1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Pezon & Michel Spécialiste Lure 210

Dieses Thema im Forum "Ruten" wurde erstellt von bjoern, 10. September 2012.

  1. bjoern

    bjoern Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Hallo Forum,

    auf der Suche nach eine kurzen 2-teiligen Allround-Rute so um die 2 m für Raubfisch bin ich auf die Pezon & Michel Spécialiste Lure 210 gestoßen. Ich mache eigentlich of so eine Art Gelegenheitsangeln, d.h. ich die Rute mal eben schnell mitnehmen, wenn sich zwischendurch die Gelegenheit zum Spinnfischen bieten könnte (da sind mir dann die vorhandenen Stangen ab 270 irgendwie zu sperrig). Oder mal schnell nach Feierabend mit montierter Rute mit dem Rad von einer Angelstelle zur nächsten. Technikmäßig bin ich nicht festgelegt, möchte hier nach Möglichkeit ebenfalls alles mal ausprobieren können, d.h. soweit möglicht die komplette Palette an Kunstködern. Im Moment fische ich viel Gummifisch und Blinker/Spinner aber es gibt auch immer wieder mal Wobblerphasen. Für Drop Shot könnte ich gelegentlich eine SPRO HS Pike Fighter Vertical mitnehmen, das wäre also schon abgedeckt.
    Klar, es wird unmöglich, hier die optimale Lösung zu finden. Da eigentlich schon genug Angelkram bei mir Zuhause steht (optimiert auf Barsch/Zander am Rhein, also alles was größer) möchte ich neben dieser definitiv keine weiteren Ruten anschaffen. Dafür kann der Preis auch etwas höher liegen, wenn man eine angemessene Qualität bekommt.
    Was meint ihr, wäre die P&M Lure 210 etwas für mein Einsatzgebiet? macht es Sinn, meine SPRO Red Arcs daran zu montieren oder würdet ihr eine andere Rolle empfehlen?

    Solltet ihr mir die Investition nicht ausreden, hier noch eine Frage:
    Wo bekomme ich die P&M? Habe gegoogelt und keinen einzigen Händler gefunden.

    Besten Dank für eure Hilfe!
    Björn
     
  2. tiranius

    tiranius Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordost
    Hallo Björn,

    bin zwar genauso "Greenhorn" hier im Forum wie du, aber daran soll man sich nicht stören. Ich hab so einiges an Ruten und Rollen, sei´s ABU, Shima oder Sportex - fand die alle gut, bis ich die erste P&M specialist in die Hand bekam... die Dinger sind top verarbeitet, Preis-Leistung stimmt und (persönlicher Geschmack) ich find die optisch ne Wucht. Hab ne 2,30er mit WG 14-70g und (ja, nun werden einige mit Steinen nach mir werfen) ;) ne 2000er Sorön STX dran - die Optik ist dahin, aber die Kombi funzt 1a. Soweit dazu...

    Wie du den Einsatzzweck beschrieben hast, wäre wohl eine aus dieser Serie was für dich, wobei ich dein anvisiertes WG nicht kenne.

    http://www.pezonetmichel.com/de/article/street-fishing-spinning.366.html

    Quali top, Preis so um die 130,- € und Bezugsquellen im Netz:

    http://www.angelcenter-kassel.de/ack/pezon-michel-concept-spinning-street-fishing.html

    Gibt´s aber ganz klar auch bei anderen Vertreibern. Rolle ist Geschmackssache, sicher kannst mit ner leichten und kleinen Shimano nix falsch machen, ich bevorzuge ABU und bin da nicht zu belehren. ;)

    Besten Gruß!
     
  3. bjoern

    bjoern Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Danke tiranius für den Tipp. Die Concept Stret Fishing habe ich mir auch schon angesehen gehabt, aber irgendwie hat mich diese alberne Trendkonzept Street Fishing zuerst abgeschreckt (Ich meine, wenn man gerne in der Stadt angelt ist daß ja schön. Aber warum muß das auf der Rute stehen und es dazu Kaputzenshirts geben?). Über die Ruten habe ich alledings anschließend ausschließlich positives gelesen (von normalen Anglern verfasst), so daß ich mir jetzt die Concept Stret Fishing 210 7-28g bestellt habe. Letztlich war meine ursprünglich anvisierte Lure 210 auch nicht mehr zu bekommen, da die Serie nicht mehr hergestellt wird. Bin schon gespannt auf die ersten Testangeltage.

    Björn
     
  4. tiranius

    tiranius Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordost
    na dann viel erfolg und ich bin sicher, dass dir die rute echt spaß machen wird! aber okay, trendkonzepte sind immer merkwürdig, das sehe ich auch so. nur P&M hat ja seine "Lines" wie Specialist, Gunki und SFC - die Pullies musst doch nicht mitkaufen - das sind übertriebene gags der marketingabteilungen! :D

    Lass mal was hören/ lesen, wenn das gute stück seine erste wasserbegegnung hatte!

    Tiranius
     
  5. 205dominic

    205dominic Nachläufer

    Registriert seit:
    11. August 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    23
    Likes erhalten:
    0
    Habe die Pezon & Michel Spécialiste source S210 als Barschute und bin mehr als zufrieden! :)
    Vom Ufer wie auch vom Boot...
    Mit Gummi oder mit Wobbler...
    Geht alles wunderbar! :wink:

    Mfg
    Dominic
     
  6. bjoern

    bjoern Keschergehilfe

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Themen:
    6
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Ich sag nur WOW!
    Habe die Street Fishing mit Gummifisch, Wobbler, Blinker Spinner in verschiedenene Größen getestet und bin echt zufrieden. Ist ne echte Allroundrute, wonach ich ja auch gesucht hatte. Vom Wufgewicht her kann ich nur einige Konmentare im Netz bestätigen: Die angegebenen 7-28g sind leicht untertrieben, im Vergleich kommt mir die Rute wesentlich härter vor. Habe im Rhein von den Buhnen aus in den Buhnenfeldern GuFI gefischt, das ging damit besser als mit meiner 15-50g 270er Browning (Ok, musste mich unten an den Steinpackungen ins Wasser stellen). Man spürt wirkliche jeden Stein am Grund. Gleichzeitig lassen sich aber auch noch kleine 1er Spinner einigermaßen werfen. Genau sowas hatte ich mir jedenfalls vorgestellt, danke für den Tip.

    Björn
     
  7. tiranius

    tiranius Echo-Orakel

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    114
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Nordost
    :) das freut mich außerordentlich, wenngleich ich nix anderes erwartet habe! ;)
    Die WG sind stark untertrieben, das hast du gut erkannt - trotzdem sind die ruten immer noch 1a fischbar und das über eine große bandbreite hinweg, genau wie du´s beschrieben hast. wenn du mal irgendwann die möglichkeit hast, eine specialist in die hand zu nehmen, mach das! wirst sehen, du willst dann auch eine von denen!

    so long, maximalen angelspaß & beste fangerfolge!
     

Diese Seite empfehlen