu anfang ie Twitches zu schnell und hektisch ausgeführt habe. Das vertüddeln kommt irgendwie nicht mehr vor.
 
G

gigizinho

Gast
ola
du must den köder "einfach" abstoppen bevor er auf die oberfläche trifft. finger auf die schnur und die schnur und köder sind in einer linie. das braucht etwas übung, das du nicht so abrupt den wurf abbrichst. danach gibts dann kein verfangen mehr, egal ob titan,fluo oder soft strand vorfächer.
g.
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
ich glaube, dass Problem entstand unter Wasser.
Is jetzt aber eig auch egal.
 

Oben