• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich möchte die Shimano Power Pro 0,10mm auf meine Stradic 1000F selber draufwickeln. Die Schnur ist ja extra so verpackt, das dies möglich ist. Meine Frage nun lautet, ob ich bei den 120m Schnur und dem 1000er Rollenmodell noch Monofile unterfüttern muss,oder ob das so passt. Welchen Knoten verwendet man?
Lg
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Genauso mache ich das auch immer. Ich nehme dann etwa 10m(bei 1000er)Monofile und klebe bevor ich von der Ersatzspule wieder zurück spule noch ein bißchen Doppelseitigesklebeband auf den Spulenkern. Bilde mir ein das dadurch die Schnur noch besser auf der Spule hält. Als Knoten verwende ich immer diesen hier.
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/grin_spu.htm
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit das die Schnur auf der Spule durchrutscht.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo,
eine Frage noch zum Grinner-Spulenknoten. Ist das in Ordung, wenn der Knoten wie auf dem Bild nicht ganz schließt? Also was ich meine ist, ob er nicht ganz an der Spule anliegen sollte, denn auf der Abbildung ist ja noch viel "Luft"
Lg.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Naja wenn er nicht ganz schließt, dann wirste dir beim Versuch die Schnur drauf zu leiern - nen Wolf drehen, da die Schnur sich auf der Spule mitdreht.

Kannste aber verhinder, indem du 3-5x mit der Hand die Schnur auf die Spule wickelst (nat. in laufrichtung der Rolle ^^)... dann hält das ganze für die Umspulaktion.
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich habe den Knoten nun komplett zugezogen, und die Schnur drauf. Es ist sogar noch einiges übrig geblieben, und die Schnur sitzt perfekt.
Lg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hast du jetzt gar nichts unterfüttert? Ich unterfüttere immer - und sei es nur 10m... damit verhindere ich, dass die Schnur auf der glatten Alu Spule mitdreht...
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nichts unterfüttert, ja. Also sie macht aber auch einen guten Eindruck.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Musst du mal schauen, ob das sich wirklich nicht mitdreht. Kann einem den Tag versauen. Würde die Spule mal nass machen und/oder mal kalt machen und dann nochmal prüfen.
 

Oben