• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Servus,

ich habe ein "Problem" mit meiner Suisho in der Spinning Version.(1,83m 5 - 25gr.)

Ab und zu beim Wurf bleibt die Schnur irgendwo "hängen" und es gibt ein wiederlich schleifendes bzw. schabendes Geräusch.

Ich habe weder einen Riss in ner Einlage oder sonstige schadhafte Stellen.

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, oder weiss jemand von euch woran das liegt?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Wat hast'n für Strippe uff der Rolle ??? Ick schätze mal, Geflecht ???
Bekiek Dir mal den Innendurchmesser Deines Spitzenringes. Wenn der sehr eng ist, jibt det beim Wurf so'ne Art Rückstau in der Schnur und hinterlistigerweise schlägt sich dann eine Schnurwicklung vor -oder über den Spitzenring. Der Wurf wird jebremst und beim Einholen jibt's dann dieset schleifende Jeräusch. Wenn Dir det mal wieder passiert, lass den Köder da wo er hinjeflogen ist und kiek Dir mal jenau det Spitzenteil an. Wenn ick mit meiner Annahme Recht hatte, wechsele den Spitzenring jejen einen mit größerem Innendurchmesser und jut is. :wink:
Bei 'nem Stock dieser Preisklasse dürfte dit aber eijentlich nich passieren :roll:

MfG Schlotterschätt
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Hab ne 250er Suisho und ich hatte erst ne 5kg power pro drauf, die Wurfgeräusche waren ätzend. Bis ich geschnallt habe das die Schnur platt wie ne Flunder is und total verdrallt. Habe jetzt ne 4 kg Stroft drauf und nix mehr. Die Köder fliegen doppelt so weit als mit der Power pro.

Könnte an der Schnur liegen, denn solange die Ringe nich defekt.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Die Stroft ist aber elendig laut, hätte ich vorher nicht gedacht.
Hab die 5kg in orange. Die Oberflächenbeschichtung könnte auch besser sein,daher wohl die Geräusche.

Der Durchmesser der Ringeinlage muss nicht unbedingt zu klein sein.
Manche Ringtypen haben die Eigenschaft das sich bestimmte Schnüre etwas hinter den Stegen des Ringes verklemmen, die Schnur wird also leicht "umgeleitet".

Gibt aber heutzutage Ringtypen durch deren Bauweise dies gezielt vermieden wird.
Kenne aber den Spitzenring der Abu auch nicht...
Mfg
 

nurdiesge

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Danke für Eure Anregungen.
Die Schnur iss ne ordinäre 10er Fireline.
Das Problem gibt sich auch nur beim Wurf, beim einholen iss alles paletti.

Noch einer ne Idee?
 

Oben