Petersdorfer See/ Malchower See/ Plauer See/ Tipps gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blackonaut

Bibi Barschberg
Registriert
20. August 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin gerade in Mecklenburg in Malchow in Urlaub. War die letzten 3 Tage leider erfolglos auf dem Petersdorfer See unterwegs.
Habe es mit Dropshot, Gummifisch, Wobblern, Blinkern probiert - aber erfolglos.
Hat mir jemand einen Tipp wo ich Barsch u. Hecht antreffen kann/könnte? Wäre schön, wenn es wenigstens an einem Tag mal Fisch geben würde ;-)

Bin für Tipps dankbar.

Grüße
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Ich würde mich bei diesen Großgewässern (Ausnahme Petersdorfer See, der ja nicht wirklich groß ist) immer an den einheimischen Anglern unter zur Hilfenahme einer ordentlichen Tiefenkarte und evtl. eines Echolotes orientieren. Da, wo die einheimischen Angler stehen, sind meistens auch die einschlägigen Spots. Mit dem Echolot kann man dann noch gezielter nach Futterschwärmen, Kanten usw. suchen. Mittels Tiefenkarte kann man schnell mal zwischen markanten Stellen wechseln, ohne ständig auf das Echolot zu gucken.

Ich vermute, dass die Seen noch ´ne ordentliche Sommerschichtung aufweisen und die Fische vielleicht bei 6m an irgendwelchen Kanten stehen. Falls sie - also die Barsche - jagen, solltest Du nach Möwen Ausschau halten. Also wäre auch ein Fernglas nicht schlecht.

Die Tipps sind weniger Gewässer spezifisch, sondern eher als strategische Hinweise zu verstehen. Hoffe, dass sie dennoch helfen.

Gruß
HW
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
havel-walleye schrieb:
. Da, wo die einheimischen Angler stehen, sind meistens auch die einschlägigen Spots.

Also wäre auch ein Fernglas nicht schlecht.


Gruß
HW

...du bist schon echt nen spezialist :roll: ...schäm dich!
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Re: Petersdorfer See/ Malchower See/ Plauer See/ Tipps gesuc

echolot benutzen und kleinfischschwärme suchen, die stehen irgendwo bei 1-10 meter tiefe und fressen plankton ... barschberge finden ....

FRÜH rausfahren und den see nach möwen & flußseeschwalben absuchen , dort wo diese vögel sich konzentriert aufhalten , sind auch die kleinfische und die barschschwärme ! also is ein fernglas garnicht so verkehrt ... :lol:

und wenn ihr kleinfischschwärme gefunden habt , ganz wichtig: nicht in den kleinfischschwarm reinstellen ! die barsche pattroullieren immer aussen rum ... ;) sonst angelt man stundenlang am barsch vorbei ...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
aufen Plauer fange ich zur Zeit sehr gut Barsch, vorrausgesetzt mit Boot.
Muss aber in dem Fall havel-walleye widersprechen. Geh nicht den Massen-Anglern nach sondern such dir nahe an Schilfkanten Schwärme. Die findest du relativ schnell und in der regel sind da gute barsche zwischen.
Du kannst dich auch an andere Angler halten, da wo 10-15 Boote auf dem Haufen stehen kannst dich zu gesellen aber die fangen nich dolle (stehen meist im tiefen)
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Re: Petersdorfer See/ Malchower See/ Plauer See/ Tipps gesuc

Nach Möglichkeit schleppend die Fische suchen: wie das mit mit Wobblern geht dürfte klar sein. Was auch richtig gut geht(speziell über Kraut) ist schleppen mit Mepps Nr 4- 5 in den Farben fluorot, jamaika und silber. Wichtig: Spinner im Fahren auswerfen damit er nicht zu tief absackt. Drall lässt sich mit kleinem Bleischrot oder einem kleinen Jig auf dem etwas längeren Ende der Hauptschnur vermeiden. Ach ja, es ist oft auch eine Vorfachfrage, ich nehme Fluocarbon. :wink:

Melde dich doch mal ob und ggf, womit es geklappt hat!
 

LuckyCraft90

Echo-Orakel
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Plauersee kenn ich mich nciht ganz so gut aus, ich weis nur dass es in der Leister Lanke dort oben meist noch ganz gut läuft, dort sieht man auch so manch einheimischen Angler ...
ansonsten Petersdorfer is in meinen Augen nicht mehr so gut wie es früher war die einzige stelle wo manchmal noch ein bisschen was geht ist die Brücke aber auch das sind bestimmt keine massenfänge
Malchower is auch sone sache da gibt es im vergleich zu anderen jahren nur noch sehr wenige stellen wo es läuft
wenn du ne menge fangen willst dann am Kölpinsee wobei dort eher kleine Fische zu erwarten sind ....

ich hoffe das hilft und noch ein kraftiges Petri
 

blackonaut

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
20. August 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Sorry, das ich mich jetzt erst melde. Hatte im Urlaub nicht die große Gelegenheit mich im Netz zu tummeln.

Der Angelerfolg blieb trotz eurer Tipps aus ;-(
Lediglich im Malchower See konnte ich dann ein paar Barsche für die Pfanne überlisten. Dies gelang mir mit Blinker in Kupferfarbe.
Im Plauer See war trotz Boot und Tiefenkarte nichts zu machen.
Trotzdem eine schöne Ecke und sicherlich nicht mein letzter Versuch dort erfolgreich zu Angeln.

Grüße
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Plauer See in der letzten Wochen keine Barsche gefangen???
Dat glaub ich nich. Seit den letzten 5 Wochen sind sie seeehrrr Aktiv.
 

Oben