• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hola , mich würde mal euere Meinung bzw. euere Preisvorstellung zu dem Boot im Bild Interessieren.

An Infos habe ich folgendes :

Duroboat 14 FT V-Hull BJ. : 1990 ‼️
Motor : Honda BF 15 BJ.: 2007
Trailer ebenfalls BJ.: 2007

Das Boot ist von einem Metallschlosser mit Alu Riffelblech und Alu Unterkonstruktion ausgebaut worden und der Heckspiegel wurde mit Siebdruckplatte verstärkt.
Das Boot wurde laut Angaben fachmännisch lackiert , also mit Spezial Alu Primer usw.

Der Motor wurde erst letztes Jahr überholt , sprich Ölwechsel mit Filter , Schaftöl , neue Zündkerzen und neuer Impeller für die Wasserpumpe.
Wieviele Betriebsstunden der Motor hat weiß man leider nicht , war jedenfalls nur im SüßWasser unterwegs .
Ein Lowrance Elite 5 ist mit dabei .
Das einzige was mich bisher wirklich an dem Boot stört ist der Zeckaufkleber ;)

Was denkt ihr also dürfte dieses Gespann maximal kosten ?


245183A0-5526-44D3-8C5E-6D016D75EA13.jpeg
 
A

AFE

Gast
Ja , der Trailer begeistert mich auch nicht wirklich , zumal nicht mal ordentliche Rollen dran sind . Allerdings sind die Preise hier in Spanien etwas anders bzw. hat man hier andere Preisvorstellungen :confused:

dann kauf dein Boot in Holland oder hier in D.

findet sich doch sicher jmd, der dir das gegen Kost und Logie für ne Woche runterbringt. :)

was ruft denn der Verkäufer auf?
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
dann kauf dein Boot in Holland oder hier in D.

findet sich doch sicher jmd, der dir das gegen Kost und Logie für ne Woche runterbringt. :)

was ruft denn der Verkäufer auf?

Aus D oder NL ist zu umständlich insbesondere in Coronazeiten .
Der Verkäufer hat 4000€ aufgerufen wobei sicherlich “etwas” Spielraum ist . Unter 3600 € wird er es aber bestimmt nicht abgeben glaube ich .
 
A

AFE

Gast
Naja. Ist ja gerade mal eine halbe Kombo zwischen 3k€ und 3,5k€. ;-) Wenn’s dir gefällt und es sonst nichts gibt, dann schlag doch zu.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Der Motor ist vermutlich das, was den Preis ausmacht. Da hier in D bis 15 PS (ausgenommen der Rhein) Führerschein frei gefahren werden können, verkaufen die sich gut. Wie das in Spanien aussieht, kann ich nicht sagen.
Edit: Würde fast sagen, dass Du für den Motor 1500€ rechnen kannst. Somit fände ich rund 3500€ okay, falls das Boot und der Motor in gutem Zustand sind
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Und den Zeck-Aufkleber würde ich vom Verkäufer fachmännisch entfernen lassen :tonguewink:
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Naja. Ist ja gerade mal eine halbe Kombo zwischen 3k€ und 3,5k€. ;-) Wenn’s dir gefällt und es sonst nichts gibt, dann schlag doch zu.

Jo , werd’s mir am Donnerstag mal ansehen , vom Aufbau her entspricht es ziemlich genau meinen Vorstellungen. Alles andere was ich bisher bei meiner Suche gefunden habe waren solche “ Joghurtbecher “ die nur in der Salzlake an der Küste rum liegen .



Der Motor ist vermutlich das, was den Preis ausmacht. Da hier in D bis 15 PS (ausgenommen der Rhein) Führerschein frei gefahren werden können, verkaufen die sich gut. Wie das in Spanien aussieht, kann ich nicht sagen.
Edit: Würde fast sagen, dass Du für den Motor 1500€ rechnen kannst. Somit fände ich rund 3500€ okay, falls das Boot und der Motor in gutem Zustand sind

15 Ps sind auch hier noch Führerschein ( darf man das Wort noch sagen :rolleyes:) frei .
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Bei meinen Recherchen habe ich noch rausgefunden das die US Coast Guards diese Boote im Einsatz haben / hatten .
Ob das allerdings ein Qualitätsmerkmal ist sei dahin gestellt , hier fährt die Guardia Civil auch Seat ;).
Interessant finde ich das die Duroboats keinen genieteten oder geschweißten Rumpf haben .

9F00EF67-4B44-49A3-87D7-3D46B09CCBBB.jpeg3D015EA0-B315-4CDD-893C-6CCFE4911467.png
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Wenn der Motor sauber läuft und einen kräftigen Kühlwasserstrahl hat, der Kahn dicht ist, dann sollten zwischen 3 und 3,5 tEUR passen. Da der Trailer keine Sliprollen hat, ist davon auszugehen, dass der Vorbesitzer den Trailer jeweils über die Radnabe versenkt hat, d.h. prüfe auch die Radlager, Elektrik und die Achsaufhängung.
Sieht nach einem pflegeleichten Angelarbeitskahn aus, wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei den Verhandlungen.
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Wenn der Motor sauber läuft und einen kräftigen Kühlwasserstrahl hat, der Kahn dicht ist, dann sollten zwischen 3 und 3,5 tEUR passen. Da der Trailer keine Sliprollen hat, ist davon auszugehen, dass der Vorbesitzer den Trailer jeweils über die Radnabe versenkt hat, d.h. prüfe auch die Radlager, Elektrik und die Achsaufhängung.
Sieht nach einem pflegeleichten Angelarbeitskahn aus, wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei den Verhandlungen.

Muchas Gracias !

Radlager und Elektrik stehen auch schon auf der Checkliste :)
 

Belian

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Einen Vorteil kann ich in der Plastikabdichtung aber auch nicht erkennen. Stichwort: Materialalterung / Versprödung und so.

Der Vorteil liegt laut Hersteller darin das keine Schweißnähte brechen können und keine Nieten rausfallen können.

Aber ich gebe Dir natürlich recht , weil ich die gleichen Bedenken habe wie du vor allem weil der Kahn ja schon 30 Jahre auf’m Buckel hat .

 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Hallo,
zu dem Kahn fallen mir 2 Dinge ein :
1. Warum benutzt der Hersteller diese Form der Alu-Verbindung und alle anderen auf der Welt nicht ? (jedenfalls sind mir bis dato nur genietete/geschweißte Alu-Boote bekannt)
2. Wenn Behörden sich Arbeitsgeräte zulegen, dann steht die Robustheit/Langlebigkeit (Seat hat ja nicht den Ruf, ab 100km/h auf der Autobahn auseinander zu fallen) normalerweise im Vordergrund, Komfort eher nicht. Und natürlich der Preis....
Ob diese "exotische" Form der Verarbeitung von Alu nach 30 Jahren noch viele Jahre vor sich hat weiß ich nicht - mir wäre da ein "übliches Verfahren" lieber. Wie kann man denn eventuell auftretenden Undichtigkeiten bei dieser Bauart reparieren ?

Gruß
BM
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Aus D oder NL ist zu umständlich insbesondere in Coronazeiten .
Der Verkäufer hat 4000€ aufgerufen wobei sicherlich “etwas” Spielraum ist . Unter 3600 € wird er es aber bestimmt nicht abgeben glaube ich .
Die 4000€ hätte ich auch geschätzt.
Bei eigenem Interesse und richtig gutem Zustand hätte ich mich zwischen 3500-3800€ zum Kauf entschieden.
Der Zeckaufkleber muss definitiv gehen einen BA Aufkleber ersetzt werden.
 

Oben