Poison Adrena 1610M vs Zodias 1610M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
545
Hallo Zusammen,

nun habe ich viel hier im Forum zu drn Ruten lesen können.
Johannes hat diese ja auch recht detailliert beschrieben und die einzelnen Graphen zu den Ruten zeigen ja auch die geeignetesten Anwendungsbereiche.
Nun würde ich gerne einmal eure Erfahrung hierzu wissen.
Ist die Zodias eher die straffe Gummipeitsche und die Adrena eher ein Hardbait Stecken?
Welche Köder führt ihr mit diesen Ruten? Im Fokus stehen bei mir eher Hardbaits, will aber auch keinen labrigen Stock mit dem ich keine Gummis führen kann. Finesse Methoden sollten ja gehen, aber mit dem Jiggen wird sich die eine oder andere vielleicht schwer tun!?
Freue mich auf eure Erfahrungen.
Vg
Gillo
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
147
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Guten Morgen,
Ich hatte beide, und nach meinem empfinden war die Zodias deutlich straffer, war aber auch das alte Modell, ka. Ob die neue anders ist. Meine Adrena nutze ich nach wie vor, ist meine Lieblingsrute und deckt meinen Kompletten Barschtag mit Ködern von 6 bis 21gr., Hard u. Softbaits ab.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Blanks bei der Zodias sind vom alten Modell im Vergleich zum neuen imho 1zu1 identisch.
Sind leicht andere Ringe dran,und dieses Monocoque Endstück.Das ist aber in meinen Augen nur Optik,wenn auch ne ganz coole.
 
Zuletzt bearbeitet:

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Hallo. Ich hatte mal die Adrena 1610M -2. Die Rute wird vom Hersteller als Hardbaitrute angegeben, insbesondere Lipless Cranks und Crankbaits. Dafür Funktioniert sie auch wirklich hervorragend, Twitchbaits gehen damit auch gut aber zum Jiggen ist sie nichts. Hab die Neue Zodias 1610-2 mal kurz werfen dürfen und muss sagen sie ist sehr allroundig im vergleich zur Adrena.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
545
Hallo. Ich hatte mal die Adrena 1610M -2. Die Rute wird vom Hersteller als Hardbaitrute angegeben, insbesondere Lipless Cranks und Crankbaits. Dafür Funktioniert sie auch wirklich hervorragend, Twitchbaits gehen damit auch gut aber zum Jiggen ist sie nichts. Hab die Neue Zodias 1610-2 mal kurz werfen dürfen und muss sagen sie ist sehr allroundig im vergleich zur Adrena.
Gingen Gummis wirklich gar nicht damit. Auch kein Texas, DS oder so?
Vg
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Die Adrena ist meiner meinung absolut nichts für Rigs, man merkt schon beim Werfen das sie eher ne Hardbait rute ist das sie sich bis ins Handteil auflädt.Damit wirft man dan Hardbaits auch bis zum Mond aber keine Jigs und rigs. Für Gummis und Rigs hab ich die Expride 1610 M -2. Die Expride ist halt auch einfach für Rigs gemacht, sie hat diese Feinfühlige Spitzenaktion die ist halt perfekt zu zuppeln und Jiggen. Auch die Wurfweite mit Gummis ist enorm. Wenn du was für Hardbait und zum Jiggen willst würde ich die Zodias Empfehlen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
9.519
Die Adrena ist meiner meinung absolut nichts für Rigs, man merkt schon beim Werfen das sie eher ne Hardbait rute ist das sie sich bis ins Handteil auflädt.Damit wirft man dan Hardbaits auch bis zum Mond aber keine Jigs und rigs. Für Gummis und Rigs hab ich die Expride 1610 M -2. Die Expride ist halt auch einfach für Rigs gemacht, sie hat diese Feinfühlige Spitzenaktion die ist halt perfekt zu zuppeln und Jiggen. Auch die Wurfweite mit Gummis ist enorm. Wenn du was für Hardbait und zum Jiggen willst würde ich die Zodias Empfehlen.
Mit der kann man sogar hervorragend jiggen.
Ist zwar primär für Hartes ausgelegt, aber gerade das jiggen geht für mich gut, da der Tip recht stramm ist.
Riggen würde ich damit nicht, da Bedarf einer softeren Spitze zum Zuppeln.
Ich habe mit der Rute schon sehr viele Stunden am Wasser verbracht.
1610M absolut cooler Allrounder mit guter Rückmeldung.


Gibt auch einen schönen Bericht zu der Rute:
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Die Rute scheint hier ja einigen fürs Jiggen zu taugen. Klar kann man mit der Rute auch Jiggen aber es fühlt sich irgendwie komisch an für meinen Geschmack. Ich bleib dabei, die Adrena ist explizit für hartes ;) Grüße
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Die Rute scheint hier ja einigen fürs Jiggen zu taugen. Klar kann man mit der Rute auch Jiggen aber es fühlt sich irgendwie komisch an für meinen Geschmack. Ich bleib dabei, die Adrena ist explizit für hartes ;) Grüße
Ein Regular Fast Blank ist immer primär für Search Baits und Hardbaits. Damit kannst auch Rigs verarzten, zwar suboptimal und auch Jiggen. Ganz harte Sprünge gehen eher weniger, da kommt dazu die Rolle zum Einsatz.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
9.519
Ist halt immer die typische Geschmacksfrage, ohne das das eine richtig und das andere falsch wäre.

Ich bevorzuge zum Jiggen (mache das aber nicht mehr häufig) eine kräftigere, straffe Spitze, genau das bietet die 1610M.
Deswegen empfinde ich das als sehr angenehm.

Erstaunlich wie gut die Rückmeldung ist für eine Hardbaitrute.
Als ich früher viel gejiggt habe,war genau diese Aktion meine bevorzugte. Die typischen Fast, Tendenz X-fast finde ich ideal zum Zuppeln,schleifen,annimieren über die Rutenspitze.

Im Gegensatz zu den typischen Hardbaitruten ala' Evergreen Cobra (wohl einer der bekanntesten) etc. hat die 1610M etwas weniger flex und kommt auch nicht so parabolisch daher. Dennoch bekommt die 1610 M den Spagat sehr gut hin sich schön aufzuladen, die Rute wirkt trocken noch straffer.

Ich hatte im Vorfeld die Cobra und habe die dann, auch wenn die nur die Hälfte kostet gegen die 1610M Adrena getauscht.
Hauptgrund war für mich etwas mehr Dampf, universeller einsetzbar, etwas mehr Länge, schweres Barsch, leichtes Zetti Jiggen.

Ich kann die Rute absolut empfehlen, hinzu kommt das federleichte Gewicht bei der Länge.
Das PL der 1610m ist für mich ebenfalls top. Lediglich die Beschichtung ist nicht sonderlich kratzunempfindlich, kann ich aber mit leben.

Das ein regular Blank immer suboptimal fürs Jiigen ist halte ich für Unsinn.
Bestes Bsp ist ne EG Wild Finesse regular und ideal für Jigs und Rigs.
Ein Regular Fast Blank ist immer primär für Search Baits und Hardbaits.
Der Satz ist halt Quatsch mMn.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.022
Ist halt immer die typische Geschmacksfrage, ohne das das eine richtig und das andere falsch wäre.

Ich bevorzuge zum Jiggen (mache das aber nicht mehr häufig) eine kräftigere, straffe Spitze, genau das bietet die 1610M.
Deswegen empfinde ich das als sehr angenehm.

Erstaunlich wie gut die Rückmeldung ist für eine Hardbaitrute.
Als ich früher viel gejiggt habe,war genau diese Aktion meine bevorzugte. Die typischen Fast, Tendenz X-fast finde ich ideal zum Zuppeln,schleifen,annimieren über die Rutenspitze.

Im Gegensatz zu den typischen Hardbaitruten ala' Evergreen Cobra (wohl einer der bekanntesten) etc. hat die 1610M etwas weniger flex und kommt auch nicht so parabolisch daher. Dennoch bekommt die 1610 M den Spagat sehr gut hin sich schön aufzuladen, die Rute wirkt trocken noch straffer.

Ich hatte im Vorfeld die Cobra und habe die dann, auch wenn die nur die Hälfte kostet gegen die 1610M Adrena getauscht.
Hauptgrund war für mich etwas mehr Dampf, universeller einsetzbar, etwas mehr Länge, schweres Barsch, leichtes Zetti Jiggen.

Ich kann die Rute absolut empfehlen, hinzu kommt das federleichte Gewicht bei der Länge.
Das PL der 1610m ist für mich ebenfalls top. Lediglich die Beschichtung ist nicht sonderlich kratzunempfindlich, kann ich aber mit leben.

Das ein regular Blank immer suboptimal fürs Jiigen ist halte ich für Unsinn.
Bestes Bsp ist ne EG Wild Finesse regular und ideal für Jigs und Rigs.

Der Satz ist halt Quatsch mMn.
Sehe ich nicht so, aber wie Du oben mit dem Geschmack schreibst ist das dann auch so mit dem Taperempfinden ;)

Dann nutze weiterhin einen Regular Fast Taper zum Jiggen, aber Fakt bleibt einfach, dass dieser Taper nicht die Prämisse dafür ist.
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Fische auch die Adrena 1610M, muss sagen, meine absolute Lieblingsjigge.
In Kombination mit der Metanium echt eine perfekte Kombo (für mich zumindest).

hauptsächlich fische ich 10-14g + PRDTR35 Nays, hab aber tatsächlich letztens auch vom Boot den 50er Nays mit 10g geworfen.
ging auch problemlos.

Hardbaits hingegen fische ich eigentlich fast garnicht damit - und das obwohl das "Verwendbarkeitschart" von Shimano ja was ganz anderes sagt.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
4.961
Ort
Eberswiggedy
Das liegt einfach daran das hier übliches "jiggen" in der Basswelt nicht existiert. Dementsprechend gibt's dazu keine Berücksichtigung in der Shimanotabelle.
Sofern so ein Blank sensibel genug ist würde ich damit auch Jiggen. Gerade zum knackigen anjiggen ist das doch top, wenn die Spitze nicht nachwippt.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.447
Punkte Reaktionen
9.301
Ort
Neuruppin
Ich fische meine Adrena 1610M mehr mit Hardbaits...Macht sie für mich etwas besser als Softbaits bzw das rumgejigge. Ne richtig gute Figur macht sie bei SB um die 10/14g und Twitchbaits von 9/11cm. Aber für Softes mit 10/12g +4/5" schlanke Trailer nutze ich sie auch. Für mich die Allroundrute schlechthin.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
545
Hier spalten sich leider wie immer die Meinungen.
Habe mir gerade nochmal das baitcast 1x1 von Johannes angeschaut. Da haengt an der 1610 adrena ein Rubberjig und an der Zodias ein Twitchbait:D
Viel schlauer bin ich leider nicht, aber dennoch bedanke ich mich bei allen, die zu diesem Thema beigetragen haben.
Vg
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
545
Hallo,

ich nochmal.
Habe mich nun für die Adrena entschieden.
Kann mir jemand ggf. sagen, ob sie einen 23 Gramm Zanderkoenig komplett durchziehen kann?

vg
 
J

-jbo-

Gast
Hallo,

ich nochmal.
Habe mich nun für die Adrena entschieden.
Kann mir jemand ggf. sagen, ob sie einen 23 Gramm Zanderkoenig komplett durchziehen kann?

vg
Puh, den Zanderkönig würde ich nicht gerade an ner M Adrena fischen wollen. Mir persönlich wäre das Ding zu heftig.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
545
Vom Gewicht zum werfen oder wiederstand?
 
J

-jbo-

Gast
Eher Wurfgewicht - Für meinen Geschmack absolute Obergrenze. Vom Druck her wird's wohl gehen. Der Zanderkönig läuft ja recht flach und cranked jetzt nicht besonders.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
468
Punkte Reaktionen
545
Hab noch ne 172H am Wasser, dann muss die das übernehmen. Dachte, dass die das ggf. noch hinbekommt.
Vielen Dank.
 

Oben