• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Moin,
Ich bin die Tage spontan dort und würde gern fischen. Das Gewässer idt natürlich riesig...kann mir jemand Tipps geben oder einen Guide empfehlen?

Danke!
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Moin. Ich gehe Mal davon aus dass du dir ein Boot mietest? Den ohne geht es dort nicht...
Der Plöner ist groß und in den letzten Jahren wurde es zunehmend schwieriger. Aber man kann gut fangen.
Allerdings ist der See aufgrund seiner Größe auch sehr witterungsanfällig. Also man braucht ein wenig Glück dass es nicht zu windig ist denn es sind nur Ruderboote erlaubt.
Kann dir noch ein paar Infos geben aber dann per PN:)
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Danke Dir, freu mich über eine PN :)
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
Es gibt nur noch einen Guide am See. Henry Michalski Angelguiding-OH, der ist aber momentan gesundheitlich wohl noch raus. Boote bekommst du entweder über den LSFV, wenn du dort Mitglied sein solltest oder evtl in Plön über die Segelschule am Koppelsberg im Ascherberger Teil. Im Bosauer und Plöner Teil gibt es keinen Bootsverleih mehr. Uferangeln ist nur unterhalb des Bahnhofes in Plön möglich und das auch nur auf einer gaaanz kurzen Strecke von 200 Metern. Dazu zwei, drei Stege in Plön. Der Rest vom See ist nur vom Boot befischbar.
Die Fänge sind zur Zeit sehr überschaubar. Ich wünsch dir aber viel Erfolg...
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
Ich kenne die Gegend ganz gut. Einfacher und definitive ein Versuch wert ist der Trammer See. Dort bekommst du zur Tageskarte auch gratis ein Ruderboot. Ich habe dort Hechte bis 109! cm gefangen und viele Barsche bis um die 45 cm. Wäre vielleicht als Alternative zum Plöner see ein Versuch wert.
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
So wie ich von bekannten gehört habe spielt sich das alles zwischen 10 und 14 Metern ab.. war aber sehr mau die letzten Wochen
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.451
Ort
Schleswig-Holstein
So wie ich von bekannten gehört habe spielt sich das alles zwischen 10 und 14 Metern ab.. war aber sehr mau die letzten Wochen
Mag jetzt nach der leichten Brise heute vielleicht wieder anders sein. Wenn das Wasser etwas durchgemischt wird, verteilen sie sich auch wieder. Allerdings stehen die Hechte in den letzten Jahren generell immer tiefer. Klarer werdendes Wasser und viele viele schwarze Vögel dürften die Ursache sein. Einfacher wird es also nicht am See...
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Meine Quelle bin ich selbst
Bin in den letzten Wochen, jeweils 1-2 mal die Woche drauf gewesen.... und da Hecht gefühlt gerade gar nicht geht, viel auf Barsch
 

stussy-23

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2011
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Moin Leute, gibt es ein Update zum Plöner See? Juni 2021?
Bin gerade angekommen und vermisse die vielen kleinen Brutfische im Uferbereich.

Wo finde ich die Barschberge bei dieser großen Fläche?

Liebe Grüße Tom
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Moin Leute, gibt es ein Update zum Plöner See? Juni 2021?
Bin gerade angekommen und vermisse die vielen kleinen Brutfische im Uferbereich.

Wo finde ich die Barschberge bei dieser großen Fläche?

Liebe Grüße Tom
Du bist ja auch "mutig", gehst auf eines der größten Gewässer und willst vor Ort entscheiden wo du hinwillst !?
Ohne Plan ist man auf diesen Gewässern meist verloren.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Also wir waren nach Pfingsten da und hatten aufgrund des Wetters letztlich nur einen halben Tag auf dem Plöner. Zum Plöner fahre ich um Hechte zu ärgern oder mich von ihnen ärgern zu lassen.
Alles andere ist dort viel zu kompliziert bzw gibt es dafür andere Gewässer.
Zu Pfingsten war das Kraut entsprechend des kalten Frühjahrs gerade erst am "Keimen" ;),
Baitballs Fehlanzeige, schleppen nicht unser Ding dementsprechend war nix mit Hecht.
Der See war glasklar mit Sichttiefe von 3,5 bis 4m. Auch das Phytoplankton noch nicht am Start.
Brut gab es auch nicht und Barsche erst recht nicht. Die sind meiner Meinung nach auf dem Plöner sowieso Glückssache. Ich weiß dass man durchaus 50er Kirsche dort fangen kann aber in so einen großen Gewässer sind die schwer zu finden und viel unterwegs. Aus Tiefen von über 8m will ich sie nicht hochholen - Thema Barotrauma.

Mein Tipp: Sucht euch das Kraut, das mittlerweile deutlich höher sein sollte und angelt drüber und an den Kanten davor auf Hecht.

Grüße
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.790
Punkte Reaktionen
5.285
Ort
Hamburg
oder besser noch geht auf eines der umliegenden Gewässer. Da gibt es deutlich überschaubarere Seen die aber immer noch groß sind, für viele gibt es Gastkarten inkl Boot zu deutlich günstigeren Preisen als auf dem Plöner.
Mfg
Patrick
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Die ganzen Brutfische sind vermutlich in den Mägen der Kormorane, die es dort leider massig gibt.
Ich war letztes Wochenende einen ganzen Tag unterwegs, alles versucht aber nichts ging, bei anderen Anglern auch nichts. Durch die schwarzen Vögel stehen die Hechte anscheinend tief und sind schwer zu finden.
Aber trotzdem solltest du dir Kraftfelder suchen, bei denen das Wasser auf 5-10m abfällt.
ich wünsche dir mehr Erfolg als ich hatte.
 

Brook

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. August 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
7
Alter
36
Ort
Hamburg
Ich kenne die Gegend ganz gut. Einfacher und definitive ein Versuch wert ist der Trammer See. Dort bekommst du zur Tageskarte auch gratis ein Ruderboot. Ich habe dort Hechte bis 109! cm gefangen und viele Barsche bis um die 45 cm. Wäre vielleicht als Alternative zum Plöner see ein Versuch wert.


Wo bekomme ich dem Karten für den see?

Grüße
 

Oben