• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Hallo

Da ich mein Boot mit einem Aussenborder ausrüsten will habe ich folgende Fragen.

Das Boot ist 4,3 x1,9 mtr und der Motor(Pinne) soll ca 30Ps haben.

Braucht der Motor unbedingt ein Powertrimm oder geht es auch ohne ?

Welche Nachteile hat man ohne ?
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.949
Ort
Auf Dienstreise
Mit dem Powertrim kommst Du bei richtiger Bedienung etwas schneller in Gleitfahrt, kannst durch optimale Trimmung noch ein paar km/h an Spitzengeschwindigkeit raus holen und kannst bei mittlerer Gleitfahrt das Drehzahlniveau senken.

Allerdings ist das bei offenen Angelbooten eher Luxus als notwendiges Werkzeug. Je weiter Du an die untere Grenze der für eine Gleitfahrt erforderlichen Motorisierung kommst, desto zweckmäßiger ist ein Powertrim. Nur: lieber mehr Geld für Leistung als mehr Geld für Powertrim. Meine Meinung. Es geht also auch ohne.
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
3.756
...........
 
Zuletzt bearbeitet:

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Wenn du in Schweden bist und in den Schären fischst ist PT schon ne feine sache. Ich habe an meinen Yamaha 40 PS allerdings keinen dran. ca1500-2000 Euro sollte der Spaß mehr kosten.....

Grüße Marcel
 

GÖ-J-575

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
16
Das heist , dein Boot läuft auch ohne PT ganz gut ?

Meine Touren mit AB gehen diese Saison nach Hamburg :)
 

SkelliMarcel

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. Juni 2008
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nordhessen
Website
guiding-edersee.de
Ja klar läuft er das, ist echt super :) und man weiss ja in etwa wie man ihn einstellt.

Mein Boot gleitet ab irgendwas mit 20 km/h

Grüße Marcel
 

Oben