• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pw2709

Barsch Simpson
Registriert
24. September 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vielleicht hat jemand einen Rat, ich wäre für einen Tipp dankbar:

Ich fische viel mit dem ASP Spinner; dabei tausche ich immer die Schrottdrillinge gegen einen Owner, meist auch eine Nummer größer. Was mich aber stört, ist das Spinnerblatt in silber. Dieses würde ich gerne tauschen, zum Beispiel gegen eines aus Kupfer, habe aber keine Ahnung, welches "Modell" man da nehmen muss? Kann man da einfach die Blätter eines Standardspinner, zB Mepps nehmen? Braucht man da spezielle? Ich habe hier zB den Illex Deracoup liegen, der verliert auch gern mal sein Blatt beim Angeln. Beim Illex steht auf dem Blatt "Jackall 3", aber wenn ich das google, finde ich nichts Sinnvolles.

Eventuell kann man durch einen Tausch auch das häufige Verheddern des ASP in den Griff bekommen? Der Illex zB verfängt sich lange nicht so oft im eigenen Blatt.....
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Moin,

Ich fürchte da musst du ein bisschen mit der Form und Größe der Blätter Experimentieren müssen. Laufen werden sicherlich die meisten Blätter, aber die Wirkung wird unterschiedlich sein. Ich habe schon Spinner, Blinker & Spinnerbaits gebaut und mit den Verschiedenen Blattformen, Größen, Gewichten, Achsen, Haken,..... hat man schon sehr viele Möglichkeiten.

Gibt sicherlich einige Beiträge zum Spinnerbaitbau, da lohnt sich es mal reinzuschauen. Wobei der Aspekt des Auftriebs, durch das Blatt, bei einem Spinjig wie dem ASP, wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt.

Viele Shops haben Spinnerblätter im Sortiment (z.B. hier) und die kosten nicht die Welt. Einige Metallaffine Leute Bauen sich die selber.
Also ausprobieren und schauen wie er läuft. Mit dem überschüssigen Rest kann man auch z.B auch Softbaits pimpen.

Brauchbare Sprengringe und kugel-gelagerte Wirbel wirken bei solchen Vorhaben oft wahre Wunder.

Cheers
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
@Mullet: könntest du vlt. mal verschiedene Spinnerblättergrößen über nen Lineal/Zollstock legen, fotografieren und hier reinstellen? Oder gibt es im Netz da bereits ne Übersicht? würde mir sehr helfen.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Ich bin leider noch die kommenden 2 Wochen unterwegs und könnte das erst im Anschluss machen. Generell kannst du dich aber ganz gut an den Größen der gängigen Spinner (Mepps&co) orientieren.

ASP, SpinnerJig, Deracoup & co haben meines Wissens ein Colorado Blatt - max. Vibration und dezente Reflektionen
Die eigentlich fürs Salzwasser entwickelten Spingulf, Ocean Spin,... sind mit Willow Leaf Blades ausgestattet, funktionieren auch genau so gut im klaren Süßwasser weil sie genau das Gegenteil zum Colorado sind: mehr Flash & weniger Druck.
Das Indiana Blatt ist ein Kompromiss aus beiden und der Auftrieb durch das Blatt ist m.M bei der Köderart fast egal

Kommt wie bei fast allen Ködern auf das Gewässer an und dann gibts die Teile auch noch Glatt, Gehämmert, Gold, Silber, Kupfer, Kunterbunt,.... feel free
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Kriegst du mit einem alternativen Drilling weniger Verhedderer? Ich habe 2 verschiedene Varianten:
1. Haken hinterm Köder Körper.
2. Haken durch Sprengring oder Loch im Spinnerblatt.
Ansonsten finde ich den Köder top.
 

pw2709

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. September 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Nein, die Verhedderer bleiben gleich. Aber da auch Welse den ASP lieben und mir beim Originaldrilling schon häufiger ein Haken abgebrochen ist, der Owner. Der hält. Und ist auch schärfer. Und durch die.Größe ,meine ich, bleiben mehr Fische am Haken. Wobei er natürlich etwas schwerer ist als der Originaldrilling. Auch die Sprengringe habe ich gegen größere und kleinere getauscht, das hat auch nicht wirklich geholfen....
Und Conair76, danke für den Hinweis; nur wie bringst du den Haken hinter den Körper?? Mit Fluoro?? Einzelhaken oder Drilling? Das interessiert mich, das würde die Fehlbisse vmtl dramatisch reduzieren. Und wenn du den Haken direkt am Blatt befestigst, hemmt das nicht das Spiel?
So langsam kommen wir der Sache näher!!
 

Revilo62

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin - Spandau
Ich habe auch das gleiche Problem jedoch mit den Spinmaid aus Polen, mir gefallen nicht die silberblanken oder lackierten Blätter
Der Kollege Schlotterschätt hat mir da weitergeholfen, danke nochmals

http://www.maro-spinnerbau.de/epages/62219885.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62219885/Products/63810

links ist eine 9-stellige Art.-Nr., da draufklicken und Du hast die Abmessungen für die Blätter, leider nur in Messing, aber immerhin, Kupfer suche ich auch noch
Tight Lines aus Berlin
 

Timon

Twitch-Titan
Registriert
2. Mai 2006
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,
um das Überschlagen des Drillings über den Körper zu verhindern, habe ich die Verbindung zwischen Körper und Sprengring versteift, indem ich das mit feinem Draht umwickelt habe. Beim Werfen habe ich so keine Probleme mehr. Ich weiß allerdings nicht, ob man mehr Fische im Drill verliert oder von außen reißt. Dafür fische ich die ASP-Spinner zu wenig. Über Feedback zu dieser Sache, würde ich mich sehr freuen.
Petri Heil
Timon
 

Oben