Perfekte Gummifischrute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tatze

Barsch Simpson
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo suche zur neuen Saison eine neue GuFi Rute.
Ich will Gummifische bis ca 16cm und einem maximalen Blei Gewicht von 30g fischen.
Was haltet ihr von der YAD Cleveland 2,85m 50-120g WG
oder der
YAD BLACK CROWN Super Feeling Spin 2,70m 30-70WG
PS in der Beschreibung steht, dass sie geeignet wäre für Gummifische bis 20cm, aber dass kann ich mir bei den Angaben nicht vorstellen.
Hat jemand Erfahrung gesammelt mit einer oder beiden Ruten gesammelt?
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Oder halt die Drachkovitch Prestige II...Savage gear Boner
Vielleicht schaust mal im aktuellen Raubfisch rein, da sind Beispiele genug, doch recht subjektiv und nicht im Vergleich.
Als kleine Anregung vielleicht gut für dich.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Angelkiste schrieb:
Drachkovitch Prestige II...

Die hätt' ich jetzt auch empfohlen - und bei den Franzosen kaufen, da ist die heftigst preiswerter (z.B. Pecheur)...


Gruß
Markus
 

Tatze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Tipps!
Das mit Frankreich ist gut wohn 10KM von Straßburg entfernt :D
Aber kann mir noch jemand was zu den Yad Ruten sagen?
Preis Leistung soll da echt berauschend sein
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Die Cleveland wurde vor geraumer Zeit auch "Blechpeitsche für Arme" genannt...

Hatte sie auch mal in der engeren Wahl.
Ist mir aber zu schwer gewesen, hab mir die Drachko geholt...

Dennoch sind manche YAD-Ruten mehr als einen Blick wert.


Gruß
Markus
 

Tatze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ist die Drachko denn steif genug, um 16er Gummis mit 30er Blei zu werfen?
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Du suchst nach der Perfekten Gummirute.
Da bleibt mir eigentlich nichts weiter als dir den VHF, SS3, EST oder Rockevirus zu impfen. :lol:
 

Tatze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin heute mit meiner härtesten Rute(Dam Crypton Manie 40-60g) zur Kinzig ( Zufluss Rhein)gefahren.
Ich hab mit Kopytos von 12cm gefischt an einem 20g Kopf. Die Strömung ist nicht sonderlich stark, den Gummifisch spürte ich frühstens, wenn überhaubt ca 10m vor mir auf den Boden aufkommen.
Falls ich mir die Prestige II zulege, wird das dann anders sein? Spüre ich die Aktion des GuFis auch auf weite Distanz?
Ich will nicht 130 Euro ausgeben und weiterhin erfolglos bleiben...:-(
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
Hast du schonmal an ne Shimanno Speedmaster gedacht?
In der Ausführung bis 100g Wurfgewicht ist die Top und hat noch Reserven nach Oben, falls man mal welche braucht!
Ist nicht ganz der Preisrahmen (lesen kann ich!!!), aber manchmal hat man Glück. Entweder hier bei BA bei Biete, ansonsten vielleicht "e-bay" oder ein anderer Online-Anbieter...

Ich fische die Rute in den Bodden vor Rügen auf Hecht (23er Gufi´s) und auch in der Penne... Geht bestens...

LG Kelle
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Hmm, Geschmäcker sind verschieden! :)
Ich habe die Speedy XH lange und mit viel Freunde gefischt. Aber einen 23er Gufi dranzuhängen, hätte ich mir glaub ich nicht getraut. Das Wurfgewicht ist übertrieben, also nix mit Reserven nach oben. 16er Gufis gehen noch halbwegs, alles was darüber geht wird problematisch oder besser gesagt lässt sich schlecht führen und fischen.
Wiegesagt nur meine Meinung....
 

Wakkaputschi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
3
Ort
Oldenburg (Ol), Niedersachsen
@ Veit
Magst recht haben, die ist mit 23er schon echt am Limit, dass mit den Reserven bezog sich auf die 16er und die gehn gut, finde ich!

Natürlich gibt´s besser Ruten, di haben aber auch iren Preis!

LG Kelle
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenns etwas mehr sein soll als bei der Speedmaster, dann werfe ich mal die Shimano Diaflash 270 EX XH in den Raum. Die packt die 23er viel besser. Ist auch noch einiges härter, dafür wohl auch etwas schwerer.
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab die Drachko im letzten Herbst/winter mit Gummis von 8-16 cm, an Köpfen von von 8-25 g gefischt und war damit zufrieden.
16 cm stellen m.E. aber die Obergrenze dar. Zur Not auch mal ein 18er - aber mehr nicht...


Gruß
Markus
 

AMOK

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Ort
Stralsund
Hallo,

neben der RS 2,70m habe ich jene von dir genannte YAD Cleveland.
Beide sind natürlich nicht vergleichbar.
Meine Eindrücke zur YAD:
Für längeres, ausdauerndes Spinnangeln ist nur bedingt geeignet, sie ist mir dafür einfach zu schwer.
Ansonsten ist das ein Besen. Extrem hart mit sehr starken Rückrat.
Solltest Du tatsächlich eine Rute für das schwere Spinnangeln suchen kannst Du sie durchaus in Betracht ziehen.
Mein Fazit:
Die YAD punket nur beim schweren Spinnangeln.
Bleibt nur die Frage, wie oft und wo trifft diese Angelmethode zu?

Diese Frage mußt Du selbst beantworten.
Ein Modell, solltest Du YAD Fan sein, kannst Du dir noch mit ansehen
die 2,85m YAD Kansas 50-180gr.
Die ist deutlich sensibler als die Cleveland.

Meine beiden YAD Ruten werden heute als "mini Brandungsruten", die
Brandungsangler mögen verziehen, beim Seebrückenangeln missbraucht.
Für das Spinnfischen ist die RS zuständig.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
 

Mirolino

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0
mich würde interessieren ob die neuen Speedmaster von 2009 straffer sind als die alten?!
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ mirolino: Der unterschied ist imaginär, aber einen Tick straffer ist die neue tatsächlich.
 

Angelgott

Barsch Simpson
Registriert
29. Oktober 2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hessen
könnte mir mal jemand der eine der folgenden ruten fischt sagen wie hoch das reale wurfgewicht ist, wenn das so stark abweicht von den angaben.


Shimano Speedmaster 270M 2,70m / 10-30g
Shimano Speedmaster 270MH 2,70m / 15-40g
Shimano Speedmaster 270H 2,70m / 20-50g


wär super nett, wenn mir das einer posten könnte


mfg Angelgott
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
:roll: 16 cm gummifische mit bis zu 30 gr. köpfen ...... mit ner skelli never.....

nimm die alte Shimano Diaflash Serie bis 100 gr. WG. Die dürfte dafür ganz gut passen, wenn du noch eine bekommen kannst. Sind mittlerweile ziemlich begehrt die Teilchen. Ist ja auch kein Wunder wenn man sich die neue Diaflash Serie mal anschaut oder du machst es von Anfang an richtig und gehst in die Richtung einer VHF.
 

Tatze

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi hab mich jetzt letztendlich für ne Speedmaster 270 xh entschieden.
Optisch der Hammer, leichter gehts wohl kaum (181g)

Fische 12cm Kopytos mit Jiggewichten von 14-30g ( optimale Kontrolle!!!)


Danke für die Empfehlung!!!
 

Oben