PETA missbraucht Schulen für die eigene Spendenangel

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
"Der Anglerverband Niedersachsen e.V. übt gemeinsam mit Anglerverbänden aus ganz Deutschland scharfe Kritik an den aktuellen Forderungen der Tierrechtsorganisation PETA. Die hat Schulen per Anschreiben aufgefordert, ihre Angel-AGs zu schließen."
Quelle: http://xn--anglertreff-thringen-2ec...1/2017-01-13_AVN-PM_PETA_Schulen-am-Haken.pdf

Hier gibt es dazu noch einen Radiomitschnitt zu einem Interview mit einem betroffenen angelnden Lehrer:

https://www.youtube.com/watch?v=T7InCWY34oI

...da habe ich mir wohl in jungen Jahren im Ferienlager mein natürliches Mitgefühl abtrainieren lassen :confused:...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Grundsätzlich stehe ich ja einigen Kernaussagen der PETA sehr positiv ggü. bzw stimme völlig überein.
Bei anderen muss ich schuldgewusst zu Boden schauen, da bin ich ehrlich zu mir selbst.

Aber,Tiere dürfen nicht gequält werden und sie müssen soweit möglich repektvoll behandelt werden.

Mir dreht sich bei einigen PETA-Videos der Magen um.

Aber es ist der falsche Weg in Niedersachsen und untauglich ist er auch.

Die Mutteroranisation der PETA BRD, die PETA-USA hat 5Mio Mitglieder in einem Land, dass gefühlt nur aus Anglern und Jägern und Waffenbesitzern besteht.

Die PETA-USA werden wohl kaum erfolgreich gegen deren (US-Bürger) gottgegebenes Recht der Angelei vorgehen, aber hier darf man es ja mal probiern....

Trotzdem müssen wir "Sportfischer" hierzulande schauen, nicht zu sehr in den Fokus zu geraten, wodurch auch immer.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Grundsätzlich stehe ich ja einigen Kernaussagen der PETA sehr positiv ggü. bzw stimme völlig überein.
Bei anderen muss ich schuldgewusst zu Boden schauen, da bin ich ehrlich zu mir selbst.

Aber,Tiere dürfen nicht gequält werden und sie müssen soweit möglich repektvoll behandelt werden.

Mir dreht sich bei einigen PETA-Videos der Magen um.

Aber es ist der falsche Weg in Niedersachsen und untauglich ist er auch.

Die Mutteroranisation der PETA BRD, die PETA-USA hat 5Mio Mitglieder in einem Land, dass gefühlt nur aus Anglern und Jägern und Waffenbesitzern besteht.

Die PETA-USA werden wohl kaum erfolgreich gegen deren (US-Bürger) gottgegebenes Recht der Angelei vorgehen, aber hier darf man es ja mal probiern....

Trotzdem müssen wir "Sportfischer" hierzulande schauen, nicht zu sehr in den Fokus zu geraten, wodurch auch immer.....

Du bist dir sicher, dass du beim Angeln das richtige Hobby gewählt hast?
Selbst wenn man denen nur in Teilbereichen zustimmt ist es völliger Blödsinn, sie setzen Tiere dem Menschen gleich und geben ihnen gleiche Rechte, größeren Schwachsinn gibt es nicht mehr.
Zumal diese Leute völlig unwissend meinen, sie wüssten was die Tiere wollen und diese im gleichen Atemzug vermenschlichen!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Du bist dir sicher, dass du beim Angeln das richtige Hobby gewählt hast?
Selbst wenn man denen nur in Teilbereichen zustimmt ist es völliger Blödsinn, sie setzen Tiere dem Menschen gleich und geben ihnen gleiche Rechte, größeren Schwachsinn gibt es nicht mehr.
Zumal diese Leute völlig unwissend meinen, sie wüssten was die Tiere wollen und diese im gleichen Atemzug vermenschlichen!

Dachte nicht, dass ich das je sagen werde :
Zanderlui, ist stimme Dir zu 100 % zu!
:)

Petra geht gar nicht.
Nie und nimmer und in keinster Weise!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich gewinne den Eindruck, ihr habt euch NICHT die Mühe gemacht deren Webseite durchzulesen.

Bin mir zu 100% sicher, dass ich das richtige Hobby habe.
Stelle mein Handeln aber auch selbstkritisch in Frage.
Trotzdem angel ich weiter...weil nunja..ich liebe Angeln.

Ich sagte außerdem: In Teilbereichen.
Demnach unterstellt ihr mir die Auswahl aus eurer Sicht "falscher" Aspekte. Respekt...

Aussagen PETA:
Wir stoppen Tierquälerei. Wir etablieren Tierrechte. Wir stärken das Mitgefühl für Tiere. = völlig OK
Eine Welt, in der Tiere weder ausgebeutet noch gequält werden.= finde ich OK
Tierexperimente = SCHEISSE
Tiere misshandeln = SCHEISSE.

Das ist meine Meinung dazu.
Und jetzt sagt mir bitte nochmal ganz konkret, was daran nicht ok sein soll?

Falls ihr beiden da anderer Meinung seid und ihr obige Punkte anders seht, respektiere ich das.

Allerdings würde ich hoffe, ihr besitzt niemals Tiere...


Auch die Grünen haben in einigen wenigen Punkte gute Ansätze, trotzdem sind die Grünen no-go...genau wie PETA.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Eine Welt, in der Tiere weder ausgebeutet noch gequält werden.= finde ich OK

Also bist du auch der Ansicht dass Imkerei, Haustierhaltung, angeln, Jagd und jegliche sonstige Nutzung von Tieren durch Menschen verboten werden sollte?:shock:
Das sind die Ziele von PETA!!!

Zumindestes haben se dich ja mit ihrem Pseudomoralgedöns schonmal ansatzweise überzeugt. Nun stell dir vor was bei Leuten/Kindern passiert, die nie mit Tieren zu tun hatten bzw. null Plan von deren Nutzung.
Es soll Leute geben die denken für ihre Fischstäbchen oder ihr Schnitzel musste kein Tier sterben.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ausbeutung bezeichnet:


Ausbeutung (englisch Exploitation) ist eine Bezeichnung für Ausnutzung oder Aufbrauchung jeglicher Art, wobei der Begriff besonders auf die Ausbeutung von Menschen durch Menschen bezogen wird. Genauer bestimmt wurde er in marxistischen Theorien als Aneignung fremder Arbeit. Oftmals wurde und wird auch die rücksichtslose Ausnutzung von Menschen als Arbeitskräfte, Ausnutzung von Frauen durch Männer, von Entwicklungsländern durch Industriestaaten, oder von natürlichen Ressourcen durch Profitgier als Ausbeutung thematisiert.

Imkerei ist genausowenig Ausbeutung wie ein Schäfer Ausbeutung betreibt.

Man kann aber auch wirklich alles falsch auslegen, wenn man will....
Und jetzt ist es gut -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Unterstelle mir bitte nichts.

Ich habe mich nicht hinter PETA gestellt.
Wie die gewisse Begriffe auslegen, ist mir völlig egal.

Zu dem was ich gesagt habe, stehe ich.

Tiere quält man nicht zum Spass und das unterstelle ich jetzt mal, tut hier niemand! Hoffe ich.

Es gibt sogar im Koran Aspekte, die man so unterschreiben kann, deswegen muss man nicht gleich Moslem sein.
Auch Trump hat einige sinnvolle Dinge von sich gegeben. Deswegen darf man ihn trotzdem ablehnen.

Bitte, differenziert mehr und unterstellt nichts. Das ist NICHT hilfreich.

Aber zumindest wird der Abend nicht laaaangeilig....man müsste sich ja sonst mit seiner Frau unterhalten...oder so...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bei mir kommt das auch nur ca. 1 mal pro Jahr vor, aber ich bin auch 100% der gleichen Meinung wie Zanderlui.
Nur weil diese selbsternannten Tierrechtler einige Punkte auf der Agenda haben, die wohl jeder vernunftbegabte Mensch unterschreiben würde, macht sie das noch lange nicht salonfähig. Die laufen völlig neben der Spur. Mit Tierschutz hat das mal gar nichts zu tun, ein Beispiel: sie füttern ihre Katzen und Hunde vegan...noch Fragen?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Na gut. Kann man nix machen.
Dann hab ich ihm zu seinem jährlichen Highlight verholfen.

Hab auch nie behauptet, sie wären salonfähig:...aber du sagst es ja selber:....die jeder vernunftbegabte Mensch unterschreiben würde....
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das geht ja nicht gegen Dich, man kann nur nicht oft genug wiederholen was das wirklich für ein Verein ist. Viel zu viele Menschen denken die machen gute Sachen.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Finde den Gedankengang von braithwaite nachvollziehbar und ich denke auch, dass es so ist, dass man bei jeder Meinung Teilstücke gut und andere schlecht finden kann.
Auch wenn es hier drastisch ausgedrückt würde, finde ich allerdings, dass wir als Angler geschlossen grundsätzlich gegen PETA sein sollten und das, weil es in meinen Augen Extremisten sind. Das Wort wird immer auf Religion bezogen, hat aber damit eigentlich erstmal nichts zu tun. Es geht um Meinungen, die extrem ausgelebt und vor allem aufgezwungen werden. Eine solche solche Einstellung ohne Kompromissbereitschaft ist Extremismus.
So viel dazu

Zum Eigentlichen Thema:
Ich finde, dass es eine typische PETA Aktion ist. Mal wieder wird der Eigentliche Sinn hinter solchen Aktionen völlig ausgeblendet. Die Kinder kommen raus, lernen etwas über die Natur und lernen den artgerechten Umgang mit Lebewesen.
Schade, dass solch tolle Projekten von Leuten verurteilt werden, die sich selbst als die Retter der Welt sehen, aber im Geiste so eingeschränkt sind.

Ich hoffe die laufen gegen Beton.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Extremismus ist eine gute Umschreibung...das betreiben auch hier etliche Member auch auf gewisse Weise ^^

:grin: Bin gerade etwas auf Krawall gebürstet. Komme von einer Jahreshauptversammlung des Angelvereins.

Aber schön zu sehen, dass Unterstellungen und Pauschalisierung auch in Vorständen vorkommt. Es hat doch die Karpfenfraktion gefordert, 3 Ruten!!! omg !!! benutzen zu dürfen... ok, sry für OT. :D

Aber (wieder Topic), es geht dann doch wieder vereint gegen die Grünen und andere verblendete pseudo Naturschützer.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich gewinne den Eindruck, ihr habt euch NICHT die Mühe gemacht deren Webseite durchzulesen.

Bin mir zu 100% sicher, dass ich das richtige Hobby habe.
Stelle mein Handeln aber auch selbstkritisch in Frage.
Trotzdem angel ich weiter...weil nunja..ich liebe Angeln.

Ich sagte außerdem: In Teilbereichen.
Demnach unterstellt ihr mir die Auswahl aus eurer Sicht "falscher" Aspekte. Respekt...

Aussagen PETA:
Wir stoppen Tierquälerei. Wir etablieren Tierrechte. Wir stärken das Mitgefühl für Tiere. = völlig OK
Eine Welt, in der Tiere weder ausgebeutet noch gequält werden.= finde ich OK
Tierexperimente = SCHEISSE
Tiere misshandeln = SCHEISSE.

Das ist meine Meinung dazu.
Und jetzt sagt mir bitte nochmal ganz konkret, was daran nicht ok sein soll?

Falls ihr beiden da anderer Meinung seid und ihr obige Punkte anders seht, respektiere ich das.

Allerdings würde ich hoffe, ihr besitzt niemals Tiere...


Auch die Grünen haben in einigen wenigen Punkte gute Ansätze, trotzdem sind die Grünen no-go...genau wie PETA.


Na gut,
Ich Ruderer etwas zurück.
Beim falschen Hobby und dass evtl. Einige Aussagen ok sind.
Und klar unterschreibe ich die von Dir genannten Aussagen, ich bin ja auch gut zu Vögeln
äh Tieren.
ABER:
Ich lehne alles was
Dogmatisch ( es gibt nur die 1ne Wahrheit, z.B. Bodenpersonal kath. Kirche, Spinnfiachen only, Flyfishing rulz)
Radikal (wir sind die Guten, dass die Bösen, wir müssen Alles gegen die tun),egal ob links, rechts oder was auch immer

Und VERLOGEN (AFD, PKW Maut der CSU, Durchmesserangaben von Schnüren, ect.) ist ab.

Und da kann ich bei der Petra mehrere Haken machen,
mir deren Homepage anzugucken, da ist mir die Zeit zu schade für.
Mir reicht mein (gefährliches? ) Halbwissen. ;-)

Und akzeptieren kann ich anders Denkende auch, sonst wäre ich z.B. s.o. .

Allet klar Braithwaite-irrt?

Tl,
6-77
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich gewinne den Eindruck, ihr habt euch NICHT die Mühe gemacht deren Webseite durchzulesen.

Bin mir zu 100% sicher, dass ich das richtige Hobby habe.
Stelle mein Handeln aber auch selbstkritisch in Frage.
Trotzdem angel ich weiter...weil nunja..ich liebe Angeln.

Ich sagte außerdem: In Teilbereichen.
Demnach unterstellt ihr mir die Auswahl aus eurer Sicht "falscher" Aspekte. Respekt...

Aussagen PETA:
Wir stoppen Tierquälerei. Wir etablieren Tierrechte. Wir stärken das Mitgefühl für Tiere. = völlig OK
Eine Welt, in der Tiere weder ausgebeutet noch gequält werden.= finde ich OK
Tierexperimente = SCHEISSE
Tiere misshandeln = SCHEISSE.

Das ist meine Meinung dazu.
Und jetzt sagt mir bitte nochmal ganz konkret, was daran nicht ok sein soll?

Falls ihr beiden da anderer Meinung seid und ihr obige Punkte anders seht, respektiere ich das.

Allerdings würde ich hoffe, ihr besitzt niemals Tiere...


Auch die Grünen haben in einigen wenigen Punkte gute Ansätze, trotzdem sind die Grünen no-go...genau wie PETA.



Aber tausende Tiere(Hunde und Katzen töten, weil sie eben einfach über sind)-ok?
Genau dies tut PETA nämlich in den USA....

Kein Tier quälen? Du angelst und released? ;-)
Man muss nun mal dazu stehen, die Fische müssen "leiden", nur weil man das Zupeln in der Rute spüren will... ;-)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ist schon länger her - da hab ich mich mal bisi in Sachen PETA rein gelesen. Die sind nicht blöd--- nein sogar clever. Da wird anfangs die Mitleidskeule geschwungen und anhand echt derber Beispiele die eigene Ideologie begründet. Gab schon krasse Clips von Rindern ... da muss ich mir nicht nochmal geben. Aber dann geht's weiter mit der Peta und wir kommen zum eig. Kern.... Tierrechte! Laut Gesetz usw. ist ein Tier (Haustier, Nutztier usw.) eine Sache.... geht es nach Peta ist es Wesen mit den selben Rechten wie der Mensch. Spinnt das Rad mal weiter..... Egal ob Haustier, Nutztier, Schädling, Fisch usw.... Tiere bekommen Persönlichkeitsrechte wie du und ich. Und da Tiere diese schlecht durchbringen können, wird es Menschen geben die nicht nur als Tierliebe diese Rechte vor Gericht einfordern werden. Das war es dann für euer Schnitzel.... Steaks.... Haustiere würden abgeschafft usw....

Daher wäre ich gaaaanz vorsichtig mit Aussagen, dass man beim Tierrecht konform geht. Tierschutz und respektvoller Umgang ist nicht ausgeschlossen.... aber bei Tierrecht ist Vorsicht geboten. Tiere werden Ihre Rechte nicht einfordern... das machen dann Menschen für diese....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.940
Ort
Tief im Westen...
So schlau sind die nicht. Wäre ich bei der PETA würde ich mich einfach an den Kommentaren von Anglern in Offtopic Bereichen einschlägiger Foren bedienen.
Allein das würde "unserem" Bild in der Öffentlichkeit richtig Schaden zufügen! Von daher wäre ich immer etwas vorsichtig mit dem was ich öffentlich schreibe.
Wir inkl. unserem Verband sind einfach zu doof um auf Dauer bestehen zu können. Der Gegenwind wird nicht weniger. Egal in welche Medien ich schaue (Foren, youtube, Facebook etc.) wir liefern täglich Argumente um uns abzuschaffen!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hier ein Zitat von PETA-Jünger Haferbeck (Dr. Edmund Haferbeck - Der Anwalt der Tiere :???:):
"Peta will natürlich die Abschaffung der Angelei, und das geht Peu a Peu indem man eben zunächst erst mal die Stigmatisierung der Angelei voranbringt."

https://www.barsch-alarm.de/showthr...erbieten/page5&p=406826&viewfull=1#post406826

Edit:
...ergänzend: "...Im Rahmen einer Kampagne von PeTA gegen Geflügelzüchter wurde Haferbeck 2009 zum Unterlassen von falschen Tatsachenbehauptungen und zu Schadenersatz verurteilt."
Quelle: https://www.antiveganforum.com/wiki/Edmund_Haferbeck

https://www.barsch-alarm.de/showthr...erbieten/page5&p=406861&viewfull=1#post406861
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben