• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !
Hab da mal ne frage, undzwar hab ich ne Dose Polyesterharz und überlege ob ich die als Epxi-Ersatz benutzen kann ?
Der typ im baumarkt hat gesagt das, das, das gleiche wie epoxidharz ist nur das man das mit Polyestermatten benutzt. Stimmt das ??
Wär nett wen ihr mir Helfen könnt,
Hamme-Freak
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hi hamme,
ich hab mit polyesterharz auch noch nie gearbeitet. hab aber mal gelesen, daß es stinkt wie sau, nicht so hart wird und sich verziehen soll. also alles nicht die besten voraussetzungen für angelköder... aber versuch macht kluch :)
gruß claus
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
wenn du polyesterharz sauber mischst (oft nicht trivial, weil es "krumme" mischungsverhältnisse sind) wird es auch gut hart (ein klein wenig flexibel ist außerdem gar nicht so schlecht finde ich)

das mit dem stinken stimmt
und es ist nicht ganz ungefährlich - ich kenne leute die sich üble allergien dagegen zugezogen haben (beim flugzeugmodellbau)
da mußt du auf jeden fall gut lüften bei der arbeit (was bei den derzeitigen temperaturen nicht so lustig ist ;) )
und hautkontakt vermeiden

es gibt allerdings sorten, die nicht so transparent wie epoxy sind (eher so milchig braun) - mußt du vorher testen

die polyestermatten sind nur dazu da, die festigkeit zu erhöhen (vor allem wenn es um formenbau/reperaturen geht)
als überzug oder zum kleben reicht auch das pure harz aus

ich weiß nicht, was du genau für eine sorte hast, aber die trockenzeiten können im vergleich zum 5-minuten epoxy sehr lang sein - wärme beschleunigt das zwar, aber wir hatten schon fälle von bis zu 12 stunden
müßte aber auf der packung stehen

cu mike

ps: daß polyesterharz hart wird, siehst du auch am trabi - die ganze äußere karosserie ist aus dem zeug (mit matten) aufgebaut
 

Hamme-Freak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Oktober 2005
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
0
Das harz ist von Presto und ist nach 30min ausgehärtet, bleibt jedoch leicht gelblich was bei farbigen untergrund nicht so schlimm ist. Allerdings zerkratzt es sehr leicht, aber das Holz müsste gut geschützt sein den ich kmme mit nem Katter nur mit viel kraft durch ne 1mm. schicht.
Werde lieber Epoxidharz-Kleber (uhu) nehmen. geht wohl auch.
hamme
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
polyestherharz geht zwar auch, aber wie schon gesagt wurde hats haufenweise nachteile aller art und ist teurer als epoxid.
wenn du es richtig machen willst und die teile wie geleckt aussehen sollen empfehle ich das epoxidharz von bootsservice beehnke. epoxidharz 601 und härter 650. 2-3 schichten von dem zeug und die teile sind gepanzert für haizähne... hat zwar eine lange aushärtezeit (ich lasse die glasierten immer 1 tag abhängen dann nächste schicht) aber dafür wirds schön und fest und überhaupt... hat auch eine verarbeitungszeit von 50 minuten. also genug zeit zum gemütlichen und gewissenhaften pinseln. :wink:
 

Oben