• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snowmaan

Barsch Simpson
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinhessen
Website
www.rhein-nahe-angler.de
Hallo Boardgemeinde,

im Frühjahr habe ich mir eine Baitcastingausrüstung zugelegt, bestehend aus einer Abu Revo Premier & eine Major Craft Beneyro Baitcast - BNC-66M. So viel vorab...

Seit ein paar Tagen vernehme ich ein leichtes "Knattern" der Rolle. Leider kann ich nicht genau zuordnen was das Geräusch verursacht oder wo es her kommt, aber ich vermute, dass das Problem unter der Kurbel liegt. Laufen tut die Rolle meiner Meinung nach einwandfrei, aber es hört sich eben nicht so toll an.

Hat einer von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Wenn ich wüsste wie, dann würde ich die Rolle mal auseinander bauen, aber da geht es schon los... :?

Danke für eure Hilfe!
 

alexace

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Dezember 2006
Beiträge
1.930
Punkte Reaktionen
5
Ort
:...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
Hi,

hast Du eine Explosionszeichnung Deiner Abu Revo Premier erhalten - im Karton?

Wie bei den meisten BCastern musst Du die Mutter auf der Kurbelmitte lösen und die an dieser Seite befindlichen Schrauben an der Gehäusewand los(e) drehen. Dann sollte eigentlich schon was zu erkennen sein - ob was wackelt / sich gelöst hat. Es könnten z.B. die Fliehkraft gewichte sein (falls die Abu sowas hat, ich habe keine Abu...), die Geräusche machen?

Vorher nicht vorhandenes Schleifen, oder Klackern hört sich jedenfalls langfristig nach Verschleiß an.

Gruß
Alex
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich hatte ein "knattern" sobald Last auf die Rolle wirkte, liess sich nach einmalig weiterem fischen sogar in Form von Vibrationen spüren. Hab sie eingeschickt und ne Neue bekommen. Bei der ist das bis heute nicht aufgetreten. Eigentlich macht die Rolle genau Null Geräusche, so dass ich dir auch raten würde sie umzutauschen .

Habe vor einiger Zeit mal nach dem Problem in Ami-Foren gesucht und dort wurde ebenfalls von meinem Problem gesprochen, mit der gleichen Vorgehensweise.

Gruss

Mathes
 

Illex92

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2008
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bräädiel
Meine PRM hat auch schon en bisschen geklackert, hab se dann einfach auseinangergenommen, en bissle geölt und gut war.
 

Popperfreak

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
ich würde sie erst mal ganz auseinanderschrauben (mit explosionszeichnung kein problem) und dann wieder zusammenbauen.
 

Snowmaan

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinhessen
Website
www.rhein-nahe-angler.de
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten, klasse! Ich werde heute Abend die Rolle mal auseinanderbauen, um zu schauen was Sache ist...

Falls ich nichts ausmachen kann, werde ich sie wohl einschicken müssen, aber warten wir's mal ab...
 

Oben