• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Hallo,

ich muss an meinem Pioner Boot einige Bohrungen vom Vorbesitzer verschliessen. Hat einer einen Tip für einen Kleber / Spachtelmasse mit denen ich einige kleine Bohrungen im Innenraum dauerhaft verschliessen kann?

Hinweis: Das Material muss auch für einen Handwerkslegasthenier geeignet sein und sollte im normalen Baumarkt erhältlich sein.

Danke!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hallo Sandroca,

Dein Boot dürfte ja aus Plastik sein, oder?
Wenn die Löcher einfach nur zu sein sollen und es schnell gehen soll:
Nimm einfach Silikon, das lässt sich einfach verarbeiten. Willst Du auch noch drüber lackieren, dann besser Acryl

Besser ist es bestimmt, Spachtelmasse aufzutragen. Weiß aber nicht, ob das auf Plastik hält.

Tl,
6-77
 

Asphaltmonster

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
53
Ort
Direkt am Wasser
Website
www.facebook.com
Mach es anständig und gut ist...
Ist es ein GFK Boot, dann verschließe die Löcher mit GFK Spachtel und zieh anschließend Gelcoat drüber.
Klar kann man die kleinere Löcher auch mit Sikaflex abdichten aber die Sache mit der Spachtelmasse ist es besser, sauberer und schöner.
Außerdem trocknet die Kartusche mit dem restlichen SF aus und bei einem Preis von ca. 8-10€ für eine Kartusche nicht gerade günstig.
GFK Spachtel ist eine 2 Komponentenspachtel und sehr lange haltbar.
Und am Boot nimmt man NIE Silikon!!!
 

Rurseespinner

Barsch Simpson
Registriert
12. Juni 2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eifel
Hi, nach meinem Wissen ist für die PE Boote von Pioner nur eine Methode wirklich haltbar und sinnvoll nämlich mit möglichst dem gleichen Kunststoff und Bunsenbrenner die Löcher zu machen. Gibt einige Anleitungen in Youtube.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Sehe, dass wie Rurseespinner, PE ist nunmal nicht klebbar. Hatte ein Tabur Yak II als Testmodell, da hilft auch kein Sikaflex, das geht damit keine richtige Verbindung ein und man kann das so wie abrubbeln. Da hilft nur Kunsstoff schweissen und da muss man tatsächlich auch das selber Material haben.
 

Oben