Pen Fishing Rod - Kugelschreiber Angel - Travel Alternative?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Hey Anglerkollegen,

ich bin vor kurzem bei eBay auf Diverse Angelruten im Kugelschreiberformat für um die 8€ inklusive Versand gestoßen. Sie sahen total billig aus und mit knapp einem Meter Gesamtlänge total unbrauchbar.

Auf der Suche nach ein paar Youtube Videos bin ich auf das Original aus den USA gestoßen.
Auf penfishingrods.com gibt es sogar 165cm lange Ruten mit nichtmal 22cm Transportlänge für um die 25€ mit Rolle angeboten.
Es gibt zwei verschiedene Ruten und mehrere Rollen den Preis auf bis zu 50$ bringen.

Eigentlich kann man davon nichts erwarten und ich dachte mir, dass Zeug kannst du gleich in die Tonne kloppen.
Die dutzenden Youtube Videos liesen mich nicht schlecht staunen.

Seht selbst, was mit dem kleinen Teil möglich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=i_9RLbhx6ms
http://www.youtube.com/watch?v=n0yxkvBxiY4

Die billige China Version bekommt durchweg schlechte Kritik während das Modell der USA bei vielen Anglern für Begeisterung sorgt.

Was meint ihr dazu? Könnte die Rute eine halbwegs vernünfttige Alternative fürs leichte Angeln darstellen?
An die Qualität einer Shimane Exage MTE kommt sie nicht ran, deren neue BX Rutenserie wabbelt jedoch wie ein Kugschwanz...


LG Chris
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Naja, hab mir mal das eine Video angesehen:

Dadurch das der erste Ring so extrem dicht am Blank ist sieht man wie die Schnur beim einholen immer gegen den Blank schlängt, das würde mich tierisch nerven.
Außerdem schient er mit der Rute 0 Kraft aufbringen zu können, nichts gegen vollparabolische Aktion, aber das sieht nicht gut aus, da kommt auch aus dem unteren Teil scheinbar kaum was. Selbst wenn man damit größere Fische ausdrillen kann, wird das dan für den Fisch auch ein Kapmpf bis zur totalen Erschöpfung. Also nichts was ich machen würde wenn ich C&R machen will.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Mit der Rute wurden auch diverse Karpfen über 20Pfund gefangen.
Zudem ist bei sehr leichtem Gerät nunmal der Drill intensiver für den Fisch. Gibt man ihm ein paar Minuten vor dem zurücksetzen funktioniert Catch and Release doch ganz gut. (Kenne ich vom Ultra Light)


Ich glaub ich bestell einfach mal, schließlich kosten die Ruten ja nicht die Welt. Ein Versuch ist es sicherlich Wert.

LG Chris
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Mach das, mich würde nen Review von dem Ding schon interessieren, wenn es dir geldmäßig nicht weh tut.

Und durchaus nichts gegen UL (hast du nicht die Reins Ajiringer? muss dich eh noch mal anschreiben glaub ich, hab mich in die Rute verkuckt), wie gesagt ich fand das sah aber doch etwas schwach aus, wobei andererseits man mit sowas ja nicht gezielt auf Große angelt. Und inzwischen hatte ich das Video mit dem Kajak gesehen, da machte die Rute nen besseren Eindruck. Für Barsche sollte die schon auf alle Fälle langen.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@MikeThePike Ja ich hab die Reins AjiRinger. Ne sehr feine Rute die aber für große Fische noch einige Reserven hat. Dazu gibts auch gute Videos auf Youtube ;)

Ich werde noch ein wenig warten und hätte noch gern ein paar Meinungen zu den kleinen Rütchen bevor ich sie kaufe. Einem Review stünde dann aber nichts im Weg.

LG Chris
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
@Sixpack77 Sicher, dass es eine von Penfishingrods.com war? Die billigen Chinaimmitate sind, wie ich bereits sagte, nicht das gelbe vom Ei.

Die von dir empfohlene Spro kenne ich und habe sie nach ein paar Minuten begrabbeln im Laden sofort wieder aus der Hand gelegt.
Grund dafür war das zu hohe Wurfgewicht und die Aktion der Rute. Zum Jiggen total ungeeignet.
Bei 50cm Transportlänge nehm ich lieber die Savagegear Roadrunner. Super Rute mit gutem Rückrat und brettharter Aktion.

Eine "kleine" Rute hab ich schon, aber mit an die Uni kann ich sie dennoch nicht jeden Tag nehmen, da sie aus dem Rucksack hinausragt.

Ich schau mir die Tage mal die Shimano Exage MTE Ruten an, da die neue BX Version aber recht wabbelig sind wird das wohl auch nix sein.

Von den PenRods erwarte ich natürlich nicht ganz so viel. Schließlich sollen sie nur einen minimalen Bereich abdecken und für 1-2 Stunden Spaß am Wasser bringen.

LG Chris
 

Oben