polyleader sinking, welche länge? oder doch nen splitshot aufa vorfach?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
710
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
hallo BA!
also: ich versuche derzeit mit der #5/6, 9ft standart einsteiger combo am rhein mich am fliegenfischen. hab einen abschnitt wo ich relatv nah am ufer beim feedern nasen und barben gefangen hab und würde dort gern mit der nymphe angeln. hab mir schon gammarus nymphen besorgt, die kommen da in massen vor. nu hab ich den eindruck dass ich mit der nymphe alleine nicht weit genug runterkomme, müssten ca 2m tief sein dort. meine überlegung war jetzt nen s6 polyleader quasi als sinktip an meine #6wf shwimmschnur zu machen um besser runter zu kommen. könnt ich ja auch dann fürs leichte streamern nehmen. hab die in 5ft und 7 ft gefunden, was wär da ne sinnvolle länge?
oder kann ich mir das sparen und einfach nen splitshot vor die nymphe machen? hab aber die befürchtung dass sich das nicht so gut wirft, wo ich das ja eh noch nicht so gut hinkriege.
würd mich über input und tipps freuen
achso noch zur ergänzung. derzeit hab ich nen selbstgebasteltes vorfach gut 2m 30er fluo und da dran ca 1.5m 18er fluo.
petri
thorsten
 

Knutzen

Angellateinschüler
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
21
Alter
45
Ort
Leipzig
Servus BA,
Wenn du auf 2m runter Must ,wird es schwierig.polileader mit Tuckcast wäre nen Versuch wert.meiner Erfahrung nach gehen Jignymphen auch auf Barbe.Ansonnsten wird es bei stark beschwerten Nymphen allgemein immer etwas ungemütlich beim Werfen .
 

Knutzen

Angellateinschüler
Registriert
24. Februar 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
21
Alter
45
Ort
Leipzig
Da hast Dir ordentlich was vor genommen.empfehle spotwechsel! Z.b.Kiesbänke mir kleinen Rinnen drin.Und dann flankende Fische such und Anfischen ...am Strom ,schwer,tief und mittlere Distanz sind für den Anfang schon Hart
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Ich würde eine schwere tungsten Nymphe mit wenig "fussel" nehmen weil die gut sinken. Google mal nach perdigon Nymphe, das sind relativ schwere mit UV Lack überzogene Nymphe die daher wenig wasserwiderstand haben und daher gut sinken.

Das an einem relativ langen level FC vorfach was auch noch mal besser runter geht, da weniger wasserwiderstand und weil es nicht so gestreckt landet.

Du könntest wenn die Distanz kurz ist auch euronymphing betreiben, das geht auch ohne spezielle Ruten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Ach ja das du stromauf wirfst und ein paar Meter vor dem Fisch wirfst sollte klar sein, oder?

Bei der Tiefe braucht es ein paar Meter drift.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
149
Ich rate Dir zu einer Schnur mit integrierter Sinktip ca.7- 9m.Sollte für Deine Rute ein Gewicht von 200gn oder ca. 13g - 15g haben.Läßt sich noch gut werfen.Vorgeschaltet ca. 1.20 bis 1.50m 20er ,22 oder 25er Mono ergibt einen guten Kontakt zum Köder und zum Fisch.
Dieses System läßt sich auch bei Wind noch respektabel werfen und ist auch sehr gut zum streamern .
Alles andere läßt sich schwerer händeln und macht wenig Spaß.
Oder Du stellst Dir ein SK - System zusammen,denn irgendwann nimmst Du eine stärkere Rute für die grösseren Räuber.Dann brauchst Du nur den SK wechseln .
 
Zuletzt bearbeitet:

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
710
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
danke schonmal für die tips,

das levelvorfach werd ich mal testen, gestreckt krieg ich auch nen tapered vorfach nicht aufs wasser :) dafür krieg ich regelmässig auch tugcasts hin, wo die gesammte schnur 3 m vor mir im knäul liegt :D
die perdingon nymphen werd ich mir auch mal ein paar zulegen.
stromaufwerfen ist schon klar. mein ablauf sieht so aus (nehm mir das so vor, klappt in der praxis nicht immer so wie gedacht):
überkopf 45grad gegen die strömung raus (schaffs mittlerweile so 2-4m nach keule schießen zu lassen), menden menden menden, gegen ende der drift langsam einstrippen bis die keule an der rutenspitze angekommen ist, schnur stromauflegen, rollcast in die gewünschte richtung und dann nächster überkopf.

@fluefiske bei 7-9m wäre ja quasi fast die ganze keule sinkend, oder sind das 7-9 ft? das system klingt auch ganz interessant, die geringe windanfälligkeit fänd ich schon sehr gut. am rhein hab ich fast immer ein bisschen wind, und wenn der von vorn oder der seite kommt wirds bei mir eng mit den wurfkünsten. allerdings hatte ich mal für einen trip ans wasser ne intermediate drauf und fand die sehr anspruchsvoll zum werfen und handeln (für mich und mein aktuelles wurflevel zu anspruchsvoll: nach dem rollcast zum hochholen bisschen zu lange gewartet mit dem rückschwung, war die wieder weg vom fenster), weil die ja sofort von der oberfläche weg ist. ist das dann bei bei so ner langen sinktip nicht genauso?
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
149
Mein dringender Rat :
Mach erst mal einen Wurfkurs,der wird Dich weiterbringen.Das,was Du vorhast,wird Dir so keinen Spaß machen.
Gruß Erich
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
710
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
wurfkurs hab ich schon gemacht, ich wüsste also wie ich das eigentlich richtig machen muss, nur meinem bewegungsapparat das auch in der umsetzung beizubringen... der ist da ein bisschen schwer von begriff und grobmotorisch ;) sprich am üben liegts, und weil ich nur so wenig mit der fusspeitsche losziehe.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
149
Aha :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:,das ist eine ehrliche Antwort.Ein Kurs ist nur die Basis.Anschließend mußt Du üben-üben-üben ....
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Eine sink tip finde ich allerdings zum Nymphen schwierig wegen der bisserkennung, die finde ich besser zum strippen oder swingen.

Oder wie erkennst du beim stromauf Nymphen mit der sink tip die Bisse @fluefiske ?
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
149
Es kommt natürlich auch sehr auf die Angelstelle an,Tiefe und Fließgeschwindigkeit.Ich muß ja nicht die ganze Keule auswerfen,sondern fische erst den Nahbereich und dann verlängere ich etwas.Verschiedene Tiefen fische ich ab,indem ich mehr oder weniger stromauf werfe.
Erfolge stellen sich aber eher ein,wenn das Wasser sich erwärmt hat und die Fische aktiv sind.Dann kommen die Bisse auch deutlicher.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
710
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
habs heute nochmal ans wasser geschafft. habs mit nem level vorfach 18er fluo versucht und bin damit auch tatsächlich in grundnähe gekommen, hab nämlich nen stockfisch erwischt :D hatte es zwischendurch auch mit nem kleinen splitshot vor der nymphe versucht, aber das war nach ein paar würfen weg. also eher wenig praxistauglich.
wind war heute wieder echt arg... wo der zwischendurch weg war, hab ich gemerkt dass es schon ganz gut klappt mit dem werfen
 

Oben