Powerline 0,08 oder 0,12?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

manni1980

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

da ich auf meiner Applause schon die Unterfütterung, wenn ich weit werfe, ist es Zeit mich nach neuer Schnur umzusehen.

Bisher hatte ich die Spiderwire Stealth Code Red in 0,14mm, war eigentlich ganz zufrieden, möchte aber trotzdem was neues ausprobieren.

Bei Gigafish gefällt mir das der Versand auf Rechnung und ohne Versandkosten erfolgt.

Deshalb möchte ich mir die Powerline Gelb bestellen, bin mir aber nicht sicht ob die 0,08 oder 0,12. Damit fischen möchte ich überwiegend auf Zander im See und im Rhein.

Die 0,14mm der Spderwire hat mir vom Durchmesser sehr gut gefallen, hatte auch die 0,12mm und die fand ich gar nicht toll.

Wüder deshalb eher zur etwas dickeren 0,12mm tendieren, wäre das dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder passt das schon?

Bitte keine anderen Schnüre empfehlen, mir geht es lediglich um die Frage ob 0,08 oder 0,12.

Gruss

Manni
 

Sting

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2008
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lüdenscheid
habe beide schnüre und die 0,08 reicht vollkommen für dein vorhaben.
für mich ist das eine top schnur!

gruß
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
627
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich kann Sting nur zustimmen, die 0,08er sollte neigentlich reichen, wenn die "Abriebsbelastung" nicht zu stark ist.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich fische eine 0,12´er und bin auch zufrieden. Wohingegen ich von der 0,08´er Gehört (Nur gehört bitte !!) habe, daß sie nicht immer ganz rundgeflochten sein soll ( ganz bewußt SOLL gesagt.)
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Nimm auf jeden Fall die 0,12er mit der war ich selbst recht zufrieden. Die 0,08er war hingegen bei mir von der Tragkraft hier eine totale Katastrophe.
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

vielen Dank erstmal für die vielen Tips.

Da ich zum Teil doch recht viel Unterwasserhindernisse auf dem Grund habe und ziemlich oft Hänger lösen muss, werde ich wohl zur 0,12 greifen.

Verwendet auch jemand von euch das Fluorcarbon von Gigafish? Wenn ja, ist es ebenfalls zu empfehlen?

Welche Stärke würdet ihr als Vorfach zum Zanderfischen nehmen, ich dachte an 0,34mm.

Gruss

Manni
 

fkgth

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2006
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
0
Ort
LC
mahlzeit,

also die erfahrungen vom veit in bezug auf die tragkraft der 0,008 mm powerline kann ich aus meiner langjährigen nutzung dieser schnur nicht bestätigen...sie hält, wobei es ja immer mal wieder - wie ich erfahren durfte - eine montagsproduktion geben kann...die kollegen habe die schnur reklamiert und ersatz bekommen...keine probleme...wie fast jede geflochtene schnur mag auch die gigafisch die extrem kurzzeitige maximalbelastung nicht...aber manni hat sich ja für die stärkere alternative entschieden

ich fische auch die 0,34 fluoro-carbon von gigafisch als vorfach für rapfen und zander im rhein...mit dem knoten von norbertf bisher nur gute erfahrungen...für die hardcore-fischerei in der fahrrinne könnte man aber gut auch noch zu höheren durchmessern greifen...

grüße

fkgth
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Muss wirklich eine absolute Montagsproduktion gewesen sein die ich hatte, aber mir war die Umtauscherei irgendwie zu aufwändig.
Hab mit der 0,08er zwei gute Fische gleich beim Anhieb abgerissen (einer war ein Meterhecht) und bei Hängern kam sie auch immer wie nix.
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Hallo,

habe heute mit Gigafish telefoniert, sie schicken mir jetzt Schnurproben von der 0,08 und der 0,12 Powerline gelb und dem Gigamaxx Fluorcarbon in 0,27-0,39 zu.

Das ist schon sehr kundenfreundlich, wenn die Schnur jetzt auch noch gut ist kann es ja fast nicht besser sein.

Um was für einen Knoten handelt es sich?

Gruss

Manni
 

Oben