• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Hey sportsfreunde, habe mir ne neue rute zugelegt und suche ne rolle im low Budget Bereich(50-80 Euro)! Gibt ja Angebote über Angebote wovon warscheinlich ein drittel Müll ist , das zweite drittel ist Spielzeug und der Rest dann wohl einigermaßen brauchbar! Was haltet ihr von den beiden oben genannten?? Taugen die was? Oder kennt jemand diese balzer outlaw Rollen? Bin für jeden tipp dankbar! Danke schonmal, Gruß matze
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Also ich habe beide Rollen schon gefischt !
Die exage bei mir und die sargus bei nem Kumpel.
Im Nachhinein würde ich mich ganz einfach für die sargus entscheiden!
Großartige Rolle und sehr stabil ! Da kann man eigentlich nix falsch machen!
Zwar etwas schwerer soweit ich weiß aber ein Arbeitstier !
Grüße Andi
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Na Andi , auf Sowas hatte ich gehofft! Einer der Sie beide hatte! Echt ja viele sagen ja außer shimano läuft gar nix! Hab mir die darzustellen mal genau angeschaut und fand die wirklich stimmig! Nur gefischt hab ich se nie! Bitte mehr Meinungen
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.280
Ort
Essen
Hab die Exage als 1000er Größe mal gefischt....konnte nichts negatives fest stellen! Würde sie mir zum Zuppeln immer wieder holen!! Selbst bei eingestiegenen Hechten hat sie saubere Arbeit geleistet!

Zur Penn kann ich leider nix sagen!

Gruß Chris.
 

es0x

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elbe MD & Tangermünde
Habe ne kleine Sargus mal einen Zeit lang gefischt. Ist zwar etwas schwerer aber dafür wirklcih robust. Optisch auch okay und Lauf und Bremse sind ebenfalls angemessen.
Zur Exage kann ich dir leider nichts sagen.
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Na das sind ja schon viele Antworten in echt kurzer Zeit! Danke schonmal! Hab ja auch lange selektiert um auf diese beiden Exemplare zu stoßen! Schlecht sind die wohl beide nicht denke ich! Brauch mehr Meinungen bitte
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
südberlinMatze schrieb:
Na das sind ja schon viele Antworten in echt kurzer Zeit! Danke schonmal! Hab ja auch lange selektiert um auf diese beiden Exemplare zu stoßen! Schlecht sind die wohl beide nicht denke ich! Brauch mehr Meinungen bitte

dein preis rahmen ist ja 50-80euro....
ich habe damals meine exage für um die 30euro bekommen neu, das ist auch der preis der angemessen ist....
in meinen augen sind die preise die für die rolle mitunter aufgerufen werden viel zu teuer und die rolle nicht wert...
deswegen ist meine meinung zur exage für die 30euro die ich bezahlt habe bekommst du nix besseres, aber für 50oder sogar60euro je nachdem welche größe ist es in meinen augen nicht gerechtfertig der preis...
die sargus habe ich nur sehr kurz mal gefischt aber sie war auch in ordnung was ich so feststellen konnte....
ansonsten kann man zur exage sagen ist ne tolle role die ihre arbeit macht, aber man darf eben auch nicht zuviel erwarten....
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
beim bode gibts die abu sorön sx für 60 euro, kommt auch kein versand mehr drauf. da würde ich zuschlagen.
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Wohnst doch in Berlin, warum fährst du da nicht nach Nauen zu Moritz, dort kostet die Exage gerade ca. 40 EUR, Aernos ca. 70 EUR und die Stradic CI4 um die 100 EUR, was willste mehr und lässt den Pennschrott! :wink:
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also die Sargus ist eine weit stabiler aufgebaute rolle als die exage...aber deshalb auch schwerer. ich fische die2000er an meiner hechttwitche und bin sehr zufrieden!die exage is aber mit sicherheit auch keine verkehrtre rolle hab die 1000er lange an meiner ul kombo gefischt
 

Dorschliebhaber

Echo-Orakel
Registriert
19. März 2011
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
0
Ort
Henstedt-Ulzburg, 23775 Grossenbrode
[quote="Assel] und lässt den Pennschrott![/quote]

Also mich würde mich ja jetzt mal interessieren,warum du Penn für Schrott hälst?!
Penn baut feine Rollen,gerade die Stationärrollen finde ich fein, denn die halten und bei denen kommt nicht so schnell irgendein Dreck in die Bremse.
Natürlich sind sie schwerer, aber ich habe lieber mehr in der Hand, gerade wenn die Rute die 2 Meter überschreitet.
Muss aber ehrlich sagen,dass ich die Sargus noch nicht gefischt habe,aber begrabbeln konnte, und so schlecht ist die nicht.
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Gut nochmal ein paar zusatzinfos! Will die rolle an meiner berkley urban Spin 15/40 fischen! Werfe bzw will damit auch mal große jerks fischen in bis zu 45 g! Brauche also was solides was da auch mitspielt! Wenn ich lese das die exage bei ü15g einknickt wäre das dann ja eher schlecht!?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
südberlinMatze schrieb:
Gut nochmal ein paar zusatzinfos! Will die rolle an meiner berkley urban Spin 15/40 fischen! Werfe bzw will damit auch mal große jerks fischen in bis zu 45 g! Brauche also was solides was da auch mitspielt! Wenn ich lese das die exage bei ü15g einknickt wäre das dann ja eher schlecht!?

wenn du ohne nachweise die 15g glaubst dann ist die nix stimmt....
das ist einfach eine wahrnehmung eines users...
ich habe lange zeit 5x2500er exage gefischt und keine kaputtbekommen...
davon wurden einige über lange zeit als mit mehr als 15g belastet....

verstehe eh diese angabe beiner spinnrolle nicht die kann ur 15g ab....
dann müsste die rolle ja bei jedem twitchen mit einem mittleren barschwobbler den geist aufgeben, weil die kraft dabei bestimmt mehr als 15g beträgt die auf die rolle wirkt...

solche angaben über das gewicht was eine rolle abkann gehört eher in den baitcastbereich...

denn bevor die rolle durch das köder gewicht kaputt geht wirst du eher den schnurfangbügel/röllchen zerstören...

aber deine 45g jerks wird keine 2500er rolle übermäßig lange ertragen...
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Verstehe! Das mit den 45g war allerdings auch etwas extrem!habe genau einen in dieser Gewichtsklasse!!
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Zanderlui schrieb:
südberlinMatze schrieb:
Gut nochmal ein paar zusatzinfos! Will die rolle an meiner berkley urban Spin 15/40 fischen! Werfe bzw will damit auch mal große jerks fischen in bis zu 45 g! Brauche also was solides was da auch mitspielt! Wenn ich lese das die exage bei ü15g einknickt wäre das dann ja eher schlecht!?

wenn du ohne nachweise die 15g glaubst dann ist die nix stimmt....
das ist einfach eine wahrnehmung eines users...
ich habe lange zeit 5x2500er exage gefischt und keine kaputtbekommen...
davon wurden einige über lange zeit als mit mehr als 15g belastet....

verstehe eh diese angabe beiner spinnrolle nicht die kann ur 15g ab....
dann müsste die rolle ja bei jedem twitchen mit einem mittleren barschwobbler den geist aufgeben, weil die kraft dabei bestimmt mehr als 15g beträgt die auf die rolle wirkt...

solche angaben über das gewicht was eine rolle abkann gehört eher in den baitcastbereich...

denn bevor die rolle durch das köder gewicht kaputt geht wirst du eher den schnurfangbügel/röllchen zerstören...

aber deine 45g jerks wird keine 2500er rolle übermäßig lange ertragen...


meiner hat zumindest den geist aufgegeben !!!!
 

Oben