Planung Blackbass Trip nach Italien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Einen wunderschönen guten Morgen allerseits,

leider war ich längere Zeit "forenabwesend" und bin daher etwas erschlagen von dem Umfang dieses genialen Themenbereichs/Threats "Bass".
Deshalb versuche ich mal dreisterweise "auf dem kurzen Dienstweg" von euch Experten ein paar verwertbare Infos zu unserer Urlaubsplanung zu bekommen.
Mit "uns" meine ich natürlich nicht die königliche Anrede :) sondern meine beiden Kumpels und mich, die für den Zeitraum 24.09. bis 01.10.2022 unseren ersten Bass-Trip unternehmen wollen.

Dazu haben wir uns das Land Italien ausgesucht. Wir haben die Möglichkeit uns die Unterkunft über das Unternehmen Hapimag zu buchen, da der Vater meines Kumpels uns den Aufenthalt dankenswerterweise sponsert.

Hier haben wir folgende örtlichen Möglichkeiten:
- Cannero
- Cavallino Treporti
- Meran
- Pentolina
- Scerne di Peneto
- Tonda
- Cefalú

Wir würden gern die Möglichkeit haben vom Belly Boot zu angeln. Was cool wäre, aber nicht zwingend notwendig, wenn wir an verschiedenen Gewässern(-größen) fischen könnten. Könnt ihr mir ein paar Gewässer nennen, wo es sich als Bass-Anfänger lohnt sie zu beangeln?
Außerdem wäre ich euch extrem dankbar, wenn ihr mir ein paar generelle Infos zu (Belly) Bootserlaubnis geben könntet und welche Angelerlaubnis wir brauchen und wo wir die bekommen können.

Sollte es noch irgendwelche Faktoren geben, die eure Empfehlungen beeinflussen können lasst es mich gerne wissen.

Ich bedanke mich schon jetzt in aller schärfster Form für eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Alex
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.171
Ort
Stuttgart
Ich behaupte steil ohne praktische Kenntnisse zu haben, dass das größte Potenzial was Gewässervielfalt angeht bei Cannero ist. Allerdings auf der anderen Seite, lago di Varese, Lago di Monate und Lago D 'Orta. Ich würde jedoch raten euch einen Guide zu buchen und dann auf eigene Faust losziehen. Hier gibt es aber sicherlich noch andere Bassspezis, die dir hoffentlich wertvollere Tipps geben können.
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast und den Anfang mit deiner Einschätzung gemacht hast. Ein Guide ist sicherlich immer eine gute Idee. Tatsächlich habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, allerdings wollte ich erstmal „die grobe Richtung“ wissen in welcher Gegend es am ehesten lohnt (im Zusammenhang mit unserer möglichen Unterbringung) und dann in der Region mal googeln ob es Guides gibt.

Ich hoffe es meldet sich noch der ein oder andere :)
Danke!

LG Alex
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.171
Ort
Stuttgart
Die von mir aufgezählten Seen sind jedenfalls geile Blackbass Gewässer. Das was man so im Netz findet. Zum heiß werden auf euren Trip kann ich euch Tony's Power auf YouTube empfehlen. Da sollten auch diese Gewässer vorkommen....
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Vielen Dank nochmal. Ja einige Videos von Tony habe ich mir schon angeschaut. Sind schon coole Aufnahmen dabei.

Also wir tendieren jetzt auch so ein wenig mehr zu Cannero. Da sind ja tatsächlich recht viele Gewässer, die man immer mal so liest:
1. Lago Maggiore (direkt am Ressort)
2. Lago di Varese (36 km – ca. 1,5 h Fahrzeit)
3. Lago d´Orta (42 km – ca. 55 Minuten Fahrzeit)
4. Lago di Mergozzo (24 km – ca. 31 Minuten Fahrzeit)
5. Lago di Monarte (75 km – ca. 1,11 h Fahrzeit)

Das "Problem" ist nur, dass die Gewässer recht groß zu sein scheinen. Mit dem Billy ist das dann schon nur zu bewältigen, wenn man in den jeweiligen Gewässern zumindest ganz grob einige Ecken kennt denke ich... wie sieht das der Rest hier?


Zweite Variante wäre Cavallino Treporti ... da ist es ungefähr etwas über eine Stunde in die Region um Padua (was man auch immer wieder liest).

Ist schwierig ... ein echtes Luxusproblem :-D

Hiiiiilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Warst du schon einmal in Italien? Ich frage nur, ob du die entfernung richtig einschätzen kannst.

Ansich machen die Seen rund um Matova viel sinn dort! Also Versona oder oder im süden des Gardasees eine Unterkunft wäre dafür nett....
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.171
Ort
Stuttgart
Eure Auswahl an Unterkünften liegen halt alle nicht in Seenähe. In Cannero, da wo ihr seid ist auf Blackbass sehr sehr schwer, weil kaum vorhanden, zum mal der See wie du richtig festgestellt hast riesig ist. Belly und zugangstauglich und von der Größe her seid ihr besser in Mergozzo aufgehoben. Dort gibt's auch ein Guide und Boote zum ausleihen fürn schmalen Taler
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Warst du schon einmal in Italien? Ich frage nur, ob du die entfernung richtig einschätzen kannst.

Ansich machen die Seen rund um Matova viel sinn dort! Also Versona oder oder im süden des Gardasees eine Unterkunft wäre fafür nett....

Das ist schon echt lange her, ja… in der 10. Klasse auf Klassenfahrt … Marina di Massa :-D

Ich weiß, dass das mit der Entfernung der Unterkunft schon nicht ganz optimal ist, aber wie schon gesagt … dafür zahlen wir nichts für die Unterkunft… da kann man ne Stunde Fahrt zum Gewässer schon in Kauf nehmen, denke ich.

Ich gucke mir morgen mal deine Vorschläge auf der Karte an.

Danke
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Eure Auswahl an Unterkünften liegen halt alle nicht in Seenähe. In Cannero, da wo ihr seid ist auf Blackbass sehr sehr schwer, weil kaum vorhanden, zum mal der See wie du richtig festgestellt hast riesig ist. Belly und zugangstauglich und von der Größe her seid ihr besser in Mergozzo aufgehoben. Dort gibt's auch ein Guide und Boote zum ausleihen fürn schmalen Taler

Auch deine Empfehlung checke ich morgen mal. Wie gesagt die Unterkünfte stehen :cool:
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Eure Auswahl an Unterkünften liegen halt alle nicht in Seenähe. In Cannero, da wo ihr seid ist auf Blackbass sehr sehr schwer, weil kaum vorhanden, zum mal der See wie du richtig festgestellt hast riesig ist. Belly und zugangstauglich und von der Größe her seid ihr besser in Mergozzo aufgehoben. Dort gibt's auch ein Guide und Boote zum ausleihen fürn schmalen Taler
Ja, Mergozzo stand ja auch auf meiner Liste …. Ich hab gedacht du hast mir nochmal ein anderes Gewässer geschrieben :-D
Finde die Größe auch sympathischer und vielleicht ist es ja wirklich ratsam an Tag 1 einen Guide zu buchen und dann mal auf eigene Faust loszuziehen. Und eine halbe Stunde fahren geht ja noch…
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
Am Varese war ich schon... und Monate wollte ich. Laut dem lokalen Angelshop dürfen am Monate nur noch Einheimische angeln und der Varese ist vom Ufer aus so gut wie unmöglich. Das Belly wirst du auf jeden Fall brauchen, da der Großteil des Ufers entweder Privat oder Naturschutz ist!
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Am Varese war ich schon... und Monate wollte ich. Laut dem lokalen Angelshop dürfen am Monate nur noch Einheimische angeln und der Varese ist vom Ufer aus so gut wie unmöglich. Das Belly wirst du auf jeden Fall brauchen, da der Großteil des Ufers entweder Privat oder Naturschutz ist!

War das nicht am Comabbio so?? An dem wurde es doch dieses Jahr geändert. Ist auch das Belly angeln erlaubt. Gibt auch ne Seite wo du die Scheine kaufen kannst

Wann warst du denn am Varesse? der ist in den letzen Jahren total schlecht geworden. Schlechte Bewirtschaftung und Überfischung durch den Berufsfischer sind gründe dafür.
Wenn irgendwo mal ein Bild vom Varesse Bass mit 1000gr auftaucht schreiben alle "neuer Lake Rekord xD "drunter.
Das hab ich auch von Kollegen aus der Gegend so bestätigt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
@Bassomander das war 2019 und im Angelshop haben sie gesagt, dass Ausländer nur im Varese fischen dürfen und der Monate und der Comabbio nur für Einheimische erlaubt seien. Die waren nämlich auch beide auf meiner Liste, da die anscheinend nicht so schlecht sind vom Bestand her.

Dann hat der Varese das gleiche Problem wie der Bodensee... es ist halt immer das Selbe!
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Das war auch immer so.
Wie es um den Monate steht weiß ich aus dem Kopf nicht.
Aber der Combibobo ist seit diesem Jahr wieder offen
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Guten Morgen zusammen,

wir haben jetzt die letzte Woche im September 2022 (konkret 24.09. bis 01.10.2022) in Cannero fix gemacht.

Wir sind echt gespannt, ob jeder von uns seinen ersten Schwarzbarsch fangen kann. Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen. Ich nerve euch bestimmt nochmal im Detail. Wenn ihr zwischendurch wichtige Tipps habt (vorallem wo man konkret Angelkarten herbekommt) wäre ich euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Alex
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Nach Italien dahren einfach zu viele Leute zum bassen und dabei gibts dafür in der EU viel bessere Länder
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Nach Italien dahren einfach zu viele Leute zum bassen und dabei gibts dafür in der EU viel bessere Länder

Hat sich bei uns aus oben erwähnten Gründen nunmal so angeboten... und es ist für uns die einfachste Variante in den "Bass-Urlaub" zu kommen. Mal schauen ob wir nciht vielleicht trotzdem Glück haben. Steigern können wir uns dann (auch in Punkto Reiseziel) immernoch steigern :)
 

Oben