Pike Craft The System, Köder laufen schief

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hi, mal ne Frage an die Hechtangler unter uns, die mit dem Shallow System von Pikecraft fischen.

Ich Angle an der Nidda, wo ich höchstens 1,5m tief fischen möchte, deshalb nutze ich das System ohne Gewicht, bis maximal 10g am Kopf.

Ich habe es bis jetzt mit Seashads, Westin Shad Teez und Shaker probiert.

Leider laufen meine Gummis mit dem System nicht so schön, wie ich es mir erhofft hatte. Sie laufen öfters mal schief beim einkurbeln. Die Shallow Screw ist definitiv gerade drin, habs sogar mit Sekundenkleber probiert, um auszuschließen das sich die Screw dreht.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder funktioniert es bei euch?

Ich habe das Gefühl, mit einem Gewicht am Kiel wäre das Problem behoben, aber so wie ich das verstanden habe, sollten die Gummis mit dem System durch den erhöhten Einhängepunkt auch so laufen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Welche gummiGröße fischt du, ich Fische nicht dieses System und auch nur den Shad Teez in 28 von deiner Auswahl, der läuft aber stabil ner normalen shallow Screw, ansonsten Probier doch einfach mal mehr zigarrenförmige baits wie Pigshad oder Mc rubber, die laufen extrem stabil.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
2.867
Alter
29
Ort
Osnabrück
Ich habe es bis jetzt mit Seashads, Westin Shad Teez und Shaker probiert.

Ich habe vorallem beim Shaker festgestellt, dass das absolut kein Köder fürs Shallow Rig ist. Der Köder brauch definitiv Gewicht um zu laufen. Gleiches gilt bei mir für den Shad Teez. Daran hab ich mindestens 5 Gramm. Die reichen aber aus, damit der Köder gut läuft. Wohingegen der Shaker schon mal min. 15 Gramm brauchte. Den Seashad nutze ich nicht.

Ich würde es an deiner Stelle auch mal mit einem Pig Shad, nem Wingman oder etwas aus der Svartzonker Reihe versuchen. Da funktionierte es bei mir bisher super mit den Pikecraft Systemen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Es gibt einige Köder die auch mit dem Pikecraft nicht vernünftig laufen - musst ich auch feststellen. Bei mir war/ist es zB der Fox Rage Pro Shad. Solche schmalen Köder sind mMn für solche nicht Systeme gemacht. Auch ist hier die Spirale viel zu dick, sodass man die halbwegs vernünftig aufziehen könnte.

Sobald man aber „bulligere“ Köder a la McRubber, Wingman, etc. verwendet funktioniert es wunderbar.

Versuch mal die Köder ganz langsam zu leiern, dann sollte es gehen.
 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.399
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
dann stellt sich mir die frage, wie bietet man einen 6" shaker als relativ flach geführten gummi an?

oder geht das garnicht?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Schwierig....es gibt so Einstechbleie die aussehen wie eine Art „Nagel“.
Könntest mal probieren, hier ein oder zwei in den Bauch zu schieben, sodas der Schwerpunkt unten liegt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Shaker brauchen Gewicht, unter 10g halte ich für schwierig. Mit 10g laufen die aber auch am Pikecraft System. 8/0 Jig tut es da aber auch
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Shaker fische ich (noch) nicht. Dafür aber den Shad Teez am shallow rig. Meine Gewässer sind ähnlich zu deinen.
Bis jetzt nutze ich screws von Daiwa prorex ohne Kopf. Ich schraube ein Blei (3-4g) auf Ende der Kiemen ein und plaziere kurz dahinter den Drilling mit einem spike. Läuft sehr gut auch bei langsamer Führung und man kann sehr flach angeln wen man will. Muss aber dazu sagen, dass die Spiralen nichts für "bessere" Fische ist. Mir hat ein 92er die Spirale gerade und aus dem Gummi gezogen. Da muss noch ne Alternative her.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wie schon geschrieben eignen sich die ganzen dafür gemachten Gummis aus Skandinavien zum Fischen ohne / mit wenig Gewicht. Der Shaker hingegen ist zwar Kult, aber für weightless ist der gar nix. Form & zähe Gummimischung verhindern das. Ist der Gummi, der tendenziell am meisten Gewicht braucht, um vernünftig zu laufen. Den 6er würd ich der Einfachheit halber sowieso am 6/0er Jig mit 15 oder 20g Kopf fischen. Ist halt nicht ideal für flache Ecken.
Alles, was für shallow taugt, hat eher einen runden Querschnitt (McPike, McRubber, Pig Shad etc.), die typisch hochrückigen, schmalen Gummis brauchen eher mehr Gewicht, sonst kippen sie um.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Die genannten Köder sind def nicht die beste Wahl am Shallow Rig. In der Größenklasse (wenn ich sie überhaupt mal fische) gibt wenn immer Jighaken. 6er Shaker ohne Blei kannst eigentlich knicken. Jahrelang gefischt aber unter 7g am Jighaken (und dann auch super langsam gefischt) geht da nicht viel. Gleiches auch für Fox pro Shads oder die kleinen Westin. Die sind alle nicht dafür konzipiert. Auch der gute alte Sea Shad tut es da nicht wirklich. Der kommt daher auch kompromisslos an den Jighaken. Hochrueckig und schmal war noch nie die beste Wahl für ohne Blei zu Fischen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Die genannten Köder sind def nicht die beste Wahl am Shallow Rig. In der Größenklasse (wenn ich sie überhaupt mal fische) gibt wenn immer Jighaken. 6er Shaker ohne Blei kannst eigentlich knicken. Jahrelang gefischt aber unter 7g am Jighaken (und dann auch super langsam gefischt) geht da nicht viel. Gleiches auch für Fox pro Shads oder die kleinen Westin. Die sind alle nicht dafür konzipiert. Auch der gute alte Sea Shad tut es da nicht wirklich. Der kommt daher auch kompromisslos an den Jighaken. Hochrueckig und schmal war noch nie die beste Wahl für ohne Blei zu Fischen.

2 Deppen 1 Gedanke :tearsofjoy: :p
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Ja ich tue mich mit den shakern auch schwierig, daher benutze ich jetzt MC Rubber Jr. Eine alternative ist die ersten 2-3 cm des Körpers abzuschneiden und bisschen in form zu schmelzen, dann laufen die auch mit 5gr. Was ggf auch noch helfen kann, ist den zusatzdrilling unten im Bauch einzuhàngen, um den Schwerpunkt so tief wie möglich zu halten. Gleiches Prinzip gilt für die Nail sinker die du in den Bauch steckst. Sonst vlt mal weightless versuchen und dann beschwerungen wie knetblei oder Lötzinn an dem Drilling bzw der montage im Bauch anbringen. Musst du jedoch Rum experimentieren.
Mfg
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Zu den angesprochen schmalen Ködern.. Das Riggen ist ein bißchen schwierig aber es geht und wenn die Screw sauber drinn ist laufen diese auch... Ich halte den Kopf des Köders rechts fest und zentrieren den pin und dann mit Druck die Screw eindrehen..diese muss sorgfältig sitzen da die 16ner shadteez und 18ner pro shads schon sehr dünn sind (der 23er pro shad passt hingegen perfekt von der dicke) .. Hier mal ein geriggten shaker in 6 mit 5gr läuft der super... Den Stinger Bogen nach oben biegen oder einen 2ten sprengring dazwischen schalten um die Spannung zu umgehen.. Ich habe ein Video auch vom Lauf... Würde es gerne auch hochladen geht aber nicht ... Wer es haben will kann mir eine PN schicken mit Mail Adresse dann kann ich es schicken
(Gerne kann ich euch auch die verschiedenen Köder fertig geriggt zeigen)
Gruß Volker
IMG_20201011_083128.jpg

... Hier mal die 14ner Ricky the Roach zum Vergleich... Und von li. nach re. den 23er pro shad, Behr ivo perch, und Fat lui (monkey lure)
(Behr ist super schmal aber passt und läuft perfekt , Fat Lui 18 ist wie ein fox pro shad nur weicher)
 

Anhänge

IMG_20201011_085456.jpg IMG_20201011_090254.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Hecht-Flüsterer

Barsch Simpson
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich hätte auch eine Frage an alle, die mit dem Shallow System von Pikecraft fischen.
Mich interessieren bei diesem System speziell die Wurfeigenschaften.
Lässt sich der Köder mit dem Winkel in der Aufhängung genauso gut und genausoweit wie mit einer geraden Screw werfen? Neigt der Köder im Wurf dadurch mehr zum Drehen?
Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Puh...hätt ich noch nicht drauf geachtet aber gefühlt fliegen die um keinen Zentimeter weniger weit :emoji_thinking:
 

Hecht-Flüsterer

Barsch Simpson
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Danke Dir. War nur eine Vermutung und bevor ich das Set bestelle, wollte ich lieber mal nachfragen. Aber sonst bist Du zufrieden mit dem System?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
5.788
Ja Fische mittlerweile fast alle meine Gummis an dem System. Sollten halt schon bisschen Masse haben die Gummis. Hab das Spro System aussortiert.
shallow screw Fische ich nur mehr an Gummis an denen ich definitiv kein Blei brauche.
 

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Hallo zusammen,

hat einer von Euch bereits Erfahren mit vorgeschalteten "Pike Craft System" bei Hardbait-Köder, wie Westin Swim oder Strike Pro Buster Swim oder ähnliches gemacht? Würde diese Köder gerne etwas tiefer anbieten.

Gruß Michael
 

Hecht-Flüsterer

Barsch Simpson
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Das Pike Craft System ist ein Screw-System zum Eindrehen in Gummifische. Ich wüsste nicht, wie Du das sinnvoll mit einem Hardbait kombinieren könntest.
 

Oben