Problem bei Certate FC 2004

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Hi,
ich hab da n kleines Problem mit meiner Certate...An sich läuft die Rolle gut...Ohne Aussetzer, verlegt die Schnur sauber und die Bremse läuft ruckelfrei ....
Das Getriebe ist aber sehr laut .... An sich ist der Lauf auch recht i.O., aber man merkt schon, dass da was nicht ganz stimmen kann.....

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Bringt es vielleicht was ein neues Getriebe bei Plat zu kaufen ? Gibt ja mittlerweile genug (günstigere) Rollen, in denen noch das selbe Getriebe verbaut wird, es dürfte also nicht schwer werden ein neues ausfindig zu machen ........

Ich frag mich trotzdem woran das liegen könnte, denn an sich sieht das Getriebe noch recht gut aus , habe auch alle Lager gecheckt und konnte einfach nichts finden ....


Hoffe es findet sich jemand, der mir helfen kann .......

Tight Lines
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich habe/hatte ein ähnliches Problem mit einer Exist. Die Spacer unter der Kurbel resp. auf der gegenüberliegenden Seite sind abgenutz wodurch sich der Anpressdruck des Getriebes verändert hat. Dies hat eine klare Geräuschekulisse verursacht, wodurch ich sie einfach zum Daiwa Service geschickt habe. Müsste demnächst zurück kommen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hört sich gut an die Diagnose. Zusammen mit zu wenig Fett kanns so schon etwas lauter werden.
Zum Prüfen den Rotor entgegengesetzt der Drehrichtung in die Rücklaufsperre drücken, etwas an der Kurbel ziehen und vor und zurück wackeln.
Da darf nur ganz wenig Spiel sein. Das Hauptrad soll ohne Druck, so nah es geht, am Pinion laufen; minimales Spiel ist also normal. Umgekehrt könnte es imo auch lauter werden. Ist also garkein Spiel vorhanden, sind die Passcheiben insgesamt zu breit.
Überprüf das mal.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die Spacer unter der Kurbel resp. auf der gegenüberliegenden Seite sind abgenutz

Die können sich doch eigentlich nicht abnutzen.8O
Die Passscheiben liegen ja nur aussen auf dem Kugellager auf. Da müsste sich schon das Kugellagers als Ganzes mitdrehn.
Oder Korrosion?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Naja abgenutzt, also irgendwas muss mit den Spacern passiert sein zwischen "funktioniert" und " macht lärm" . Ich habe aujedenfall nix dran verändert. Die Ursach war es dennoch. Wurde die Roole im Auto vielleicht zu warm oder in der Sonne auf dem Boot und der Space hat sich leicht verformt u.s.w. Keine Ahnung. Wäre jedemfalls ne Möglichkeit.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Seitendeckel zu stramm angezogen? Kann auch schon ausschlaggebend sein.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Yoyoyo, check eins zwou...
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
Hatte den Thread ja ganz vergessen hier....
Ich überprüfe das, sobald die Rolle wieder bei mir ist!

Danke euch schon mal für die ganzen Antworten!!!
 

Oben