Persenning/Abdeckplane

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
Moin,

hat jmd. von euch einen Tip für eine möglichst einfach zu befestigende Abdeckung für mein Baby?! Maßgeschneiderte Persenning kommt, ich brauch jetzt aber erstmal schnell irgendeine dichte Plane und eine Idee, wie ich die befestigen kann?!

Danke und Gruß
Alex

0455A329-F393-43B3-9BC7-CF8A6840FC9A.jpeg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Stehe in zwei, drei Wochen vor ähnlichem Problem.

Mein Plan ist LKW Plane, mit dem Heißluftföhn verklebt
 

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Ich habe mir gerade eine günstige persenning aus LKW plane gebastelt, wenn das Wetter mit spielt werde ich sie am Wochenende aufs Boot packen, dann kann ich ein paar Bilder machen. Ich habe die Plane geklebt und das hält super und befestigt wird sie mit drehverschlüssel das ist die günstigste Variante die auch längerfristig hält.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bilder wären super. Erfahrungen zum Kleben auch....
Und wenn möglich gerne auch Bezugsquellen für Plane und Drehverschlüsse, wenn Du da schon entsprechende Recherche betrieben hast. Gerne auch PN.
 

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Mach ich gerne werde mich am Wochenende mal an einen Bericht dazu setzten und das ganze mit ein paar bilden untermalen
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Schnell und nicht so teuer wenn eh bald was "Richtiges" kommt: https://www.hornbach.de/shop/Gewebe...hbte8BtqJI9UesRDXmD_0SDCRnaErJsRoCBt0QAvD_BwE

Decke damit Holzstapel ab.
So habe ich es gemacht, hält aber höchstens ein Jahr und falls sich auf der Plane Pfützen bilden, drückt sich irgendwann Wasser durch. Vorübergehend ist das aber in Ordnung, hab die Plane mit Gummibändern (also diese Expander mit Haken) am Trailer eingehängt.

Edit: Diese Ösenplanen gibt es in verschiedenen Stärken, am besten die robuste Variante nehmen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach
Würde es auch so machen wie @BAssterix.
Übergangsweise kann man die Plane mit diesen Ringösen von Hornbach oder so nehmen und die dann mit einem Gummizug am Trailer fest machen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Diese Gewebeplanen sind aber meist nicht UV-stabil (zumindest die auf meinen Holzstapeln nicht...).
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.169
Punkte Reaktionen
11.083
Mein Plan ist LKW Plane, mit dem Heißluftföhn verklebt

Hallo,
LKW-Plane kann man hervorragend mit einem speziellen Kleber verarbeiten, die Klebestelle ist dann wie "verschweißt" und hält ohne Ende. Habe diesen Kleber mal vor Jahren in der Bucht erstanden, da findet man ihn.

Gruß
BM
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe irgendwo gelesen, verschweißen sei haltbarer als Kleber. Deswegen wollte ich das probieren...
Wo klebt Ihr denn? Saum umschlagen und Bug?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.922
Ort
Lörrach
Diese Gewebeplanen sind aber meist nicht UV-stabil (zumindest die auf meinen Holzstapeln nicht...).

Mein Boot ist mit einer Gewebeplane abgedeckt und nach einem 3/4 Jahr durch....Hab jetzt die vierte Plane in 3 Jahren drauf. Ist zwar eine schnelle, aber nur vorübergehende Lösung.
 

snoekbaars-fischer

Belly Burner
Registriert
22. September 2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
9
Ort
Nordhorn
Website
www.seeangeln.de
Wir haben bei festen Vorzelten auf dem Campingplatz die LKW Plane auch verklebt. Dazu nutzt man einen Quellkleber der auch beim Teichbau Anwendung findet. Wir haben auf Fehmarn drei Vorzelte gebaut und die Unterschiedlichen Planenfarben hier mit Quell verschweißt: https://www.amazon.de/HEISSNER-Z853...1553679948&s=gateway&sprefix=pvc+quell&sr=8-1

Man kann aber auch andere Kleber mit selber Eigenschaft benutzen.

Beim Heisskleben muss Mann exakt die richtige Temperatur an den Punkten haben und das braucht richtig Erfahrung, bzw die richtige Schweiß sein Einrichtung.

Das ist mein eigenes Selbstgebauten:
1.jpg


Hier haben wir die Planen aneinander quellgeklebt:

IMG_20180112_123806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi_pdm

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
10
Die LKW plane habe ich bei ebay für 30 Euro gekauft gibt immer verschiedene Größen zu kaufen, den Kleber habe ich auch bei ebay geholt, es sind 250 ml und ein Pinsel ist gleich mit in dem Deckel. Die Drehverschlüsse bekommt man auch bei Ebay.
Zu der Plane, ich habe mit Schnur mass genommen diese dann aufgelegt und mit einem edding nachgezogen, und dann noch einmal 10cm als extra als umklebekante dann habe ich die Plane ausgeschnitt und geklebt, das ist recht einfach, einfach beide seiten einpinseln und dann fest auf einander drücken wenn es anfängt zu trocken und dann mit einer gummirolle noch einmal fest andrücken. Dann habe ich das ein paar Tage trocken lassen und am Sonntag habe ich die Pläne aufs Boot gepackt, auch das ist mit dem ösenset recht einfach, das Oberteil auflegen kleine Schnitte für die Nasen die man umklappt dann die gegenplatte rauf und die Nasen umklappennund auch diese fest andrücken und dann innen die die Öse ausschneiden und fertig. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ich bin Freitag wieder beim Boot dann kann ich gern noch einmal detail Fotos machen, am Sonntag müsste es schnell gehen da es sich zu zog
 

Anhänge

IMG_20190324_132137.jpg IMG_20190326_194655.jpg

Oben