• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Servus.

Hat jemand Erfahrungen mit den leichten Penzill Reiseruten?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Jepp,

hab die 5-teilige, 7-28gr. Ist mir leider schon 2 mal geknackt. Einmal am Handteil bei nem Hänger (und ich hab nich wie´n Ochse gezerrt, bin ja nich doof) u einmal in der Mitte beim Auswerfen von viell insges 12gr Gufi.
Und das obwohl der Blank echt dick ist. Kommentar des Händlers: "na die muss ja schon was gehabt haben, sonst wär die nich gebrochen". Habe dann immer die beiden Teile nachgekauft, da Garantie (obwohl keine 3 Monate alt und keine 10 Mal gefischt und auch durchaus pfleglich behandelt) nicht gegriffen hat, war laut Händler eigenes Verschulden. Ärgerlich, aber so isset eben. Seitdem geh ich mit ihr um, wie mit nem rohen Ei. Zaghafteres Auswerfen, WG-Grenze deutlich unterschreiten etc.

Mag bestimmt bei anderen anders aussehen. Will die Rute auch nich schlecht machen, aber du fragst nach Erfahrungen.... Hab auch ne 2-teilige und alles is super, aber es gibt uU auch Montagsruten und WFT schien mir nich ganz so entgegenkommend wie man das zB von ABU hört. Und der Service von WFT dauert gefühlt ewig (12 Wochen locker).
 

DerAndi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Genau sowas mein ich ja mit Erfahrungen hähä. Nich nur Positive sind gut.
Aber hab nach bissel recherchieren die letzten Tage einige dieser Probleme gefnden bei der Rute.
Vielleicht sollte ich doch lieber auf die Shimano STC Mini Spins schielen....
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Eine mehrteilige Rute bietet natürlich gleichzeitig genauso viele Bruchstellen....Einen Hänger würde ich damit nicht wie sonst lösen sondern nur über die Schnur, nicht die Rute anreißen bis zum Arsch. Mit ner Rocksweeper gabs auch zig Probleme aber dennoch fischen sie so viele Leute sind zufrieden. Ich würde mir an deiner Stelle selber ein Bild von der Penzil machen denn es sind wirklich klasse Ruten.
 

DerAndi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
ja. ich muss nur schauen dat ich sie transportiert bekommen hhähä.
da stehen die shimano vengeance mini spin travel duetlich beser da mkit 35cm packmaß^^
ich beknie mal meinen händler ne penzill zu besorgen
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
bestell dir doch eine im Netz, da hast du den Vorteil das du sie zurückschicken kannst wenn sie dir nicht gefällt :)
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
ich habe zwar nicht die mehrteilige aber dafür 2 andere. einmal die 2geteielte 4-17gr sowie die cast version 6-16gr die jedoch 1+1 teilig ist. habe mit beiden ruten keine probleme.

die leichte spinnversion hat letztes jahr im sommer auch nen guten 60er hecht ohne probleme weggesteckt. und der hat richtig gas gegeben. hänger,größere barsche usw.ich achte einzig und allein darauf das die ringe nirgens hinterhacken können und auf die dünne spitze geb ich acht.
mit der cast version war ich noch nicht am wasser. sie ist erst vor ein paar tagen angekommen. hab sie nur im garten probegewedelt.

die einzigen nachteile die ich feststellen konnte sind das die weissen zierwicklungen bzw streifen an den ringen bei einigen nicht optimal verlaufen. und zur WG angabe....ich häng an meine ruten nie das höchste WG dran. ich bleib auch immer deutlich drunter.

ich persöhnlich finde die penzill für preise in der bucht um 80-100€ sehr gelungen.aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

es gibt von berkley oder abu ne reiserute die nennt sich slammer stick oder so ähnlich. habe neulich in irgendeiner zeitung ein testbericht gelesen. die jungs von der zeitung waren begeister. aber ich glaube das WG war etwas hoch 20-80gr. aber vielleicht gib es die ja noch in anderen versionen.sie war geteilt glaube ich nicht länger wie 50 oder 60cm
 

heikki

Keschergehilfe
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
darf man fragen, was du jeweils für ein ersatzteil bezahlt hast?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@ heikki: nehme an, du meinst mich.... habe fürs Handteil nen Zwannie gezahlt und dann ein andermal fürs Mittelteil 15?? (weiss nich mehr so genau). Hielt sich also in Grenzen. Wie gesagt, ist die andere, danach gekaufte Zweiteilige absolut ohne Fehl und Tadel und eine meiner liebsten Ruten... ein Kumpel hat sie auch und ist auch begeistert und im Forum findet man ja auch mehr Positives als Negatives. Bin überzeugt davon, eine "Montagsrute" abbekommen zu haben und will das "Können" der Rute in keinster Weise schmälern. Evtl is sie ja auch den Praktikanten beim Händler aus der Hand gerutscht oder sonstwas.... ABER es gibt halt eben auch diese, meine Erfahrung mit dieser einen Rute. Und da war WFT in meinen Augen nicht gerade käuferfreundlich.
War auch bisher meine einzige Rute, die geknackt ist.
UND meine Erfahrung ist bestimmt nicht federführend für die Serie!!

Wie "potsdam rockt" schon sagte: bestellen, anschauen und befühlen und zur Not eben zurückschicken. Fischen lässt sie sich wie die 2-teiligen auch...nämlich hammergeil und macht echt Laune!
 

heikki

Keschergehilfe
Registriert
7. Februar 2009
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
@ rubumark
Ja, habe dich gemeint. Danke :D
Hast du die Teilstücke über den Händler oder direkt bei WFT besorgt?
Hab ein ähnliches Problem (Rute gebrochen, aber Rechnung von damals ist unauffindbar)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@ heikki: Beim Händler, von dem ich sie bezogen hatte, die gesamte Rute abgegeben, der hat sie eingeschickt und kam auch über Händler wieder zu mir zurück. Selbstverständlich haben die nur die defekten Teile ersetzt und nicht die gesamte Rute :wink:
Evtl geht es ja aber auch, dass du nur die defekten Teile einsendest... weiss nicht, wie genormt hier die einzelnen Blankteile sind, oder ob hier auch immer auf Passgenauigkeit getestet werden muss....
Im schlimmsten fall wirste wie ich wohl einfach löhnen müssen.
 

i.fruman

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Also ich habe die 4 teilige - 6,5 Gramm. Ich finde die Rute super.

Habe die komplette letzten Saison durchgefischt und hatte keine Probleme. Preis / Leistung finde ich ganz gut. Die Steckverbindungen sind aus meiner Sicht gut verarbeitet. Die 2500er Rarenium passt auf die Rute wunderbar.
 

Oben