Problem beim ablesen auf Steinzeitecho

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Moin moin,

Ich hab für nen ganz schmalen Taler das Eagle Cuda 300 von nem Kumpel übernommen. Komme auch soweit zurecht mit der Bedienung aber hab da so meine Problemchen beim ablesen.
Was wird mir da unterhalb der Greyline angezeigt und was könnte das sein?
Einstellungsfehler, Echo kaputt oder normal bei dem "flachen" Wasser?
20191222_134943.jpg20191222_135921.jpg20191222_140025.jpg

Wäre fein, wenn mir jemand mit der alten Maschine helfen könnte.

mfg Matthias
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Das sind, wie schon geschrieben, doppelte Echos vom harten Boden.
Ich kenn mich mit dem Gerät zwar nicht aus, es sieht aber so aus als hättest du nen Anzeigenproblem was den Tiefenbereich angeht.
Versuch mal die Automatik für den Tiefenbereich aus zustellen und manuell auf den benötigten Bereich zu stellen.
So dürftest du deine Bodenlinie sehr weit unten im Display haben, was die Anzeige der doppelten Echos unmöglich macht.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi,
ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich würde es ignorieren. Das Echolot zeigt zuverlässig die Bodenstruktur an. Auf Fischsuche würde ich mich damit nicht begeben.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Ich würde mich von dem Gedanken trennen, dass sämtliche Schallwellen am Gewässergrund reflektiert werden. Da wurde im Boden befindliche Struktur angezeigt.
Arbeite mal etwas mit dem Lot dann wirst du es auch besser "lesen" können.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Also für meine Begriffe sind das Doppelechos. Der Schall wird - und das gerade bei kaltem Wasser - an der Mediengrenze Luft-Wasser reflektiert und legt die Strecke nochmal zurück. Hab auch schon Dreifachechos gesehen. Das macht auch unser 30k Fächerecholot, wenn man es drauf anlegt. Schraub mal die Empfindlichkeit zurück.

Wir alt ist das Echolot bzw. der Geber?

Grüße, Stefan
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Danke für eure Antworten:emoji_thumbsup:

Hab die Anzeige auf 0 bis 6 Meter gestellt. Kleiner geht nicht. Auf den anderen Einstellungen liegt die Bodenlinie noch weiter oben.
Ich dachte mir schon, dass es für die Fischsuche nichts taugt. hab auch noch nie eine Sichel oder ein Fischsymbol gesehen. Wollte es eh nur nutzen um die Bodenhärte und Tiefe erkennen zu können und Strukturen wie zB. grössere Steine zu finden.
Das Echo ist bestimmt über 10 Jahre alt. Der Geber auch. Habs für 20 Euro bekommen:grin:
Werde dann noch etwas mit den Einstellungen spielen.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Ok danke. Gut zu wissen.
Nächste Saison ist eh was neues geplant. Hab da das Lowrance Hook2 4x GPS im Auge.
 

Oben