• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Gute Folge und wieder top Bilder. Ich mag die FreewaterPictures Produktionen einfach lieber als die von Kanalgratis. Das Englisch ist zum Verfolgen der Handlungen als Deutscher natürlich bei KG einfacher, aber gefühlt kommt etwas mehr Taktik bei Freewater Pictures. Außerdem mag ich die Aufmachung an sich mit dem Vorstellen der Teams, der Gewässervorstellung und dem allgemeinen Modus mit Top Five Only und allen Teams am gleichen Gewässer einfach lieber als das "fisch wo du willst".
Ich freue mich schon auf Folge zwei nächste Woche. Mal sehen, wer noch nachlegen kann und wer sich verzockt.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Prrrffffffzzzzz! Jetzt spackt der Tobbeschwallhans auch noch bei den Barschen rum ... :expressionless: Schlimm genug, dass der einem beim Hechtpieksen auf die Nerven geht, nun auch noch speziesübergreifend ... :(
Aber abgesehen von dem Trottel ist's sehr nice anzuschauen :emoji_thumbsup:Definitiv spassig & dazu noch nicht zu viele Teams. Freu mich auf nächsten Dienstag :)
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.321
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
Rostock
Ja, Tobbe finde ich auch etwas anstrengend. Aber bri ihm kommt neben dem ganzen Gesülze auch immer mal wieder was Informatives rum. Trumman hingegen hat kein Plan vom Barschangeln und labert nur die ganze Zeit, wie geil Adam doch Barsche angeln kann. Bei Hecht fand ich Trumman eig immer noch in Ordnung, bei Barsch geht er mir auf den Zeiger. Gibt ja aber zum Glück noch viele andere Teilnehmer. Bin auf Savage Gear dieses Jahr gespannt. In den Youtube-Wettbewerben aus Schweden haben die sich ja bis jetzt noch nicht so sehr mit Ruhm bekleckert :D
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich fand es war eine tolle Folge Freewater Pictures hat mal wieder tolle Aufnahmen gemacht. Die 90 Minuten für die Folge war auf jeden Fall nicht zu lange. Sehr gut finde ich, dass die Teams vorgestellt wurden und etwas an Hintergrundinformationen gab. Bei den einzelnen Teams werden sicherlich die Meinungen auseinander gehen und jeder wird seine eigenen Favoriten haben. Mir persönlich gefällt Tobbe absolut nicht, egal ob bei Piketfight oder Predatorfight. Mein persönlicher Favorit ist Westin. Sie fischen konzentriert, machen nicht auf " dicke Hose " und ich glaube gerade am zweiten Tag wird es noch zu Überraschungen bei denen kommen.
Mein Sohn und ich mussten lachen, als Söder die falsche Rute zwischendurch am Start hatten... manchmal ist weniger einfach mehr.

Teilweise fragten wir schon, wofür soviele Ruten auf dem Deck ausgebreitet liegen müssen... und wir haben darüber gewitzelt wie viele Rutensätze da übers Jahr aufgrund von Füßen und co. kaputt gehen..

Sonniges Osterwochenende schon mal

Gruß Marco
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.289
Auch wenn die Landschaft- wie die Professionalität der Aufnahmen allgemein natürlich der Oberhammer sind und immer viel gefangen wird find ich die schwedischen Formate hier doch klar "überhypt".
Liegt vielleicht mit daran, dass mich die megaausgestatteten Boote als "Vieluferangler" nicht anmachen und ich allgemein wenig ""Highendtacklegeil" bin. Aber auch das in Dauerschleife laufende ewig gleiche Gesabbel vom "Tank", "wir müssen jetzt grosse Fische fangen" (Ehrlich??? Wer hätte das geahnt???) usw. geht mir doch ziemlich auf den Zeiger.
Heute kam dann noch dazu das wohl etliche nicht einsahen oder verstanden, dass in so nem hechtverseuchten Revier ev. Mal n passendes Vorfach angebracht wäre... ganz zu schweigen von dem CWC-Typ (ist das der Tobbe?) der gerne minutenlang mit den Barschen knuddelt bevor er sie released :mad:.
Nee, da nehm ich als Deutscher, der die letzten 15 Jahre geanu einmal in Schweden angeln war für mein eigenes angeln hier deutlich mehr mit wenn ich dem Zebco-Ötzi oder Matze zuschau, vom YPC oder Herrn Dietel ganz zu schweigen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Auch wenn die Landschaft- wie die Professionalität der Aufnahmen allgemein natürlich der Oberhammer sind und immer viel gefangen wird find ich die schwedischen Formate hier doch klar "überhypt".
Liegt vielleicht mit daran, dass mich die megaausgestätten Boote als "Vieluferangler" nicht anmachen und ich allgemein wenig ""Highendtacklegeil" bin. Aber auch das in Dauerschleife laufende ewig gleiche Gesabbel vom "Tank", "wir müssen jetzt grosse Fische fangen" (ehrlich? Wer hätte das geahnt???) usw. geht mir doch ziemlich auf den Zeiger.
Heute kam dann noch dazu das wohl etliche nicht einsahen oder verstanden, dass in so nem hechtverseuchten Revier ev. Mal n passendes Vorfach angebracht wäre... ganz zu schweigen von dem CWC-Typ (ist das der Tobbe?) der gerne minutenlang mit den Barschen knuddelt bevor er sie released :mad:.
Nee, da nehm ich als Deutscher der die letzten 15 Jahre einmal in Schweden angeln war für mein eigenes angeln hier deutlich mehr mit wenn ich dem Zebco-Ötzi oder Matze zuschau, vom YPC oder Herrn Dietel ganz zu schweigen.....

Der "knuddelnde" Barschtyp war der Trumstedt (oder wie man den schreibt). Das ist der CWC-Labersack, der in den Vor-Tobbezeiten den Dauerpokal der größten Nervbacke inne hatte ;) Halt eine Kamera-/Rampensau und in erster Linie wohl fürs Marketing zuständig. Dass die Barsche da ewig an der Luft rumgehalten wurden, ist mir auch negativ aufgefallen.
In Sachen Stahl bin ich auch völlig bei Dir. Zumindest bei Ködern mit Drillingen sähe ich das als Pflicht an. Bei Jigs kann man drüber streiten. Mir wäre es allerdings zu blöd, alle naslang neu montieren zu müssen, weil wieder ein Hecht alles weggebissen hat.
Der Tobbe ist der Dauerlabersack bei ABU, wobei man dem wirklich zugute halten muss, dass er extremes Hintergrundwissen in Sachen Biologie/Ökologie (wohl berufswegen) hat, und ziemlich genau weiß, was er da tut. Die guten ABU-Ergebnisse unter seiner Mitwirkung kommen nicht von ungefähr.
Savage Gear erscheinen mir wieder mal als das krasse Gegenteil davon. Die machen so den Eindruck, als würdest mich da auf das Gewässer los lassen nach dem Motto "guckst halt mal - vielleicht beisst ja was".
Gute Unterhaltung war/ist es aber trotzdem. Besser, als irgendeinen Rotz im "normalen" Fernsehen gucken :p
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Der Tobbe ist der Dauerlabersack bei ABU, wobei man dem wirklich zugute halten muss, dass er extremes Hintergrundwissen in Sachen Biologie/Ökologie (wohl berufswegen) hat, und ziemlich genau weiß, was er da tut. Die guten ABU-Ergebnisse unter seiner Mitwirkung kommen nicht von ungefähr.
Sehe ich auch so. Labert viel, aber dafür keinen Blödsinn. Finde ich mitunter sehr interessant, was er nebenbei an Erkenntnissen aus seinem Job da mit reinbringt.
Platzwahl in Teil 1 spricht für ihn...was die da aus dem kleinen Abschnitt des Sees (eher ein kleines Loch) rausgezuppelt haben...unglaublich. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
habe die Folge gestern Abend wieder mit unserem 12 jährigen Sohn angeschaut. Uns beiden ist der fehlende Stahl und das lange rumwedeln der Fische ziemlich sauer aufgestoßen. Besonders Trumpstedt war leider ein Meister darin. Die Aktion mit dem " Barsch festklemmen" beim Kescher hat echt den Bock abgeschossen und hat nur gezeigt, wie wichtig ihm eine Aufnahme zusammen mit seinem Partner war und der Slogan " Catch with Care wurde da mit den Füssen getreten. Ein schnelles Releasen hätte mehr Größe gezeigt.
Das mit dem fehlenden Stahl kann ich nicht verstehen, so groß kann doch gar nicht die Scheuchwirkung sein, wenn man vorsichtshalber ein dünnes 5kg Stahlvorfach vorschaltet und dann mit Jig und co.fischt.. Die Aktion leidet darunter auf keinen Fall. Es ist ja nicht so, dass die ganze Zeit mit kleinen suspending Wobbler gefischt wird und sie dann nicht mehr austariert sind. Was die Sichtbarkeit angeht, da stören die Algen und das Kraut auf der Schnur mehr. Aber die vielen Abrisse sind wohl eingeplant, bei der Menge an Ruten:anguished:

Auch wenn Tobbe / Team Abu nicht meine Lieblinge sind, so haben sie doch gezeigt, dass sie einen guten Plan, Gewässerkenntnisse und viel Hintergrundwissen haben und somit zu Recht die Punkte geholt haben. Davor muss ich meinen Hut ziehen.

Mal schauen was der zweite Tag so bringen wird.

Gruß Marco
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.014
Ort
Halle/Saale
Das mit dem Angeln auf Barsch ohne passendes Vorfach nervt mich bei den meisten schwedischen Produktionen richtig ab. Denen scheint da absolut das Bewusstsein dafür zu fehlen. Im Vorspann wird immer erwähnt was sie alles positives für die Angel- und Umweltbedingungen tun und dann sieht man in den ersten 5 Minuten schon 2 Abisse.
Das zieht sich aber wirklich durch die meisten schwedischen Formate und ist nicht nur hier so.
Die Bilder und der Rest sind aber absolut sehenswert. Ich schaue fast nichts anderes mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Der Tobbe ist der Dauerlabersack bei ABU, wobei man dem wirklich zugute halten muss, dass er extremes Hintergrundwissen in Sachen Biologie/Ökologie (wohl berufswegen) hat, und ziemlich genau weiß, was er da tut. Die guten ABU-Ergebnisse unter seiner Mitwirkung kommen nicht von ungefähr.
Savage Gear erscheinen mir wieder mal als das krasse Gegenteil davon. Die machen so den Eindruck, als würdest mich da auf das Gewässer los lassen nach dem Motto "guckst halt mal - vielleicht beisst ja was".
Gute Unterhaltung war/ist es aber trotzdem. Besser, als irgendeinen Rotz im "normalen" Fernsehen gucken :p

Ja bei Savage Gear ist das auch nix anderes. Die Jungs angeln normalerweise keine Schaerengebiete und wahrscheinlich hat der regulaere Beruf einfach keine bessere Situation und Vorbereitung hergegeben. Schaeren sind was ganz ganz anderes wie bspw. nen grossen See zu beangeln. Teamangler sind nichtmal ansatzweise Profis im Sinne von Fussballprofis. Weder Qualitativ noch die Professionalitaet ist vergleichbar. Da mit angeln kein fettes Geld zu verdienen ist, findert hier null Auswahl anhand Qualitat statt. Das macht wer angeln kann, wer Bock auf praesentieren hat und dazu noch Spass am meistens dahinter stehenden Vertriebtaetigkeiten hat. Sticht"wort": Warum soll ich Teamer und Vertriebler werden, wenn mein regulaerer Job es 3fache an Geld abwirft? Warum hat ein Enrico bspw. bei Westin hingeworfen. Weil er mehr damit beschaeftigt war durch das Land zu cruisen als zu angeln. Sowas macht sich dann schnell bemerkbar in solchen Formaten. Hast du keine Zeit zur Vorbereitung oder am besten noch ne ganze Truppe an Testanglern zur Seite, siehst du schnell sehr schlecht aus.

Was ich hier in Nl in den letzten Jahren an Leuten kennenlernen durfte. Da sind Leute dabei die wuerden saemtliche Deutschen Teamangler sowas von in Grund und Boden fischen. Die fahren mit ihren regulaeren Berufen aber sowas von Gut, dass die null Bock auf den Affenzirkus haben.

Wiederum hat Tobbe (auch wenn ich mit seiner Dauerbeschallung nicht viel anfangen kann) beruflich schonmal viel Glueck viel angeln zu koennen. Dann noch das Koennen und die Stockholmer Schaeren als Hausgewaesser. War zu erwarten, dass er den Code knackt.

Und ja den Schweden fehlt voellig das Stahlvorfachverstaendniss. In Schweden angelt kein Mensch mit Stahl auf Barsch und es stoert sich auch kein Mensch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Ja, Tobbe finde ich auch etwas anstrengend. Aber bri ihm kommt neben dem ganzen Gesülze auch immer mal wieder was Informatives rum. Trumman hingegen hat kein Plan vom Barschangeln und labert nur die ganze Zeit, wie geil Adam doch Barsche angeln kann. Bei Hecht fand ich Trumman eig immer noch in Ordnung, bei Barsch geht er mir auf den Zeiger. Gibt ja aber zum Glück noch viele andere Teilnehmer. Bin auf Savage Gear dieses Jahr gespannt. In den Youtube-Wettbewerben aus Schweden haben die sich ja bis jetzt noch nicht so sehr mit Ruhm bekleckert :D
sketch-1618338734518.png
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

es waren wirklich traumhafte Fische dabei, aber irgendwie ist es schon bezeichnent, dass sich der ganze Erfolg nur bei den Teams mit dem Livescope besonders bemerkbar gemacht hat.
Sicherlich hat es seine Berechtigung und die Fische springen auch nicht gleich in den Kescher, aber meine Fischerei wäre es persönlich nicht, da mir dabei der eigentlich Reiz vom Angeln verloren gehen würde..... Videospiel 2.0....es wird zur Elektronik- Schlacht...

Sehr schön, dass Westin bewusst mit Stahl an den Start geht...

Mal schauen was nächste Woche noch so in den Kescher geht..

Gruß Marco
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Interessant zum gucken, aber halt 2-Klassensgesellschaft: Technik vs. Altertum
Würde mich wundern, wenn noch jemand aus der traditionellen Ecke das Ruder rumreißt ... .
Lässt aber auch schöne Rückschlüsse auf das hiesige Angeln zu (sofern entsprechende Gewässer vorhanden). Letztendlich fängt dann doch Geld Fisch. Wer sich ein entsprechendes Boot mit Technik vollballert (Motoren/E-Motoren/div. Echos ...), ein paar (zehn) tausend Öre investiert, das ganze halbwegs bedienen kann > Fische fangen auf Ansage. Macht eine Zeit lang Spaß, da zuzugucken - für mich wäre es nichts. Eigentlich linsen die ja die ganz Zeit auf den Bildschirm und pimmeln den Fisch cm-genau an. Da fisch ich lieber regulär, bekomme noch was vom Drumrum mit und entspanne einfach. Jedem halt das seine ... .
Aber definitiv ein heftiges Statement, wie sich die Technik weiter entwickelt und Möglichkeiten eröffnet. Kann mir allerdings lebhaft vorstellen, dass es da bald heftige Einschränkungen und Verbote geben wird!
Edit: ich überlege mir gerade die Auswirkung, wenn da ein Rudel technikaffine Goldzahnkormorane auf ein gutes Gewässer losgelassen werden! :eek: Der ein oder andere wird sich dann das Equipment über den Verkauf von Fischen finanzieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Joa, alles beim alten geblieben - wie zu erwarten war. Technik räumt ab, der Rest massiv dahinter. Das Handling der Fische finde ich überwiegend unschön, da die ewig an der Luft gehalten werden. Aber die Schweden sind da wohl eh rustikaler unterwegs, als wir ... . Da macht man sich nicht so extrem Gedanken drüber. Freu mich trotzdem auf die beiden Hechtepisoden. Das wird (hoffentlich) wieder schöneres Fischen :)
 

Oben