Pendolino Rig - Wer kennt und fischt es?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich bin über einen "Instagram" Bekannten über dieses Rig aufgeklärt worden, nachdem ich ihn nach dem komischen Bleikopf auf dem Fangfoto seines 80er Zanders fragte.

Etwas Google brachte filgendes Video auf italienisch:

Kennt jemand dieses Rig?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Nie gehört. Das System erinnert an die früheren Walker Bleie. Im Video erklärt er, dass es super in felsigem Grund funktioniert.

Mfg Matthias
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Kannte ich noch nicht, fuehl mich aber auch nicht unbedingt schlauer. Ich bin mir sicher, dass jemand "Nein, die Biegung des Bleis und genau der Snap sind gaaaaanz wichtig!" sagen wird, aber ich sehe keine Aktion, was ich nicht auch mit einem Jika oder Chebu oder sogar pegged T-Rig erreichen kann. Viele dieser Rigs existieren IMO, damit sich jemand wie ein Erfinder fuehlt und YT Videos machen kan - nicht, weil man das Rig wirklich braucht.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.146
Punkte Reaktionen
4.330
Alter
35
Ort
Bayern
Schaut aber eigentlich ganz gut aus
Schön über den Boden zittern und ab und zu mal einen Hüpfer einbauen
Lässt sich bestimmt auch gut mit verschiedenen Trailern wie pintails, twistern, und creatures Fischen
Könnte hier im Winter beim Ultra langsamen grundgezuppel funktionieren
Werd ich auf jeden Fall mal probieren
Versuch macht kluch
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.146
Punkte Reaktionen
4.330
Alter
35
Ort
Bayern
Kannte ich noch nicht, fuehl mich aber auch nicht unbedingt schlauer. Ich bin mir sicher, dass jemand "Nein, die Biegung des Bleis und genau der Snap sind gaaaaanz wichtig!" sagen wird, aber ich sehe keine Aktion, was ich nicht auch mit einem Jika oder Chebu oder sogar pegged T-Rig erreichen kann. Viele dieser Rigs existieren IMO, damit sich jemand wie ein Erfinder fuehlt und YT Videos machen kan - nicht, weil man das Rig wirklich braucht.
Ist das nicht mittlerweile mit der Hälfte aller rigs so
Was braucht man schon
Ich Probier gerne mal rum
Hab auch tokiorig probiert und gefangen
Hat führungs- und presentationstechnisch jetzt auch nicht den Mehrwert
Das Rad wird bei den Rigs wahrscheinlich nichtmehr neu erfunden werden
Aber wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass eine schnöde standup gummiwurst mit flachem jigkopf in gewissen Situationen der abräumer wird
Auf sowas muss man erstmal kommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
aber ich sehe keine Aktion, was ich nicht auch mit einem Jika oder Chebu oder sogar pegged T-Rig erreichen kann.
Es sieht von der Aktion, mit den Luftkammern im Köder, und der Quasi-Hängerfreiheit schon sehr eigenständig aus.
Aber ob man es braucht, ist nochmal ne andere Frage
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Also ich kann dem Rig aus dem obigen Video viel abgewinnen, egal wie es heißt oder wer es erfunden hat. Und ich möchte entschieden widersprechen, dass ein T-Rig gleichartig einsetzbar wäre. Allein den Vorteil des korrekt ausgerichteten Köders bei der Verwendung von Action Shads hat das T-Rig nicht – Jika und Chebu kommen der Sache schon näher. Dennoch haben für mich alle ihre Berechtigung, weil alle subtile Unterschiede aufweisen, die nicht immer fangentscheidend sind, jedoch manchmal ausschlaggebend ob man das jeweilige Rig überhaupt verwendet. Ich persönlich finde insbesondere die gezeigten Snaps interessant, an denen man sicher problemlos gewöhnliche Jigs fischen kann und spontan mal eben aufs Pendolino wechselt.

Ähnlichkeit sehe ich neben den genannten Rigs auch noch zum Swinging Jig bzw. Swing Head, zu dem ich vor Jahren mal einen Thread gestartet habe, der allerdings auch nicht viel Interesse hervorgerufen hatte: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/swinging-jigs-swing-head-jigs.39499/.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Gerade die Snaps empfinde ich als das sinnloseste dieses Rigs. Im Video sieht man schön dass die Snaps alles tun ausser ihren Job. Das Blei hängt immer am Hakenöhr, nie im Knick. Ausser ausserhalb des Wassers wenn das Rig in die Kamera gehalten wird. Da kann man dann auch normale Snaps fischen. Ein Freerig Blei ist garantiert nochmal hängerfreier zu fischen. Bei schwimmenden Baits steht der Köder genauso nach oben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Gerade die Snaps empfinde ich als das sinnloseste dieses Rigs. Im Video sieht man schön dass die Snaps alles tun ausser ihren Job. Das Blei hängt immer am Hakenöhr, nie im Knick. Ausser ausserhalb des Wassers wenn das Rig in die Kamera gehalten wird. Da kann man dann auch normale Snaps fischen. Ein Freerig Blei ist garantiert nochmal hängerfreier zu fischen. Bei schwimmenden Baits steht der Köder genauso nach oben.
Habe ich nicht gesehen, dass die Snaps im Wasser nicht funktionieren. Dann erübrigt sich ihre Nutzung natürlich. Die Idee finde ich aber zur Verlagerung des Schwerpunkts klasse. Vielleicht gibt es ähnliche Snaps die auch tatsächlich funktionieren. Wenn du das Freerig mit Action Shad dran zu ruckartig anstartest, trudelt der Köder um seine eigene Achse. Ich halte das immer für total unattraktives Verhalten, stecke aber natürlich nicht im Fisch und es mag kein Problem sein. Mein Vertrauen ist dann aber dahin. Rigs für langsame Führung kenne ich viele, aber Rigs für Hindernisse plus schnellere Führung oder gar noch Strömung dazu sind relativ rar. Bzw. kann man die meisten natürlich anwenden, aber oft verlieren sie dabei ihren USP.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.087
Ja, das Jika ist klasse, aber schnell angestartet fliegt das Gewicht gern mal um die Achse des Baits. Ich habe das in mehreren Varianten (Snap only, ein Sprengring, zwei Sprengringe) im Pool getestet. Könnte allerdings mit dem Pendolino genauso vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Rigs für Hindernisse gibts doch ein paar.
Tokio,Jika und gepeggtes T-Rig zum Flipping.
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Das Pendolino hat große Ähnlichkeit mit den Mandulas aus dem Osten...Ein Bleikopf nebst auftreibendem Köder...oder halt das, was ihr schreibt, das ist nicht ungewöhnlich vom Ansatz her, nur der Name ist anders.
 

Oben