• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Moin Sportfreunde. Ich suche eine Polbrille mit gelben Gläsern für das letzte Licht bzw ganz dunkles Wetter.Habe mir die Shimano Curado gekauft und war leider nicht glücklich.Die Farbe der Gläser ist eher oker als gelb.
Vielleicht könnt ihr mir helfen
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Smith Low Light Ignitor - ein wirklich feines Teil! Is nich jelb, is lichtstark. Da kiekste!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe eine Wiley X Enzo, ebenfalls mit Emerald Gläsern. Eine unglaublich gute Polbrille, auch für viele Lichtverhältnisse geeignet. Aber bei sehr dunklen Verhältnissen ist sie nicht mehr optimal.

Da wäre doch diese schon eher was für dunkle Lichtverhältnisse: https://www.wileyx.de/gravity-polarized-yellow.aspx
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe von diesen Brillen eine gekauft und brauche seither keine zusätzliche mehr für schlechte Lichtverhältnisse.

Ich brauche auch keine zusätzliche Polbrille für schlechte Lichtverhältnisse. Wenn man aber immer den perfekten Durchblick haben möchte benötigt man 3 Polbrillen. Das ist einfach physikalisch nicht anders möglich.
 

Volle Danone

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Da sind schon schöne Anregungen dabei.diese Brillen sind leider weit weg von meiner Geldbörse.vielleicht muss man einfach wesentlich mehr als 30 Euro ausgeben.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich würde dir auch WileyX empfehlen. Hier gibts die verschiedensten Gestellformen und eine gute Gläserauswahl.

https://www.wileyx.de/identifiziere-dich/

Früher hatte ich auch eine günstige Polbrille, jedoch merkt man den Unterschied zu einem Spitzenprodukt sehr deutlich und ich möchte diesen nicht mehr missen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Bedenke immer, du hast nur zwei Augen und nachkaufen kann man die nicht ;-) Ich habe für diese Lichtverhältnisse derzeit noch eine "günstige" von Vision. Meine die hat so 60,-€ gekostet. Die reicht für den Moment bis ich für meinen Schädel das passende Gestell gefunden habe:D Dann wird auch gerne das dreifache investiert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ohne hier unflätig in den Thread grätschen zu wollen. Aber Polbrillen für 150-250 € und mehr? Ganz ehrlich: Für was braucht man die? Vielleicht auf der offenen See, als Yacht Skipper. Aber an unseren Binnengewässern? Ne gute Polbrille bekommt man schon um die 50-100 € und auch das, ist schon verdammt viel Geld. Bin weder geizig noch muss ich sonderlich auf die Kohle schauen, aber das ist ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe eine bei uns im Angelladen für 27€ gekauft und da hatte der solche KArten wo man die Polarisation testen konnte.
Habe mir aus dem Sortiment die genommen die mir gefallen hat. Optik ist Nebensache ich will die Fische sehen und nicht die mich.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Bedenke immer, du hast nur zwei Augen und nachkaufen kann man die nicht ;-)
Das ist auch ganz genau meine Meinung. Da spart man am falschen Ende.
Bei Wiley X überzeugt mich einfach, dass die ursprünglich aus dem Militärbereich kommen - sprich Schießbrillen. Und das know-how wenden die auch auf die Polbrillen an. Die Augen sind da 100% sicher, auch bei heranfliegenden großen Haken oder schweren Gewichten.
Sehr wichtig ist auch, dass die Brillenform zur Kopfform passt, sodass möglichst kein oder wenig Licht von den Seiten einfällt. Bestenfalls haben die Brillen, wie meine Enzo auch, innen noch einen Rand aus Schaumstoff o.Ä. um den Lichteinfall wirklich zu minimieren. Da muss man einfach anprobieren, blind bestellen bringt nichts. Ich habe mir damals ein paar Brillen von Wiley X kommen lassen (über Amazon mit kostenloser Rücksendung) und anprobiert und die für mich am besten passende gekauft.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich habe eine bei uns im Angelladen für 27€ gekauft und da hatte der solche KArten wo man die Polarisation testen konnte.
Habe mir aus dem Sortiment die genommen die mir gefallen hat. Optik ist Nebensache ich will die Fische sehen und nicht die mich.
Jenau jenommen haste jerade jeklärt, warum die Optik im eijentlichen Sinne nich Nehmsache is... [emoji16]

@Machete - hochwertige optische Produkte kosten nun mal n Haufen Kohle. Dit is bei Nasenfahrrädern vielleicht nich janz so krass wie bei Ferngläsern, aber ähnlich. Glaub mir - wenn man den janzen Tach mit so'n Ding uff die Nase rumturnt, denn merkste ooch, ob dit richtich jute Qualität is oder vom Discounter um die Ecke. Mit Maui Jim und Smith bin ick bisher am besten jefahren...

Aber du weeßt ja - die meisten Leute vastehn ooch nich, warum wir Bekloppten für'n konisch vajüngtet Kohlenstoff-Harz -Stäbchen Hunderte von Euros hinblättern...

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@yoshi-san

Ich habe das auch nicht so bitterernst gemeint. ;) Trotzdem ist mir das echt zuviel Kohle für ein Utensil, welches man in regelmäßigen Abständen kaputtlatscht, verliert oder irgendwo vergisst. Aber kann ja jeder machen. Alles gut.

Für mich ist da bei ca.100 € die Schmerzgrenze erreicht, zumal ich das Ding meistens nicht mal aufsetze.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Polbrillen gibt es ab heute wohl bei Aldi Nord für 4,59€.
Wer es günstig will und kein ungeprüftes Zeug aus China auf seine Augen los lassen will, der sollte auf die zurückgreifen.
 
A

AFE

Gast
Das ist auch ganz genau meine Meinung. Da spart man am falschen Ende.
Bei Wiley X überzeugt mich einfach, dass die ursprünglich aus dem Militärbereich kommen - sprich Schießbrillen. Und das know-how wenden die auch auf die Polbrillen an. Die Augen sind da 100% sicher, auch bei heranfliegenden großen Haken oder schweren Gewichten.
Sehr wichtig ist auch, dass die Brillenform zur Kopfform passt, sodass möglichst kein oder wenig Licht von den Seiten einfällt. Bestenfalls haben die Brillen, wie meine Enzo auch, innen noch einen Rand aus Schaumstoff o.Ä. um den Lichteinfall wirklich zu minimieren. Da muss man einfach anprobieren, blind bestellen bringt nichts. Ich habe mir damals ein paar Brillen von Wiley X kommen lassen (über Amazon mit kostenloser Rücksendung) und anprobiert und die für mich am besten passende gekauft.


Die Wiley X Knife hat diesen Schaumstoffrand auch. Da kommt dann auch kein Licht von der Seite rein. Hab sie bei nem Kumpel getestet und das hat mich überzeugt. Netter Nebeneffekt: selbst an grauen Tagen, macht die Brille die Welt schön bunt....:)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Polbrillen gibt es ab heute wohl bei Aldi Nord für 4,59€.
Wer es günstig will und kein ungeprüftes Zeug aus China auf seine Augen los lassen will, der sollte auf die zurückgreifen.
Das ist sicher auch nichts womit man auf Dauer glücklich wird. Ob man die tatsächlich 8h bequem tragen kann? Und wie die sich wohl verhält wenn der Hecht kurz vorm Boot den 150g Köder + 30g Blei und 2 großen Drillingen abschüttelt und das Geschoss auf einen zukommt?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
943
Ich denke, dass man die schon 8 Stunden lang tragen kann. Sind bestimmt keine Spikes dran. ;)
Das mit dem Köder ist auch mit der teuersten Brille schlecht für die Gesundheit.
Außerdem ist es besser eine 4,59er 10x zu kaufen und die Brillen bei jedem Kratzer wegzuhauen als eine 45,90er Brille 10x zu lang zu tragen, weil sie ja nicht günstig war.

Wie auch immer und wie immer: War ja nur gut gemeint mit dem Ratschlag.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich denke, dass man die schon 8 Stunden lang tragen kann. Sind bestimmt keine Spikes dran. ;)
Es ging mir eher um die Bequemlichkeit. Eine meiner ersten Polbrillen war nämlich so ein Teil und die war schrecklich unbequem und hat schnell einen dieser „Knöpfe“ verloren mit denen sie auf der Nase sitzt. Es war ziemlich genau dieses Modell:
4e03740181cb5cade82361ff5da6795b.jpg


Das mit dem Köder ist auch mit der teuersten Brille schlecht für die Gesundheit.
Zumindest muss ich mir keine Sorgen um meine Augen machen.

Außerdem ist es besser eine 4,59er 10x zu kaufen und die Brillen bei jedem Kratzer wegzuhauen als eine 45,90er Brille 10x zu lang zu tragen, weil sie ja nicht günstig war.
Bei Wiley X sind zum Beispiel 2 kratzfeste Schichten in jedem Glas. Da hat man nicht wegen jeder Kleinigkeit einen Kratzer im Glas. https://m.wileyx.de/filter-8-polarisation_de/
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
Maui Jim kann ich auch empfehlen. Einfach mal beim Fachhändler testen und Staunen.
Ich trag die Brille auch sonst beim Autofahren und so. Und wer aufs Geld nich kucken muß,
oder kann, gibs auch in Sehstärke
 

Oben