Position halten beim pelagischen Fischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Hi Leute, in letzter Zeit interessiere ich mich mehr und mehr für das pelagische angeln. Es gibt da nur ein Problem. Ich schaffe es einfach nicht mich über dem Fisch zu halten bzw. ihn überhaupt wieder zu finden.
Wenn ich mit 2-3kmh über den See rudere und eine große Sichel sehe, versuche ich sofort das Boot auszubremsen. Wenn ich dann zum stehen gekommen bin ist die Sichel aber schon wieder verschwunden bzw. an den linken Rand meines Echolotes . Mich würde mal interessieren wie ihr dabei vorgeht. Bei uns sind leider über den Sommer keine Elektromotoren erlaubt, damit stelle ich mir das ganze etwas einfacher vor.
 

tlang78

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
79
Ort
Schechingen
Für die Darstellung einer Sichel muss du in Bewegung sein. Wenn du dich nicht bewegst und der Fisch auch nicht dann siehst du auf dem normalen Echo auch nichts.

Schau dir mal auf Facebook die Videos von EZ Schlageter an. Da ist das wunderbar beschrieben.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Also, denke dein Geber wird hinten am Boot sein?Somit ist alles was du aufm Bildschirm siehst, selbst wenn die Sichel gerade ins Bild kommt bereits hinter dir, sprich du musst ein ganzes Stück zurück...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Hallo,
schau Dir mal einige Videos zu den Grundlagen des Echolotes auf yt an : Wenn du einen Fisch überfährst heißt das nicht, dass er direkt unter dem Geber steht. Er kann auch -z.B.- 10 m vor, hinter, rechts oder links neben dem Boot stehen -eben irgendwo im Geberkegel.
Das macht die Sache nicht leichter.....

Gruß
BM
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Also, denke dein Geber wird hinten am Boot sein?Somit ist alles was du aufm Bildschirm siehst, selbst wenn die Sichel gerade ins Bild kommt bereits hinter dir, sprich du musst ein ganzes Stück zurück...

Den Geber habe ich am Heck, das stimmt.

Hallo,
schau Dir mal einige Videos zu den Grundlagen des Echolotes auf yt an : Wenn du einen Fisch überfährst heißt das nicht, dass er direkt unter dem Geber steht. Er kann auch -z.B.- 10 m vor, hinter, rechts oder links neben dem Boot stehen -eben irgendwo im Geberkegel.
Das macht die Sache nicht leichter.....

Gruß
BM

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass sich der Fisch, wenn er in der Echtzeitanzeige auftaucht direkt unter meinem Boot ist. Vielleicht wäre es dann auch hilfreich für mich wenn ich zusätzlich Sidescan einschalte.
 
A

AFE

Gast
Wenn auf der rechten Seite ein Fisch auftaucht, dann ist der gerade im Geberkegel erschienen. Also nicht zwingend direkt unterm Boot.

Schau dir mal die Schl....eter Videos an
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Pelagisch vom Ruderboot ist schon ambitioniert, es geht aber eben manchmal nicht anders. Hier gibt es schon mal einen super Artikel in dem es genau darum geht: https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/pelagisches-vertikalangeln-auf-hecht

Du hast schon richtig erkannt, dass das A-Scope (Echtzeitfenster) eine wichtige Rolle spielt. Aber das was du im A-Scope siehst, ist all das was sich gerade im Geberkegel befindet. Auf dem Bildschirm siehst du nur was sich mal im Geberkegel befunden hat, also die Vergangenheit. Je weiter links, desto länger vergangen.
Wenn du mit der 200khz Frequenz arbeitest, was meist einem Öffnungswinkel von 20° entspricht, dann hat der Geberkegel in 10m Wassertiefe einen Durchmesser von 3,30m. In 5m Wassertiefe beträgt der Durchmesser nur 1,70m. Man kann also schon in gewisser Weise davon sprechen, dass sich der Fisch unter dem Boot befindet.
Sobald sich also im A-Scope eine große Sichel nur schon andeutet musst du zusehen, dass du ein Boot über dem Fisch gestoppt bekommst und deinen Köder auf Tauchfahrt schickst (30g - 50g Köpfe). Wenn du es schaffst dich über dem Fisch zu halten wird dir auf deinem Echolot eine durchgehende Linie dargestellt. Das über dem Fisch halten ist mit einem E-Motor oder Bellyboat natürlich um einiges leichter.
Den Geber würde ich seitlich am Boot direkt neben mir anbringen. Und du musst den Köder direkt am Geber runterlassen. Er sollte dir dann als rote Linie im A-Scope angezeigt werden.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Moin!
Das mit dem Geberwinkel ist natürlich nicht unerheblich.
Gibts irgendeinen Abstrahlwinkel der bei Frequenz XY bei allen Gebern gleich ist?
Oder kann die 200khz Frequenz je nach Geber unterschiedliche Abstrahlwinkel haben?
Und wenn ja, gibt es schon zufälligerweise eine Auflistung der Abstrahlwinkel eines jeden gängigen Gebers?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin!
Das mit dem Geberwinkel ist natürlich nicht unerheblich.
Gibts irgendeinen Abstrahlwinkel der bei Frequenz XY bei allen Gebern gleich ist?
Oder kann die 200khz Frequenz je nach Geber unterschiedliche Abstrahlwinkel haben?
Und wenn ja, gibt es schon zufälligerweise eine Auflistung der Abstrahlwinkel eines jeden gängigen Gebers?

200khz sind 20-30 Grad Abstrahlwinkel, aber meist liest man von 20 Grad. Wird wahrscheinlich geberabhängig sein. Aber Angaben macht dazu soweit ich weiß kein Hersteller.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.936
Ort
Lörrach
Mit der Zeit lernt man es ganz gut abzuschätzen, wie weit hinter einem sich die Sichel befindet. Ansonsten kann man, je nach Echolot, auch einen Wegpunkt auf der Karte setzen. So findet man die Stelle exakt wieder. @Ruti_Island hat es schon gut geschildert: ein bisschen Kenntnis, wie groß der Abstahlwinkel ist, hilft da schon weiter. Und ggf. ein Echolot mit Downscan. Wenn sehr viel Fisch da ist, rudere ich ggf. einfach ein paar Meter rückwärts oder fahre mal 15m entgegen der Windrichtung, hänge dann den Driftsack raus (so ein Ding bringt wirklich verdammt viel!) und lasse mich ganz langsam über die Stelle driften. Hier mal noch zwei Bilder von letzter Woche, auf denen man das Aufsteigen des Fisches schön erkennen kann:

IMG_7936.JPG IMG_7937.JPG
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Coole Aufnahmen, heute starte ich mal noch einen Versuch. Das Wetter ist zwar nicht optimal aber man weiß ja nie.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Üben, üben, üben.......iss eben keine leichte Sache!! ....aber extrem geil wenns klappt.

Und wenn Du Sidescan hast sollte sich der Fisch auch lokalisieren lassen.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Gestern wieder ne Stunde probiert aber dann aufgegeben. Da die Fische an dem See den ich befische stellenweise recht dicht beieinander stehen habe ich mich später einfach mal etwas vom Wind treiben gelassen. Ich hatte meinen Köder im Bild und auch öfter Fische, welche als lange Linie unter meinem Köder sichtbar waren, teilweise über den kompletten Bildschirm. Ich vermute aber mal, dass es vielleicht auch kleinere Fische waren die durch die langsame Drift länger im Sendekegel waren.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Stimmt, hab ich noch gar nicht erwähnt:
Humminbird Helix 7 GPS SI G2n
Die normale Anzeige vom Echolot hab ich mittlerweile ziemlich gut eingestellt, nur die Bildqualität vom SI bekomm ich nicht klar und deutlich angezeigt.
 

Oben