Predator II 892 MH oder Orenji 822 MH???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Welche Rute würdet Ihr bevorzugen?
Die Hearty Rise Predator II 892 MH oder die Abu Garcia Orenji 822 MH?

Sind ja beide von den Komponenten, Länge und Preise sehr identisch, daher die Frage an User die beide Ruten gefischt haben.

Geangelt wird an der Elbe mit Köpfen zwischen 12-28gr und Köder zwischen 10-16 cm.

Kann einer bei der Entscheidung helfen? Ein Kollege möchte einer der beiden Ruten zulegen. Kann halt nur was zur Hearty Rise sagen. Vielleicht findet sich ja jemand der beide gefischt hat.


Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
G

geomujo

Gast
Du meinst die "alte" Oren-Ji mit Skeletor-Griff?!

Ich hatte mal ein 9' Modell in der Hand und war regelrecht erschrocken wie schebeuert sie in der Hand liegt. Extrem Kopflastig und richtig schwer. Dafür natürlich auch entsprechend kräftig. Ich fand sie geradezu fürchterlich als ich sie dierekt gegen die Rocksweeper Limited 922MH trockenwedelte.

Vermutlich wirst du mit der HR glücklicher.

Für deinen Einsatzbereich würde ich mir mal die Villain 2.0 genauer anschauen. Auch kein Leichtgewicht, aber allemal angenehmer als die alte Oren-Ji - und besser aussehen tut sie auch :)
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Du meinst die "alte" Oren-Ji mit Skeletor-Griff?!

Ich hatte mal ein 9' Modell in der Hand und war regelrecht erschrocken wie schebeuert sie in der Hand liegt. Extrem Kopflastig und richtig schwer. Dafür natürlich auch entsprechend kräftig. Ich fand sie geradezu fürchterlich als ich sie dierekt gegen die Rocksweeper Limited 922MH trockenwedelte.

Vermutlich wirst du mit der HR glücklicher.

Für deinen Einsatzbereich würde ich mir mal die Villain 2.0 genauer anschauen. Auch kein Leichtgewicht, aber allemal angenehmer als die alte Oren-Ji - und ebsser ausschauen tut sie auch :)
Nein ich meine die neue Orenji MGS mit den Mikroringen.

Die Frage habe ich gestellt für einen Kollegen, der sich zwischen diesen beiden entscheiden möchte.

Ich persönlich habe die HR ja gefischt.

Petri
sunny79

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.753
Punkte Reaktionen
30.868
Ort
Tief im Westen...
Puh, das ist schwierig. von den Eckdaten mögen die Ruten vielleicht ähnlich sein, aber in der Praxis recht verschieden.
Mit der Predator wäre der obere Bereich besser abgedeckt und nen 55er Zander macht da keinen Spaß.
Mit der Orenji wäre der untere Bereich besser abgedeckt und 28g+16cm nahezu unfischbar. ABER, es machen auch 55er Zander noch halbwegs Spaß. Nen 80er bekommste aber mit beiden Ruten je nach Strömung relativ problemlos gelandet.

ICH würde zur Orenji tendieren, da die Rute filigraner wirkt und ist. Auch die Aktion/Biegekurve ist bei halbstarken Fischen angenehmer. Lediglich die Ringe sind in der Praxis bedingt zu empfehlen bei: Frost, Pollenflug und dickeren Verbindungsknoten.
 

Oben