Positionierung Jig-Haken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Immer wieder liest man von verschiedenen Möglichkeiten den Jig-Haken am GuFi zu positionieren. Dabei sind hauptsächlich zwei Methoden wohl immer wieder anzutreffen bzw. werden empfohlen:

1) Der Jig-Haken titt am Übergang zum Schwarzteil des GuFis aus

2) Der Jig-Haken befindet sich im ersten Drittel des GuFis

Welche Methode verwendet ihr bzw. worin liegen jeweils die Vor- und Nachteile beider Methoden?
 
J

joker

Gast
Kurzer Jig:
Vorteil:Erleichtertes Einsaugen (da leichter faltbar) bei Barschartigen (welche auch primär den Kopf attackieren). Die Aktion des Gummis wird dadurch auch sehr gering eingeschränkt.
Nachteil: Schwanzbeisser bekommt man nur mit Zusatzdrilling.

Langer Jig:
Vorteil: Man erwischt die Schwanzbeisser
Nachteil: Gummi wird dadurch extrem versteift, kann dadurch schlechter arbeiten und auch schlechter eingesaugt werden.

Beim Zanderangeln z.B. komme ich meist mit 3/0er Haken aus, auch ohne Stinger gibts seltenst Fehlbisse (selbst bei 20cm Gummis). Beim Hechtangeln ist ein grösserer Haken, der Mittig aus dem Gummi rauskommt besser (zumindest meiner Erfahrung nach).
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Auf Zander und Hecht eher kurze Haken, weil

a. Zander den Köder oft voll einsaugen und bei großen Hechtködern eh ein Stinger montiert wird

b. große Haken den Köder versteifen und das einsaugen erschweren

c. große Haken aufgrund der Hebel dicke Drahtstärken erfordern und damit das Hooksetting erschweren

d. große Haken eher im hinteren Maulbereich Haken und dann schlecht fassen oder Verletzungen hervorrufen

Bei Miniködern auf Barsch mag das irgendwann nicht mehr praktikabel sein, weil die Haken dann zu klein werden.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich fische bei Barsch und Zander Gummi/Jig Kombinationen bei denen der Haken in dem ersten Drittel des Gummis austritt. Und ich fahre damit ganz gut.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Mache ich genau so, vorallem beim Zander habe ich gemerkt, dass die Biester meistens sowiso auf'n Kopf knallen...

Selbst 15cm Gummis fisch ich ohne Stinger. (bin jetzt nicht gerade die beste Referenz für Zander, sind aber meine bisherigen Erfahrungswerte)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man mit einen kurzen Haken weit mehr Bisse bekommt, als bei einem langen Haken, der über der Mitte sitzt.
Der Vorteil der kurzen liegt definitiv darin, dass der Gummi nicht völlig versteift und sein natüliches Bewegungsmuster beibehält, auch hält sich die Fehlbissrate in Grenzen.
Ich würde immer zu einem kurzen Haken raten!
 

Oben