Prüfungsvorbereitung...hab da mal ne Frage!"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MissPink

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
:roll: Kann Mir bitte jemand sagen was genau in der Prüfung so rankommt??(Oder rankommen könnte) Damit ich Mich schonmal darauf vorbereiten kann-Mein Kurs beginnt am 15.09 und Prüfung ist am 08.10 .. Möchte mich schon darauf vorbereiten-Ich muss doch bestimmt irgendwas auswendig lernen wie z.b Laichzeiten etc??über Info wäre ich sehr Dankbar!"
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du bekommst die Fragen und Antworten während der Schulung vorgegeben. Aus denen suchen die dann 60 Fragen für die Prüfung aus.
Keine Gemeinheiten, keine Fallen, alles nur auswendig lernen.

Außerdem multiple choice, keine eigenen Dichtungen notwendig.

Kann sein, dass sich das geändert hat; meine Prüfung ist vom August 2004.

Gruß,
Mike
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Du kannst ja schon mal anfangen den Prüfungskatalog auswenig zu lernen
;)

Ne schmarn ^^ Schnonzeiten und Mindestmasse muss man können ,nicht nur in der Prüfung .Ich würde mir im katalog auch schon mal die Fischkunde anschauen .
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
@MissPink: Denn höre doch mal hier rein! Sorry, ist nicht bös gemeint. War bloß so ein Gedankengang. http://www.youtube.com/watch?v=Nh_PgmyWWjM
Mache Dir bloß nicht so einen Kopf wegen der Prüfung, Du bist schließlich alt genug um zu wissen was Du willst bzw. was Du kannst. Allso, nimm den Lehgang mit, schau zu Hause ab und zu noch mal rein und denn sollte es auch gelingen. Viel Glück und Gruß Nico
 

Yanngo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2009
Beiträge
304
Punkte Reaktionen
2
Ort
Muddastadt
4 Gebiete, du müsstest doch so ein Heft gekriegt haben?
Ich weiß die jetzt nicht mehr ausm Kopf, müsste ich was raussuchen, zu faul :D
Mach dir da mal keine Pani,, es ist einfacher als es klingt, das meiste ist aus logischem Denken und etwas Vorwissen locker zu machen, ich habe nicht gelernt und hatte 59/60 richtig...
Ganz übertrieben gesagt, sind das Fragen wie...
Mit welchem Gerät angelt man standartmäßig auf Plötzen?
1 mit schwerster Rute, da auch mal ein Wels auf Mais|Made beissen könnte
2 mit leichtem Gerät
3 mit einem Elektroschocker


Also es sind einfach mal Fragen, wo du sicherlich 1 ausschließen kannst, dann haste 2 wovon einer einfach auch schwachsinn ist...

Aber wie gesagt, du müsstest ein Heft gekriegt haben, wenn nicht, dann hör etwas zu und dann packste das schon ;)

MfG,
Yannick
 

MissPink

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Danke-habe noch keine Unterlagen bekommen.erst am 15.09-wollte mich aber schon etwas darauf vorbereiten :eek:)
Kann ja nicht schaden-schon etwas zuwissen!"
Bei so manchen FACHBEGRIFFEN habe ich Probleme.. Habe gerade diesen Test gemacht
http://www.angeln-und-jagen.de/fischerpruefung-online.php
Und hatte 33 richtig von 50 Gut oder schlecht??Würde sagen als Anfang nicht schlecht *seufz*
 

MissPink

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Wie kann man Stein- und Eintagsfliegenlarven sicher unterscheiden?

a.) Steinfliegenlarven haben die Kiemenanhänge am Hinterleib und in der Regel drei Schwanzborsten
b.) Steinfliegenlarven haben die Kiemenanhänge an der Brust und in der Regel drei Schwanzborsten
c.) Steinfliegenlarven haben die Kiemenanhänge an der Brust und in der Regel zwei Schwanzborsten

Diese Tierchen kenne ich garnicht :eek:(
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
eins der wichtigsten nährtiere eines gewässers .
vor allem für forellen.
alss fragen über schonzeit und mindestmaß sind immer kombifragen,
also reicht es wenn du eins davon weißt.
und denk dir nix wegen den komischne antworten.
so wie du´s in deine lehrgängen lernen wirst wirst du am wasser keinen fisch fangen.
 

MissPink

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Nicht das ich blond bin :eek:) Aber bei manchen Fragen denke ich schon - ich will doch (soll nicht heissen das ich es nicht ernst nehme) Fischen und keine Ausbildung als Biologin machen!"Danke dir Stint10 für die Info-lese es mir gerade durch...Jetzt bin ich schlauer!"
 

MissPink

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
27. August 2009
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Welches der genannten Tiere ist ein Indikator für die Gewässergüteklasse I bzw. II ?

a.) Steinfliegenlarve
b.) Wasserassel
c.) Gelbrandkäferlarve

Diese Frage ist auch irgendwie komisch gestellt-oder es kommt mir nur so vor weil ich davon noch nie was gehört habe-also ich merke schon-Frau sollte zwischen den >Zeilen lesen!"
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
Keine Angst vor der Prüfung!

Soll nicht abwertend klingen, aber selbst 2 Russen in meinem Kurs, die sehr schlecht deutsch konnten, haben bestanden.

Ist nun auch ein paar Jahre her, aber sollte dennoch leicht zu bestehen sein!!!
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Kaum hat bei dir der Kurs angefangen ist ja schon wieder Prüfung. Bei mir war der Kurs 4 Monate lang :?:
Hab mir damals ein Heft gekauf wo alle Fragen die dran kommen könnten drinnen sind. Also so 1200 Stück. Die hab ich auswendig gelernt und somit keine Probleme gehabt. :wink:
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Warte doch erstmal den Lehrgang und die damit verbundenen Unterlagen ab, da is das schon alles erklärt. Das is da so wie beim Führerschein, du bekommt son Heft mit Testbögen oder einfach nen Fragenkatalog, und wenn du das alles einmal durchmachst und dir die falschen Fragen nochmal durchliest dann sollts eig schon klappen.
Gruß Steffen
 

Oben