problem beim gummis befestigen/chebu/gerader haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo BA-forum
ich hab das problem dass mir bei angeln mit chebu die gummis an den graden haken (nicht offset) runterrutschen bis die schief im hakenbogen hängen. besonders bei den weichen gummis passiert das schnell.
was ich bisher versucht hab:
haken mit widerhaken am schenkel (wie die gamakatsu chebu haken): nach kurzer zeit rutschts
sekundenkleber: zuhause geklebt,trocknen lassen im angelkeller getestet: super! am wasser nach paar würfen:rutscht...
aus dünnem zahntechniker draht nen v mit füsschen gebogen und mit schrumpfschlauch am schenkel befestigt. und wieder der klebereffekt:im keller beim basteln bombenfest, am wasser nach paar würfen rutschts...
hat jemand noch ne gute idee was ich da machen könnte. ich werd doch bestimmt nicht der einzige hier sein bei dem das problem auftritt.
was nehmt ihr zur köderbefestigung beim chebu angeln?
vielen dank schonmal für die tipps
thorsten
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Hey, ich meine, beim Rubberjigbau gesehen zu haben, wie jemand Schrumpfschlauch auf dem Schenkel fixiert hat.. könnte eine Option sein..
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich benutze mittlerweile fast nur noch diese Teile (keine Ahnung wie die genau heißen).
In den Köder schrauben, in die Chebu Öse oder auch direkt in den Snap beim Jika Rig, Haken genauso einhängen und im Gummi befestigen.

Beim Offset hänge ich das Teil direkt in den Hakenbogen ein und dann durchsteche ich den Gummifisch. Beim geraden Haken, also nicht Offset, würde ich erst den Haken und dann den Gummi in den Chebu Draht einhängen und dann den Haken durch den Gummi führen.

Das hält bombensicher.

Kann dir auch gerne nochmal ein Bild von der Montage schicken, bisschen schwer zu erklären.
 

Anhänge

76AF3F12-368B-4B60-B95E-139D23B37D83.png

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ja die schraubdinger hat ich auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher ob ich das mit meiner grobmotorik zusammen mit dem / zusätzlich zum haken vernünftig ins gummi appliziert bekomme. werd ich mal beim nächsten shoppen nen tütchen von mitnehmen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Nein die Schraube in den Gummi rein, in den snap einhängen in dem der Haken auch schon drin hängt, und dann den Haken nur noch durch den Bauch, nicht durch den Kopf.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Hmm ich dachte die werden ganz in den Köder gesteckt und dann Nosed-Hooked durch die Öse vorne...
So hab ich es meine ich auch in einem Video gesehen. Glaube sogar im BA Video vom Dietel.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Der eigentliche Haken ist dann schon recht weit vom Köder weg, klingt für mich nach fehlbissen. Kann mich aber auch täuschen.
Glaube ich würde so nicht fischen...obwohl das viele beim c-rig funktionieren könnte.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.500
Alter
37
Ort
Duisburg
Wusst ich es doch...


ab 10:30 siehst du es. Aber Ihr könnt bezüglich Chebu natürlich gern das ganze Video ansehen. Dafür macht der Herr @dietel es.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Naja im Grunde genommen macht er es so wie ich, nur dass der Keeper weiter reingeschraubt wird und der Haken etwas durch den Gummi.

Hatte es vorhin anders verstanden.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
Nein die Schraube in den Gummi rein, in den snap einhängen in dem der Haken auch schon drin hängt, und dann den Haken nur noch durch den Bauch, nicht durch den Kopf.
also dann quasi auch wie nen offset haken nur dass der vorne nicht duech den köder geht?aber dann bräuche ich ja haken mit nem riesen hakenbogen?
 

revo0711

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
26
Gudn,
Was evtl auch noch helfen könnte aber das Problem glaub nicht ganz beseitigt ist den Hakenschenkel mit Bindegarn (das etwas dickere) oder einfach etwas dickere Geflochtene zu umwickeln. Zusätzlich kann man je nach Geschick noch eine Spirale mit der schnurr auf den Schenkel machen um noch mehr Fläche zu schaffen. Hoffe ihr wisst wie ich das meine. Hilft mir zb bei kleinen Jighaken einen doch gut ausgefledderten Easy Shiner doch noch länger auf dem Schenkel zu halten.
Ein Bindestock wäre da natürlich von Vorteil aber geht denk auch sicher mit ner klemmzang oder ne kleinen Schraubstock.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
so, hab mir jetzt auch mal son paket schraubdinger geordert. dann war ich nochn bisschen mit der zange kreativ:20190722_171549.jpg
und dann gilt es noch die trailer hools zu testen. die kommen mit so kleinen gummikügelchen, eigentlich ja um die auf dem haken vom chatterbait zu befestigen aber hab die kugel jetzt mal zum testen als köderstopper genommen.mal schauen ob das funzt, hoffe ich komme heute abend zum testen.
 

Unlimit3d

Angellateinschüler
Registriert
8. Dezember 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
17
Alter
40
Ort
Sereetz
ich kenne dein problem bestens... ich habe genau die selben Probs wie du und bin deshalb komplett auf Offset gewechselt... Weniger Streß, weniger basteln... mehr angeln :D
 

Oben