1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Powertrimm+Tilt

Dieses Thema im Forum "(Belly-)Boote" wurde erstellt von GÖ-J-575, 19. Dezember 2014.

  1. GÖ-J-575

    GÖ-J-575 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Themen:
    4
    Beiträge:
    145
    Likes erhalten:
    2
    Hallo

    Da ich mein Boot mit einem Aussenborder ausrüsten will habe ich folgende Fragen.

    Das Boot ist 4,3 x1,9 mtr und der Motor(Pinne) soll ca 30Ps haben.

    Braucht der Motor unbedingt ein Powertrimm oder geht es auch ohne ?

    Welche Nachteile hat man ohne ?
     
  2. Wolf

    Wolf Barsch Vader Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Themen:
    61
    Beiträge:
    2.471
    Likes erhalten:
    87
    Ort:
    Auf Dienstreise
    Mit dem Powertrim kommst Du bei richtiger Bedienung etwas schneller in Gleitfahrt, kannst durch optimale Trimmung noch ein paar km/h an Spitzengeschwindigkeit raus holen und kannst bei mittlerer Gleitfahrt das Drehzahlniveau senken.

    Allerdings ist das bei offenen Angelbooten eher Luxus als notwendiges Werkzeug. Je weiter Du an die untere Grenze der für eine Gleitfahrt erforderlichen Motorisierung kommst, desto zweckmäßiger ist ein Powertrim. Nur: lieber mehr Geld für Leistung als mehr Geld für Powertrim. Meine Meinung. Es geht also auch ohne.
     
  3. GÖ-J-575

    GÖ-J-575 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Themen:
    4
    Beiträge:
    145
    Likes erhalten:
    2
    Danke für deine Auskunft
     
  4. Fidde

    Fidde Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Themen:
    11
    Beiträge:
    424
    Likes erhalten:
    82
    ...........
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2015
  5. SkelliMarcel

    SkelliMarcel Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    787
    Likes erhalten:
    0
    Wenn du in Schweden bist und in den Schären fischst ist PT schon ne feine sache. Ich habe an meinen Yamaha 40 PS allerdings keinen dran. ca1500-2000 Euro sollte der Spaß mehr kosten.....

    Grüße Marcel
     
  6. GÖ-J-575

    GÖ-J-575 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Januar 2013
    Themen:
    4
    Beiträge:
    145
    Likes erhalten:
    2
    Das heist , dein Boot läuft auch ohne PT ganz gut ?

    Meine Touren mit AB gehen diese Saison nach Hamburg :)
     
  7. SkelliMarcel

    SkelliMarcel Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Themen:
    34
    Beiträge:
    787
    Likes erhalten:
    0
    Ja klar läuft er das, ist echt super :) und man weiss ja in etwa wie man ihn einstellt.

    Mein Boot gleitet ab irgendwas mit 20 km/h

    Grüße Marcel
     

Diese Seite empfehlen